Ich komme mit dem Geld nicht klar....

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir etwas raten.....ich weiß nicht, wie wir unser Geld aufteilen sollen...

Wir (mein Mann und ich, keine Kinder) haben zusammen 3700€ netto aus den normalen Gehältern im Monat zur Verfügung, dazu kommen ca. 400€ unregelmäßig aus Nebenjobs.

Übers Jahr verteilt dazu nochmal ca. unregelmäßig 4000€ jährlich an Prämien und ähnlichem aus den Hauptjobs.

Also:

3700€ regelmäßig
700€ unregelmäßig

Ich finde das zwar ein ganz gutes Gehalt zu zweit, aber ich weiß nicht, wie wir damit umgehen sollen.

Wir haben an Kosten:

600€ Miete
400€ Telefon, Strom, Putzhilfe, Zusatzversicherung, Spenden
2x400€ jeder "Taschengeld" zur freien Verfügung (Essen auf der Arbeit, Weggehen, Klamotten, Fahrtkosten, eigenes Handy, Friseur, Fitnessstudio...)
200€ ca. Lebensmittel/Hygiene/Putzzeug
100€ Tanken

Sind insgesamt 2.100€, die dann weg sind.

Was machen wir mit dem Rest? Sind ja noch 2.300€...#zitter

Wieviel würdet Ihr Sparen, für Urlaub zurück legen, Anlegen.....zum Spaß ausgeben?

Hört sich dumm an, aber ich kann nicht gut mit Geld umgehen...Wir kaufen dann auf einmal eine Küche, für die wir gar kein Geld haben und müssen uns von Billigessen ernähren und zuhause bleiben, um Geld zu sparen.

Vielleicht kennt das der ein oder andere ja.....vielleicht jammern auf hohem Niveau, aber mich belastet das so....:-(

Vielen Dank für Eure Tipps...

Shisha

1

Hallo,

die einfachste Antwort ist, und keiner kann und wird dir ne andere geben können:

- Eben keine Anschaffungen außer der Reihe zu machen, die man sich nciht leisten kann.

- Haushaltsbuch führen um zu sehen wo Gelder hinfließen.

Ansonsten sind 2300 Euro zur FREIEN Verfügung so extrem viel Geld, das man das schaffen sollte.

2

Hallo Thea,

ich danke Dir, dass du so schnell antwortest...

Das ist es ja eben, was mich so verwirrt...es ist doch genug Geld, dass man damit klarkommen sollte, oder???

Irgendwie ist das alles nicht so einfach....man denkt dann: "ich habe mir das bei der harten Arbeit (mind. 50-Stunden-Woche ohne Überstundenabbau plus Nebenjob) ja verdient".

Und dann gibt man zuviel Geld aus....

Ich habe irgendwie so viele Wünsche: Neuen Herd, Wellnessurlaub, neue Digicam, Kurzurlaube, große Urlaube (und dann gleich 3 Wochen Jordanien), neuer Laptop....:-(

Wie bekommt man das denn weg? Warum ist das bei einem so und der andere lebt 20 Jahre glücklich mit ein und derselbe Couch?

Ich will hier echt nicht "prollen", sondern bin wirklich verzweifelt...unser Konto ist wieder 5000€ in den Miesen...:-(

Wir kriegen das dann innerhalb weniger Monate hin und dann kommt der nächste große Wunsch....

Nochmal ganz lieben Dank.

Shisha

3

Hallo Shisha,

nunja, zusätzliche Kosten kommen ja auch durch den immer wieder ausgereizten Dispo auf euch zu, die Sollzinsen sind echt der Hammer, ich habe keinen, mein Partner versucht aus seinem kleinen rauszukommen.

Ich lebe von deutlich weniger Geld zusammen mit ihm, denke aber, an unserem Alter gemessen verdienen wir gut und es natürlich ausbaubar.

Ich habe selbst auch Wünsche, nue Küche, mal was gönnen.

Aber ich weiß, das es eben nicht immer und sofort geht.

Mehr als dich zusammenreißen kannst du nicht, bzw. geht halt nur eins nach dem anderen.

Wenn ihr nach den Lebenshaltungskosten meinetwegen noch 1000 Euro über habt, zur wirklich freien Verfügung (also wenn essen und Kleidung bezahlt sind), kann man doch klein anfangen.

