ich kann nicht mehr...kein geld mehr

hi
ich bin ganz neu hier im forum und möchte euch gern mein herz ausschütten. hier scheinen alle sehr nett zu sein und viele von euch haben wirklich gute beiträge.
ich war bis vor einem halben jahr mit meiner tochter allein erziehend. es ging uns sehr gut, wir konnten sehr gut leben, habe alg 2 bekommen. jetzt haben mein mann und ich uns wieder lieben gelernt und wir sind wieder eine richtige familie geworden. er hat seine wohnung gekündigt und lebt nun wieder bei uns. seit dem geht es uns sehr schlecht finanziell, mein mann hat sehr viele schulden zu bezahlen und ich weiss manchmal schon mitte des monats nicht mehr was ich noch machen soll ohne geld. wir haben schon soviel hin und her gerechnet, obwohl mein mann 1500 euro netto im monat verdient, wir kindergeld bekommen, wir schaffen es nicht, kredit bei der bank, kredit vom auto, miete, nebenkosten, kredit bei der ex von ihm welches mit gerichtsurteil auf 150 euro mtl. festgelegt wurde, ich suche nach arbeit, habe noch keine gefunden, niemanden der auf unsere tochter aufpasst. ich kann einfach nicht mehr, es macht mich fertig. was soll sowas, wo ich mit meiner tochter noch allein war ging es uns so gut, ich konnte mir auch mal was schönes zum anziehen oder so kaufen, jetzt wo man sich als familie wieder gefunden hat, zusammen leben möchte geht es nicht mehr? Ich weiss nicht wie ich pampers kaufen soll manchmal. wir waren schon bei einer schuldnerberatung, wir haben alle mtl raten so weit wie möglich runter gehandelt, privatinsolvenz? möchten wir nicht wenn es machbar ist. habe ich denn garnkeine anspüche mehr auf unterstützung vom amt auch wenn mein mann wieder da ist? wir müssen jetzt mit 3 man von soviel geld leben wie ich vorher fast mit meiner tochter allein zur verfügung hatte.... was soll ich bloss tun, es macht mich so fertig.
danke fürs zu hören

Sofia Marlen

1

Hallo Sofia Marlen,

> mein mann hat sehr viele schulden zu bezahlen
> kredit bei der bank
> kredit vom auto
> kredit bei der ex von ihm welches mit gerichtsurteil auf 150 euro mtl. festgelegt wurde

> mein mann 1500 euro netto im monat verdient
> wir kindergeld bekommen

> habe ich denn garnkeine anspüche mehr auf unterstützung vom amt auch wenn mein mann wieder da ist?

Unterstützung vom Amt wird grundsätzlich nur bei Bedürftigkeit gezahlt. Ihr habt mit drei Personen ein Nettoeinkommen von 1.654 €. Da kann ich keine Bedürftigkeit erkennen.

Die Privatschulden von deinem Mann sind sein bzw. euer "Privatvergnügen". Er hat mehr Geld ausgegeben, als er eingenommen hat. So entstehen Schulden. Soll jetzt quasi der Staat mittels Unterstützung die Schulden deines Mannes bezahlen? Fändest du es gut, wenn von deinen Steuern die Schulden anderer Leute bezahlt werden?


> privatinsolvenz? möchten wir nicht wenn es machbar ist.

Warum nicht?

Das scheint mir die einzige sinnvolle Lösung für euch zu sein.

Viele Grüße
Christian

2

Leider habt ihr keine andere Möglichkeit als die Privatinsolvenz.

Ihr habt ein Einkommen, dass für euch drei ausreicht. Die Schulden sind "Privatvergnügen".

3

Hallo Sofia Marlen!

