Jobsuche und Krippe nach Elternzeit

Hallo,

hab mal eine Verständnisfrage.
Mein Arbeitsvertrag läuft während der Elternzeit aus und wird definitiv nicht verlängert. Nun muss ich mir natürlich einen neuen Job suchen. Mein Sohn soll während der Arbeit in die Krippe.
Falls ich nichts finde könnte ich ihn ja auch daheim lassen. Aber soweit ich das verstanden habe bekomme ich dann kein AlG oder? Bzw. wenn er nur halbtags rein geht, würd ich nur für diese Stundenzahl (zB 20) AlG kriegen? Ausser ich könnte nachweisen das er evtl auch anderweitig betreut werden könnte.
Stimmt das so?
Das heißt, ich müsste ihn Ganztags in die Krippe geben, und könnte dann ganzen Tag daheim Däumchen drehen. Problem ist halt, das wir ihn jetzt schon anmelden müssten, weil es keine so kurzfristigen Plätze gibt (sind sogar schon sehr spät dran).
Leider haben wir niemand, der ihn nehmen könnte, für den Fall das ich ihn (wenigstens halbtags) Daheim lasse und dann schnell eine Stelle kriegen würde.

Danke schonmal für Antworten

Lg
Lejana

1

Hallo!

ja, so siehst aus!
Du bekommst nur ALG1 für die zeit, wo du dem Arbeitsmarkt nachgewiesenermassen auch zur verfügung stehst.
Kann ja auch sein, dass man dich sponatn irgendwo hinschickt oder ne Schulung ansetzt oder so...dann musst du eben auch verfügbar sein.

ich persönlich würde mit der krippe sprechen, das kind langsam eingewöhnen und dann nur 4 Stunden täglich bringen oder so...dass er zwar dort heimisch wird, aber eben auch viel bei dir sein kann.

Oder eben schauen, ob du einen halbtagskrippenplatz problemlos hochschrauben kannst - das dann schriftlich zur Arge, vielleicht reicht das auch.


lg

melanie

2

Hi,

hast Du keine Oma oder Freundin, die Du angeben kannst??

so hat mein Mann das gemacht, da man hier in Hamburg überhaupt erst n Platz bekommt, wenn man ne Arbeitsstelle hat.

LG, Nele

3

Hallo

Bekommst du denn einen Krippenplatz wenn du nicht arbeitest? Hier bei uns in Bayern ist es auch so, das du den Platz nur bekommst wenn du schon Arbeit hast. (Allerdings natürlich nur wenn du bezuschusst wirst oder ganz gezahlt wird)


lg

5

nein, das ist nicht in bayern so.
vielleicht in eurer gemeinde/ stadt/landkreis- aber nicht gundsätzlich

lisasimpson

4

Ja, so ist es oder du lässt ihn privat betreuen, wenn du was findest, also Oma, Opa usw. gehen auch um ALGI zu erhalten!

6

Hi,
du bekommst nur ALGI für die Stunden, die du dem Arbeitsmarkt auch tatsächlich zur Verfügung stehst. "Ganztägige Betreuung" - natürlich müssen auch realistische An- und Abfahrt berücksichtigt werden usw.

Ich musste es genau so machen wie du vermutest, unser Kleiner ist seit 9 Monaten in der Krippe und ich auf Jobsuche - denn hier ist es unmöglich kurzfristig einen (bezahlbaren) Platz in einer guten Einrichtung zu bekommen.

Gemeldet bin ich übrigens für 25 Stunden (allerdings noch nur arbeitssuchend, nicht arbeitslos- ich habe auch noch einen ARbeitsvertrag, mein AG hat mir nur schon mitgeteilt, dass er mich nach der Elternzeit entlassen wird).

WIE du dein Kind betreuen lässt ist natürlich deine Sache. Aber vorsicht, hier gibt es m.W. nach z.B. Richtlinien darüber, ab wann man Tagesmutter ist und die entsprechenden Zulassungen haben muss (also wenn z.B. eine Freundin für mehr als 15 Stunden pro Woche regelmäßig und gegen Entgeld das machen würde).

Viele Grüße
Miau2

7

Aber dir steht doch momentan auch schon ALGI zu!

8

***
mein AG hat mir nur schon mitgeteilt, dass er mich nach der Elternzeit entlassen wird
***

Du weißt aber schon, dass das nicht ohne weiteres geht, oder??
Nur als Tipp. Eine Kündigung muss entweder personenbezogen (also wenn DU zB ständig krank bist), verhaltensbezogen (hast Du eine Abmahnung erhalten??) oder betriebsbedingt sein. Wenn betriebsbedingt muss die Stelle auch wegfallen. Lass Dich mal von Deiner Gewerkschaft beraten, bevor Du Dir kündigen lässt!

Es gibt in Betrieben mit mehr als 10 (15??) Mitarbeitern Kündigungsschutz.

LG, Nele

weitere Kommentare laden
9

Hi ,
bei uns war es genauso. Ich war arbeitssuchend. wir haben einen Krippenplatz für 42 Std bekommen. Glückssache. (haben Zwillinge) Habe sie anfangs halbtags hingegeben, und später zum mIttagessen und schlafen, damit sie sich daran gewöhnen. Ich habe dann eine neue Arbeit gefunden aufgrund dass die Kids versorgt sind . Da sie schon an die Kita gewohnt waren, gab es keine probleme. Hab halt auch unterschiedliche Arbeitszeiten innerhalb der Kita Zeiten. Aber zwischen 8 Uhr und 16 Uhr stehe ich dem Arbeitgeber zur Verfügung. Er kennt die Kita Zeiten und so kommen wir gut klar. Wenn du ihn erst eingewöhnst, wenn du einen Job hast, dann kann es eng werden. Und sehe es mal so wenn er erst mal halbtags im Kiga ist (Auch wenn du den Vollzeitplatz bezahlst) dann hast du genügend Zeit und ruhe dich auf deine Bewerbungen zu konzentrieren. Und wenn mal ein vorstellungsgespräch ist, dann hast du ihn versorgt.
LG
Anatoli

12

Hallo,

das ist auch meine Wunschlösung. Aber eine Freundin hatte damit Probleme, allerdings im Kindergarten. Sie wollte auch Ganztags bezahlen und nur halbtags bringen. Ging nur paar Wochen zur Eingewöhnung, dann musste sie sich entscheiden - entweder ganztags bringen oder gleich nur halbtags buchen.
Gabs da bei Euch keine Probleme?

Haben gestern die 1. Krippe besichtigt und auf Warteliste setzen lassen - für Ganztags. Er würde wenn's klappt 2 Tage nach seinem Geburtstag anfangen. Dann ist meine Elternzeit zwar rum, aber mein Mann hat 1 Monat und würd die Eingewöhnung übernehmen, falls ich schon arbeite. Hab gestern nicht gefragt wie eng die das sehen mit der Buchungszeit, dacht hat keinen Zweck - naja kann ich ja noch nachholen.
Heut besichtigen wir wahrscheinlich Nr. 2, die kann ich dann gleich fragen.

Danke Dir auf jeden Fall für Deinen Erfahrungsbericht.
Lg
Lejana