Wenn du eine Digicam brauchst, kostet diese nicht 1000 Euro, ist es eine tolle, teure, geht es eben erst nach 2-3 Monaten sparen, aber das ist überschaubar.

Du müsstest dir eigentlich nur im klaren darüber sein, das nicht alles und sofort möglich ist.

Und für die Wunscherfüllung größerer Sachen ist doch ne "Wartezeit" von 2,3,4,5 Monaten durchaus akzeptabel und man freut sich dann auch drüber, vielleicht sogar doller.

Und von soviel Geld, was ihr habt, sind kleine Essen oder mal ne Massage, wenn du sie dir wünscht doch drin, und die kosten keine hunderte Euro und dürften nicht alle 2 Tage nötig sein, denn dann wärs ja auch nichts schönes und vor allem aussergewöhnliches mehr.

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht wird bei Euch von der ARGE, von der Diakonie oder von der VHS ein Kurs angeboten: Wie haushalten?

Ansonsten gibt es dazu gute Bücher in jeder gut sortierten Bibliothek.

Du hast ein Luxusproblem!

Mein Rat: Taschengeld auf 100 Euro im Monat kürzen und Anfang eines jeden Monats 1000 Euro auf ein Tagesgeldkonto (zumindest mal 1 Jahr lang). Außerdem: Haushaltsbuch und jeden! Cent der ausgegeben wird erfassen.

Gruß

Manavgat

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Eine wichtige Frage habe ich noch an Dich:

Wirklich nur 100€? Meinst du, das geht?

Ich esse davon täglich in der Arbeit (allein das kostet 5€ täglich = 100€ im Monat), mein Handy (25€), Fitness (60€), Gitarrenunterricht (50€) gehen davon ab...und Klamotten, Friseur (70€ alle 2 Monate), Kosmetikerin (35€)?

Oder ist das zuviel Luxus? Halt mich nicht für blöd, ich halte mich schon selbst dafür#klatsch

Wie machst du das?

LG, Shisha

12

Ich esse davon täglich in der Arbeit (allein das kostet 5€ täglich = 100€ im Monat)

Mo, Mi + Fr isst Du dort, Di und Do nimmst Du Dir was mit. Oder umgekehrt

mein Handy (25€)

kündigen! Fonic: 9 Cent/Minute und am besten gar nicht benutzen.

Fitness (60€) - fällt imho ins Budget Gesundheit und nicht ins Budget Taschengeld.... Aber gibt es vielleicht einen anderen Tarif? Manche Krankenkassen geben dafür auch einen Bonus.

Gitarrenunterricht (50€) gehen - das ist das Budget Kultur (dann ist aber für Theaterkarten, Kino usw. nichts mehr da).

und Klamotten - hier empfehle ich Kaufdiät. Die meisten Leute haben viel zu viel im Schrank, so dass sie locker 3-5 Jahre auskommen, ohne irgendwas neues.


Friseur (70€ alle 2 Monate) - zu teuer!!!!! Such Dir einen günstigeren und geh nicht so oft.

Kosmetikerin (35€)? - brauchst Du nicht. In Deinem Alter ist Frau von ganz allein schön.

LG

Manavgat

weitere Kommentare laden
5

also ich würde einen guten 1000er direkt am anfang des monats auf ein tagesgeldkonto packen.


den rest verpulvern ;-)

10

hört sich gut an;-)

6

Hallo

Ich kann absolut nicht verstehen,wie man mit SOVIEL Geld nicht auskommt,wo ihr noch nichtmal Kinder habt.Das haut mich echt vom Hocker.Viell. solltet ihr mal etwas bescheidener Leben. Andere Familien haben noch viel weniger und MÜSSEN damit hinkommen um Frau und Kinder ernähren zu können und alle Fixkosten plus Lebensmittel u. sonstige Ausgaben zu bezahlen.Das hat bei mir auch nix mit Neid zu tun.Jeder kann heutzutage auch schnell unverschuldet in eine Notlage geraten und dann stehst du da,weil du/ihr nie gelernt habt,sparsam mit Geld umzugehen.Ist nicht böse gemeint aber ihr müßt da echt umdenken.


LG jill

11

Hm...weißt du, mir ist das auch klar, dass das viel Geld ist....aber ich würde ja hier nicht schreiben, wenn ich ein Problem hätte, oder?

Dann würde ich mir ja mit dem Geld ein schönes Leben machen und gut.

Und das wir umdenken müssen, ist auch klar....

