Putzen oder nicht???

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite beim Zahnarzt und zu meinen Aufgaben gehört es meinen Arbeitsplatz sauber zu halten, klar. So steht es ach in meinem Vertrag drin.

Jetzt ist es bei uns so das wir seit ca 1 Jahr keine Putzfrau mehr haben, das Putzen hat eine Kollegin gemacht (dafür musste sie weniger Stunden in der Woche arbeiten).
Die hört aber zum 01.02. auf und unsere Chefin ist der Meinung das wir anderen jetzt das Putzen übernehmen sollen, immer abwechselnd.

Ich habe ihr schon gesagt das ich nicht putzen möchte, aber sie ist der Meinung das das dazu gehört zu Arbeitsplatz sauber halten.
Ich denke aber das das nicht so ist und hätte gern mal eure Meinung dazu.

Ich denke es gehört zu meinem Job, die Arbeitsflächen im Behandlungszimmer sauber zu halten sowie den Behandlungsstuhl und die Instrumente und Geräte. Auch das Labor gehört dazu.
Aber das ich auch die Zimmer richtig putzen muss????? Das heißt durchsaugen und durchwischen????

Wie seht ihr das?


Liebe Grüße,

die "verärgerte" Kleine :-[

1

Was spricht dagegen????
Wirst du dran sterben????

LG Sanny#katze

3

Hallo,

ich wuerde putzen. Es sei denn, alle stehen kollektiv dahinter und sind absolut dagegen. Dann muessen aber auch alle ihre Klappe beim Gespraech mit der Chefin aufmachen.

Da das aber meistens nicht funktioniert... Hinterher stehst Du sonst da...

Mein Bruder ist Zahntechniker und das Labor wird auch kollektiv geputzt. Bei denen find ich es sogar gut, dass - wenn sie schon keine Reinigungskraft haben - wenigstens jeder mit anpackt und die ganze Sache nicht einfach auf den Azubi abgeschoben wird.

LG
Tanja

5

Hallo!

Ich bin Arzthelferin und kenne das Thema. Die Alte Chefin war auch der MEinung es wäre unser Job. Ich habe mich geweigert. Ich arbeite in einer 150qm großen Praxis und da ist unsere Putzfrau locker 2-3 Stunden pro Abend beschäftigt und das "nur" mit Fußboden saugen und wischen, WCs reinigen, Spiegel im Flur sauber putzn. Für die Fenster kommt extra nochmal jemand. Bei un kann in der Regel vor 20 Uhr nicht mit dem putzen angefangen werde, da wir tgl. solange Sprechstunde haben.

Deine Aufgabe ist es, wie du schon beschrieben hast, alle Stelln sauber zu halten wo die Putzfrau nicht putzen darf (Behanlungsoberflächen,Geräte etc.).

Ist unsere Putzfrau krank geworden haben wir es natürlich auch 1-2 Abende gemacht, bis die Vertretung einspringen konnte (aber es waren bezahlt Überstunden!!!).

Ich würde/werde es nich machen!

Gruß Kikki

6

Huhu kleine,

auch ich bin/war zahnarzthelferin. Momentan in der Elternzeit.

Es gehört definitiv nicht zum Aufgabengebiet der ZAH zu putzen. Wie Du schon sagtest, Stuhl, Arbeitsfläche, Fronten, Labor.

Man sagt alles was 20cm über dem Bpden ist "gehört" der ZAH. natürlich gehören da auch so sachen wie Toilette oder das komplette WC nicht dazu!

Wenn unsere Putze mal Krank war, dann haben wir es alle zusammen gemacht, ansonsten ist dies angelegenheit der Putzfrau!

Falls eure Chefin auf ihrem Standpunkt bleibt, dann würd ich ihr sagen das ich dafür eine Vergütung möchte oder es als Freizeit verrechnet haben möchte!

Laß dich nicht unterbekommen!!! Bist du im BDA???? Wende Dich doch mal da hin, die haben einen Rechtsbeistand und geben toll auskunft!!!

Gruß
Diana (ZAH mit diversen Fort- und Weiterbildungen)
mit Florian (*30.06.2005)

7

Es ist nicht Deine Aufgabe!

Im übrigen liegt der Stundenlohn einer Putzkraft bei 7,70 Euro nach Tarif und kann als Minijob vergeben werden. Insofern dürfte die Kraft insgesamt billiger sein, als ihr.

Mein Praktikant ist auch für die Sauberkeit unserer Räume zuständig, allerdings nur in soweit, dass er selten (falls es mal wüst aussieht oder jemand was verschüttet hat) den Lappen in die Hand nehmen muss. Wir haben eine Putzfrau.

Gruß

Manavgat