Selbst kündigen Probezeit - Sperrfrist?

hallo,
ich war bisher immer berufstätig. ich habe aus privaten gründen meine stelle ende februar diesen jahren mit einem aufhebungsvertrag beendet und zum 1.märz in einem neuen unternehmen in einem anderen bundesland angetreten. ich hatte mich darauf gefreut, nur leider leide ich unter mobbing, die arbeitszeiten welche in kürze gefordert werden vereinen sich nicht mit der kinderbetreuung. meine tochter sackt immer mehr in der schule ab, da mir die zeit für sie fehlt. ich war jetzt 3 wochen krank, bin mehrmals umgefallen, die ärzte sagen es liege am stress. ich würde so gern selbst kündigen, da mein ag dies nicht macht.
bekomme ich tatsächlich eine sperrfrist? ich bin alleinerziehende mama von 2 kids, da treibe ich mich ja in den ruin....

danke schon mal!

1

Mit ärztlichem Attest und fehlender Kidnerbetreeung soltle das auch ohne gehen.

2

Du machst Dir um die falschen Dinge Gedanken.

Wenn es wirklich (!!!) Mobbing ist (was ich etwas bezweifle), dann lass Deinen Arzt Dich doch solange krank schreiben, bis die Firma selbst versucht, Dich loszuwerden.

3

Dann lass doch einfach deinen Arbeitseifer schleifen und mach alles halbherzig bzw. immerwieder krank schreiben lassen.

Dann übernimmt dich die Firma bestimmt nicht freiwillig und verlängert nach der Probezeit nicht, somit bekommste dein Arbeitslosengeld.

LG



4

Na das ist ja wohl kein ernster Rat!!!????

also wenn das alles nicht paßt -- auch mit den Kindern nicht, kannst du dich an das arbeitsamt wenden

wenn nachweislich die Kinderbetreuung und Arbeitszeit nicht zu organisieren sind bekommst du auch keine Sperre


LG

Kopf hoch --- deine Gesundheit und deine Kinder sind das wichtigste !!!

5

Hallo,

ich würde dir auch raten dich vom Arzt krankschreiben zu lassen!

Alles Gute

6

Du wärst verrückt, wenn Du selbst kündigst.

Beantrage eine MuKiKur, sprich mit dem AG, dass er das Mobbing abstellen soll und wenn Du das nichts bringt, lässt Du Dich eben wieder krankschreiben. Irgendwann kündigen sie Dir dann. Vielleicht hast Du auch Glück und die Situation ändert sich/wird geändert.

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

auf keinen Fall solltest du ohne vorherige Professionelle Hilfe dein Arbeitsverhältnis selbst kündigen. Bespreche deine Situation mit deinem Arzt, vielleicht hat der auch eine gute Adresse für einen guten Psychologen. Laß dich dort beraten was du in deiner Situation tun kannst.

Alles gute!
Nobility

8


Hallo,
Du musst von Deinem Hausarzt ein Attest bekommen, wo drin steht, warum Dein Arzt nicht mehr verantworten kann, dass Du noch weiter bei Deinem AG beschäftigt sein kannst.
Damit gehst Du dann zum Arbeitsamt. Stellst Dich vor, und erklärst, dass Du kündigen musst aus den genanten Gründen, legst das Attest vor und fragst, ob es ausreicht, um selber zu kündigen und um keine Sperrfrist zu bekommen.

Wenn Du aber noch nicht lange dort beschäftigt bist (Probezeit) und Du vorher noch keine Beschwerden hattest, dann könnte es schwierig werden, ein solches Attest zu bekommen. Es sei denn, Du hast einen guten Arzt.

Ich musste seinerzeit 5 (!) Ärzte aufsuchen, die allesamt bestätigten, dass keine organische Ursache meiner Beschwerden vorliegt. Erst dann hat mein HA dieses Attest ausgestellt und ich "durfte" kündigen, ohne dass eine Sperrfrist eintrat.

Ich wünsche Dir viel Glück. Sollte es mit dem Attest nicht klappen, dann fahr einfach 3 Gänge runter, melde Dich krank, ....
Dann wird Dir der AG wohl bald kündigen.

Gruß,
Ilka (die dieses alles schon mal erlebt hat)