Du musst das so sehen: Für mich ist es normal, dass wir JEDES MAL, wenn wir frei haben, weg fahren. Und zwar nicht an den Baggersee, sondern in die USA, in die Schweiz zum Snowboarden, Segeln....

Für mich ist es normal, dass man das kauft, was man will....

Wenn ich zuhause bleiben würde, denke ich "wozu überhaupt Urlaub, das ist dann doch keiner"?

Für mich würde es einfach nicht in Frage kommen, Kleidung bei H&M zu kaufen....das ist wie einprogrammiert irgendwie in mir.

Und das einfach umzudenken, ist ganz schön schwer....

Shisha, die manchmal froh wäre, wenn sich im Leben nicht alles immer um Geld drehen würde...:-(

16

Huhu, prinzipiell verstehe ich zwar Dein Problem, aber bei diesem Posting mußte ich doch schmunzeln :-)
Jeder ist ja verschieden, aber bei Eurer/Deiner Freizeitgestaltung wäre das für mich Stress und kein Vergnügen :-)
Es ist ja gut und schön mal nen Wellnesswochenende zu machen *NEidfaktoronmöchteichauchgern :-) * aber wenn man das alle zwei bis drei Monate macht, wo ist dann das Besondere dabei *Neidfaktoroff :-( * ? Ständig in der Welt herumzujetten gleicht einen ja nun auch nicht wirklich aus, worauf freut Ihr Euch denn noch?
Mal im Vergleich:
Wir haben zwar grundsätzlich sicher auch kein schlechtes Einkommen, aber auch recht hohe Ausgaben, so dass unterm Strich nicht genug (für mich :-D ) übrig bleibt. JEtzt möchte ich schon mindestens seit einem halben Jahr soooooooooooooooooo gerne ein Tellerregal haben und langsam rückt es in meine Nähe. Das Ding kostet 100 bis 120 Euro und das ist zwar nicht sooo viel, aber es gibt EIGENTLICH immer Dinge, die wir dringender bräuchten und darum schiebe ich es immer wieder zurück. Wenn ich es mir kaufe, dann weiß ich zum einen, dass ich das WIRKLICH möchte und zum anderen freu ich mir ein Loch in den Bauch, schwör ich Dir ;-) !

Wenn ich depremiert bin, dass ich mir dasunddas nicht kaufen / leisten kann, dann stelle ich mir die Frage "Brauche ich das denn wirklich?" und zu 99% kann ich das verneinen. Dann fällt es mir witzigerweise auch nicht mehr schwer zu verzichten und ich kann einfach mit einem Schulterzucken drüber hinweg gehen. Für das restliche Prozentchen muss ich halt sparen oder aber, es ist Geld da, weil ich mir den Rest nicht gekauft habe :-)

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!


ihr habt 2300EUR "über"?

Dann überweisst per dauerauftrag 1500EUR monatlich auf ein Unterkonto.
gleich am 01. - was weg, das weg.
Für ein Haus, eine Wohnung, etc...

Weitere 400EUR auf ein Anschaffungskonto, für Waschmaschine, whatever...

damit habt ihr dann immernoch400EUR für Ausserplanmässiges über...


Vielleicht sollte ihr mal einige monate konsequent eben die 2300EUR wegpacken, und damit mal auf ein normales Level zurückkommen;-)

lg

melanie

13

Hallo Melanie,

wenn ich nur wüsste, was ein normales Level ist.

Findest du es normal, wenn man pro Monat ca. 300€ für Kleidung ausgibt? Das tu ich im Moment und habe das Gefühl, das ist total wenig und ich spare schon......:-(

Ja, wahrscheinlich kannst du mir das auch nicht beantworten, weil es grad in dem Bereich total große Unterschiede gibt...

Oder: Wieviel sollten einem als "Taschengeld" zur Verfügung stehen?

Also jetzt ohne mein Fitnessstudio, Handy, Kosmetikerin, Gitarrenunterricht, Friseur...

Nur für Essen in der Arbeit und "Spaß" (Weggehen, Klamotten, Bücher, Geschenke, Kosmetik...). Das ist mein größtes Fragezeichen....was ist da ein gesundes normales Level?

Danke für Deine Hilfe.