Erst mal, ich kann verstehen das Dir Eure Situation auf den ersten Blick ungerecht erscheint, denn jetzt wo Ihr wieder zusammen seid und eigentlich glücklich scheint es Euch schlechter zu gehen als jemals vorher. Nur, wenn Du es mal genau betrachtest wirst Du nicht drumherum kommen eins klar zu sehen: Wer Schulden hat, der hat irgendwann mehr Geld ausgegeben als er zur Verfügung hatte. Und dafür soll jetzt der Staat aufkommen? Warum sollte er? Ich meine, ich muß ja auch sehen wie ich mit unserem Geld hinkomme, und wenn ich Schulden mache (was immer mal kurzzeitig vorkommen kann), dann gibt mir ja auch den Monat drauf keiner mehr Geld damit ich die bezahlen kann. Ich weiß, es klingt hart, aber das ist wirklich EUER Problem!
Habt Ihr Erziehungsgeld beantragt? Bzw, wie alt ist Deine Tochter, weil Du sagst Du kannst nicht arbeiten gehen weil Du keine Betreuung für sie hast?
Privatinsolvenz ist sicher nicht toll, aber es scheint wirklich in Eurem Fall eine Option zu sein die DU nicht ablehnen solltest. Und vor allem: Sorge dafür das es nicht weiter geht, oder gar schlimmer wird!!!!

Viele liebe Grüße
Barbara

4

Anstatt nach Hilfe vom Staat jammern, könntest Du Dir ja mal überlegen, ob es Dir zuzumuten wäre, mit einem eigenen 400 EUR Job etwas gegen Eure schlechte Finanzlage zu tun.

Oder Dein Mann sucht sich einen Nebenjob, um von den Schulden runterzukommen.

tststs

7

Hallo,

sprich erst mal mit dem Amt, dann siehe weiter.

wolfgang.

12

>>>jetzt haben mein mann und ich uns wieder lieben gelernt und wir sind wieder eine richtige familie geworden.... <<<

Ja, auf DEINE Kosten.
DIR ging es finanziell gut ohne ihn, deine Sorge hätte in erster Linie deinem Kind gelten sollen, aber jetzt weißt du nicht mal, wie du die Windeln bezahlen sollst.
Hast du nicht nachgedacht und gerechnet, bevor ihr zusammengezogen seid..??

22

hi,

also wenn ich mir die Antworten hier durchlese wird mir schlecht. Schon mal drüber nachgedacht das man auch ohne "über seine Verhältnisse gelebt zu haben" in die Schuldenfalle geraten sein kann?
So Sachen wie Autoreparaturen z.b. hatten wir letztes Jahr über 500 Euro und mein Mann braucht das Auto um zur Arbeit zu kommen. Oder Stromnachzahlung, Heizkosten usw? Hatten wir auch letztes Jahr über 100 Euro und zwar nicht weil wir die Heizung so oft laufen lassen haben sondern weil was an dem Ding wo man die einzelnen Räume aufdreht kaputt war (Hatten Fußbodenheizungen.) Dann mussten wir umziehen weil ich schwanger geworden bin und eine 40 km Wohnung einfach zu klein für drei Leute ist. Die Kaution war nicht ohne. Wir wohnen hier nähe München wo die Mieten nicht gerade billig sind. Wegen Arbeit. Wir haben fast 8 Monate gebraucht um unser Konto aus den MIesen wieder rauszukriegen und das obwohl mein Mann nicht gerade schlecht verdient.

Wie soll sie bitte schön arbeiten wenn sie keinen hat der auf das Kind aufpassen kann? Ich würde auch sehr gerne wieder halbtags arbeiten gehen habe nur leider auch keinen der auf mein Kind aufpasst.


Du tust mir leid weil ich deine Situation von letztes Jahr her gut kenne. Kannst du nicht versuchen Sachen bei Ebay zu verkaufen? Das haben wir zum Teil gemacht. Und einfach nur mit dem nötigsten gelebt.



Gruss Yvonne

28

Schau doch mal bei www.Die-Klamotten-Kiste.de rein, vielleicht ist das ja was für dich.
Gruß dine

29

Wo ist das Problem, eine Privatinsolvenz ist doch eine große Chance!

Du klaust Deinem Kind mit dieser Einstellung die Butter vom Brot!

Gruß

Manavgat