Klage bei Kündigung in der Schwangerschaft: hat jemand Erfahrungen?

Ich bin in der 10ten Woche Schwanger und habe gerade Klage gegen meinen Arbeitgeber eingereicht, da ich während der Schwangerschaft gekündigt wurde.

Hat jemand Erfahrung mit der Situation? Noch bin ich krank geschrieben, aber was muss ich tun, wenn ich wieder gesund bin? Reicht es, wenn ich dem Arbeitgeber schriftlich meine Arbeitskraft anbiete? Oder soll ich dann jeden Morgen hinfahren und schauen, was passiert? Ich möchte nichts falsch machen.

Wie lange hat das Verfahren bei euch gedauert? Mein Anwalt meinte, dass man das nicht sagen könne. Und wie ist es bei euch ausgegangen? Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte (gern auch als private Nachricht).

1

War dem Arbeitgeber zum Zeitpunkt der Kündigung deine Schwangerschaft bekannt bzw. hast du dem Arbeitgeber nach Erhalt der Kündigung die bestehende Schwangerschaft mitgeteilt?

War es eine ordentliche (mit Kündigungsfrist) oder ausserordentliche Kündigung? Was für ein Kündigungsgrund hat dein Arbeitgeber angegeben?

Nach Ablauf der Kündigung ist diese erstmal wirksam d.h. du brauchst dann nicht zur Arbeit erscheinen oder deine Arbeitskraft anbieten das sollte aber dein Anwalt dir auch erklärt haben...

Du bzw dein Anwalt habt 3 Wochen Zeit die Kündigungsschutzklage einzureichen... http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCndigungsschutzklage

Das Gericht legt recht zeitnah (meist zwischen zwei Wochen und zwei Monaten) nach Klageerhebung den Gütetermin fest in dem beide Parteien angehört werden... der eventuell dann stattfindende Hauptverhandlungstermin wird dann meist je nach Auslastung des Gerichts mehrere Monate später festgelegt...

Infos dazu http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/arbeitsgericht/content_02.html

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigungsschutzklage.html

Kannst gern auch per PN antworten...

2

Ja, dem Arbeitgeber war die Schwangerschaft bekannt und es wurde eine ärztliche Bescheinigung übergeben (innerhalb von zwei Wochen). Es war eine ordentliche Kündigung ohne Angabe von Gründen und mein Anwalt hat innerhalb der drei Wochen Frist Klage eingereicht.

Mein Anwalt sagte mir, dass ich meine Arbeitskraft zur Verfügung stellen müsse. Aber vielleicht gilt das nur für die Zeit innerhalb der Kündigungsfrist?

3

Wenn die Kündigung erst zu einen bestimmten Termin gültig ist, musst du natürlich bis dahin deine Arbeitskraft anbieten.
Und ja, im Zweifelsfall jeden Tag hinfahren.

Wie lange ist denn die Kündigungsfrist?

weiteren Kommentar laden