Shisha

15

weisst du, wenn du so hohe ansprüche hast....wie usa...snowboarden, gitarrenunterricht etc pp dann brauchst du dich nicht wundern oder?

es gibt ja nur eine lösung: ansprüche runter schrauben, dann klappts auch mit dem geld.

ich würde nie im leben JEDEN monat 300 euro für klamotten ausgeben, da wäre mir mein geld zu schade ;-)

wir fahren auch gern mal in einen etwas teureren urlaub, das is schön aber muss nicht dauernd sein.

wir fahren auch mal gern in die "berge".....oder mal ein we nach berlin oder sowas in der art.

wichtig ist immer was man draus macht!.... es kommt nicht drauf an eine schöne woche in den USA zu verbringen nur weil es eben USA heisst und weil man was darstellen will.
man kann auch genau so einen schönen urlaub woanders verbringen, da kann man eben dann nur nicht mit USA aufm putz hauen ;-)


und taschengeld, wichtig ist doch das es im verhälltniss steht und das man nochwas sparen kann für größere anschaffungen, urlaub etc.

jeden monat 400 euro für SPAß finde ich sehr viel. mehr als 100 würde ICH nicht ausgeben für meine späßchen.
ich brauch nicht ständig klamotten, bücher etc.

ab und zu mal aber nicht monatlich.

ich glaube du kommst aus einem elternhaus wo geld kein thema war ;-) sonst wüsstest du euer geld mehr zu "schätzen" und wüsstest auch was luxus und überflüssig ist.

vom schreiben her kommst du mir so vor wie eine kleine luxus lady die alles haben will und sich auch alles kauft und alles leistest. einschränken? sparen? fremdwörter für dich?
hauptsache das größte und schönste auto und hauptsache die teuersten kalmotten, schließlich muss man nach außen was darstellen und einen gewissen standart beibehalten.

wie gesagt, rein vom schreiben machst du so einen eindruck ;-)

helfen kann dir dabei allerdings niemand.

leb so weiter wenn du dich so wohl fühlst, du solltest nur dringend die gefahr erkennen.....!

alles gute

weitere Kommentare laden
20

Hallo Shisha,

erstens: Haushaltsbuch führen! Entweder altmodisch schriftlich, per Excel-Sheet oder aber als Software. Ich selbst mache das seit drei Monaten konsequent, weil auch mir häufig Geld durch die Finger rinnt. Nachdem ich jede Ausgabe penibel dokumentiere, sehe ich genau, wo was hingeht. Die Konsequenz daraus müsst Ihr natürlich selbst ziehen. Zu wissen, dass man beispielsweise 300 Euro im Monat für Restaurantbesuche auf den Kopf haut, reicht allein nicht aus, wenn man nicht gewillt ist, an der einen oder anderen Kante zu sparen.

Zweitens: Dispo abschaffen! Du sagst selbst, dass Ihr es relativ schnell wieder hinbekommt, aus den Miesen raus zu sein. Wenn es soweit ist, ab auf die Bank, Guthabenkonto einrichten.

Drittens: monatlich einen festen Betrag sparen. Und sparen bedeutet nicht, sich vorzunehmen, diesen Betrag nicht anzutasten, sondern ihn sofort nach Geldeingang wegüberweisen zu lassen. Ein Tagegeldkonto bietet sich da doch prima an. Was nicht mehr auf Eurem Konto ist, kann nicht mehr ausgegeben werden.

Was Euren Lebensstil angeht: Ihr habt ein hohes Einkommen. Dass sich Eure Bedürfnisse diesem Einkommen angepasst haben, ist normal und auch nichts, wessen Ihr Euch schämen müsstet. Allerdings dürfen die Bedürfnisse natürlich nicht die finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Gut verdienen heißt nicht zwangsläufig, gut mit Geld umgehen zu können. Daran müsst Ihr natürlich arbeiten. Versucht das mit dem Haushaltsbuch wenigstens mal ein halbes Jahr konsequent durchzuziehen. Danach habt Ihr einen Überblick, welche Posten bei Euch das meiste Geld verschlingen. Danach überlegt Ihr Euch, wo gespart werden kann. Legt feste Budgets fest, für Lebensmittel, Kleidung, Hygiene, Freizeit.... was Euch so einfällt. Und versucht, diese Budgets einzuhalten. Ist der Topf für Klamotten leer, dann darf eben bis zum nächsten Monat nichts eingekauft werden. Bleibt mal was übrig, dann pack es weg und spar so auf den nächsten Trip in die USA.

Wichtig ist nur: der Wille, wirklich etwas am Einkauf- und Ausgebeverhalten zu ändern, der muss natürlich da sein. Sich selbst zu betrügen ist grad in Eurem Fall mit Sicherheit verlockend, da es bei Euch wohl nie wirklich existenzbedrohend sein wird. Also: Tipps hast Du hier jede Menge bekommen, versuch einfach mal, das eine oder andere anzugehen.

LG, chuzzle

35

"Gut verdienen heißt nicht zwangsläufig, gut mit Geld umgehen zu können. Daran müsst Ihr natürlich arbeiten."

So ist es....

Die Kündigung des Dispo ist beschlossene Sache und das Tagesgeldkonto auch.

Ich muss mal weiterarbeiten, irgendwie muss das Geld ja hier reinkommen;-)

Ich werde berichten, wie es weitergeht......Danke für deine ausführliche, sehr hilfreiche Antwort, chuzzle

LG, Shisha

21

Hmmm...also ich kenn das Problem nur das man mit zu wenig geld nicht zu recht kommt.

Aber wenn du nicht weißt wo du das Geld hinpacken sollst, kann ich dir gerne meine Kontonummer geben, dass du mir was spenden kannst :-)

lg

36

;-)

22

Ich muss ehrlich sagen solche Probleme hätte ich gern.
Ich bin jemand der immer spart, kann ja mal was kaputt gehen bzw. wenn mal der Job flöten geht möchte ich was auf der hohen Kante haben.
400 Euro Taschengeld halte ich für reichlich übertrieben, genauso die Putzfrau und dann noch extra damit liebäugeln das Geld was über bleibt für den Spaß auszugeben-sind dafür nicht die 400 Euro pro Person?
Du magst H&M nicht, ok aber braucht man wirklich 300 EUro pro Monat für Klamotten?
Ich meine zieht man das alles wirklich an?
Mein Kleiderschrank ist zum Bersten gefüllt, da passt nix mehr rein da brauch ich die nächsten Jahre keine Klamotten.
Ihr habt kein Geld für ne neue Küche bei einem Überschuß von 2300 Euro plus die, meiner Meinung nach, übertriebenen 400 Euro Taschengeld?
Ihr müssten 2-3 Monate das Geld auf die Seite packen und würdet ne ordentliche Küche dafür bekommen.
Ich bin es euch nicht neidig, doch ein bisserl schon wie ich zugeben muss aber das ist wohl jeder der selber viel weniger hat;-), aber ich würd da echt haushalten denn wenn ihr mal Kinder wollt und einer von euch dadurch ne Zeit nicht arbeiten kann oder wenn einer von euch mal gekündigt wird so habt ihr wenigstens was auf der hohen Kante#winke

23

Hi,

Ich denke man muß noch in Betracht ziehen, welchen Job jemand ausübt um das mit den 300€ richtig beurteilen zu können.

Ich hatte ja an andrer Stele schon geschrieben, das ich mehr als 300€ im Monat für Klamotten ausgebe. (Wohlgemerkt von den Jahresaausgaben runtergebrochen)

Bei mir sind das aber hauptsächlich jobbedingte Ausgaben, da ich ansonsten überhaupt nicht gerne shoppen gehe.

Nur ist es eben bei mir so, das ich berufl. teure Anzüge tragen muss, also nix mit H&M an dieser Stele.

Wenn ich mir nun im Schnitt 4 neue Anzüge pro Jahr, plus ein paar Hemden und ein paar gute Anzugschuhe kaufe, dann bin ich schon bei weit mehr als 3600€ ohne mir irgend etwas privat gekauft zu haben.

VG-

26

Ja ok aber ich hab das so verstanden dass sie jedes Monat shoppen geht und nicht dass das übers Jahr gerechnet ist.
Außerdem wenn du, sagen wir mal, 10 Jahre den Job ausübst dann ist dein Kasten ja voll von Klamotten und bei dem Preis erwarte ich mir ja auch ein bisserl Qualität.

weitere Kommentare laden
25

eure probleme möcht ich haben.
hallo? 2300 euro monatlich zur freien verfügung?

vielleicht mal einen termin auf der bank machen, was die euch an sparmöglichkeiten anbieten können.


38

Jepp, machen wir im gleichen Atemzug, in dem wir das Dispo kündigen....ich wollte mir durch das Posting hier auch einfach mal einen Rüffel abholen, damit wir uns auf den Hosenboden setzen...und den habe ich bekommen;-)