Unbeliebt bei Kollegen, wie am besten verhalten?

Guten Morgen,

ich arbeite seit 3,5 Jahren in einem Betrieb mit ca. 30 Angestellten.Ich bin eine derjenigen, die schom mit am längsten dort ist (Betrieb existiert seit 6 Jahren). leider ist es bei uns so, dass sich ein Großteil der Mitarbeiter weniger auf die Arbeit, als auf Rederei über andere Kollegen und Chef konzentriert. Wie ich in den letzten Monaten feststellen musste, ging es bei Lästereien zum größten Teil um mich. Vor einigen Tagen hat mir einer der wenigen zu denen ich noch Vertrauen gesagt, dass ich bei fast allen Kollegen sehr unbeliebt wäre. Und das hat einen ganz simplen Grund. Seit 2 Jahren wird mir Unterstellt etwas mit unserem Chef zu haben. Das ganze ist völlig absurd, denn ich bin glücklich verheiratet und habe 2 Kinder. Allerdings kann ich nicht abstreiten, dass mich mein Chef anscheinend sehr mag.Ich bin in den letzten 2 Jahren erst von Aushilfskraft zu Teilzeitkraft und schließlich zur Vollzeitkraft befördert worden (muss dazu sagen dass von den 30 Mitarbeitern 25 Aushilfskräfte sind und natürlich jeder eine feste Anstellung anstrebt).
Jedenfalls finde ich es absolut unfair so eine Behauptung zu verbreiten und jeder will auch noch daran glauben, dass ich was mit unserem Chef habe.Nein, ich bin einfach eine gewissenhafte und zuverlässige Mitarbeirerin, rauche nicht, mache meine Arbeit gut. Vielleicht ist das einigen ein Dorn im Auge, aber es liegt ja an jedem selbst seinen Arbeitsalltag zu optimieren. Jedenfalls ist es so, dass mir natürlich noch nie jemand ins Gesicht gesagt hat was er von mir hält, denktan die Gerüchte glaubt etc. Nein, alle sind scheinheilig nett zu mir. Mich kotzt dieses Getue so an. Ich hatte jetzt ein paar Tage Zeit um darüber nachzudenken. Was würdet ihr in so einer Situation tun? Ist das schon Mobbing? Ich werde niemals die Flinte ins Korn werfen und mich rausekeln lassen, dafür mache ich meinen Job zu gern. Und ich suche auch keine Freunde in meinen Kollegen. Ich bin auch in der Situation allen Aushilfen überstellt zu sein, auch wenn ich keine Führungsposition habe. Es kann mir also eogentlich egal sein was andere quatschen. Ich habe mich aber viel zu oft gerechtfertigt, nein ich hab nichts mit dem Chef, wie kommt ihr nur darauf... etc. seit 2 Jahren geht das so. Ich habe die Schnauze echt voll und habe mir vorgenommen mit meinen Kollegen nur noch das absolut notwendigste zu bereden, meine Arbeit weiterhin zuverlässig zu erledigen und mich einfach so gut es geht von allen zu distanzieren. Ist das der richtige Weg oder schieße ich mich damit endgültig ins Abseits? Das ist so ein verlogener und intriganter Haufen da, sowas habe ich in meiner Beruflichen Laufbahn noch nie zuvor erlebt...
Was ratet ihr mir?

1


Im Grunde hast du dir die Antwort doch schon selber gegeben:
Mit dem Chef hast du nichts...
Das ist so ein verlogener und intigranter Haufen...
In deiner Arbeit bist du gut...

Meines Erachtens nach kommt da eine Menge "Neid" deiner Kollegen auf.
Das bzw. die wirst du aber nicht ändern können.

Arbeit kann aber nur dann Spaß machen, wenn nicht nur die Arbeit selbst, sondern vor allem auch das kollegiale Umfeld stimmt.

Von daher hast du nur zwei Möglichkeiten:
1.) wenn es dir so egal ist und du mittelfristig über der Sache stehen kannst, bleib.
2.) wenn du Rückrat hast und in deinem Job wirklich gut bist, suche dir in Ruhe einen anderen Job und gehe.

2

Mach es öffentlich. Mobbing zermürbt einen, zerstört das Betriebsklima, führt zu vielen Krankenscheinen und letztendlich zu einer Kündigung - wenn du dann psychisch wirklich völlig am Ende bist. Und das wirst du sein, glaube mir.
Versuche nicht, dich zu rechtfertigen. Dein Privatleben geht absolut niemanden etwas an. Und selbst wenn du eine Beziehung mit dem Chef hättest - es kann denen total egal sein.
Rede mit deinem Chef über das Betriebsklima und das Mobbing. Und dein Chef sollte dann mit seinen Angestellten reden und so etwas absolut verbieten und unter "Todesstrafe" stellen: Wer mobbt, der fliegt.
Du solltest dir gleichzeitig einen neuen Job suchen. Nur mal die "Fühler ausstrecken".

3

Hast Du mal mit Deinem Chef gesprochen? Er wird sicher auch kein Interesse daran haben, dass dieser Müll verbreitet wird.

Gruß

Manavgat

4

Hallo,
ich würde auf jeden Fall auch mit dem Chef sprechen. Das ist ja keine Art wie deine Kolleginnen sich verhalten! Typisch..wenn man neidisch ist, entstehen halt schnell solche Gerüchte.
Kannst du denn dauerhaft damit umgehen? Was sagt dein Bauchgefühl, wenn du morgens aufstehst und abends ins Bett gehst...kannst du abschalten vom Job? Dann ist es ok so. Ich persönlich könnte das nicht. Ich habe Mobbing erlebt und es hat mich krank gemacht!
Aber das musst du entscheiden ob/ wie lange du das so aushältst.
Sind denn auch Männer mit dabei? Normalerweise (die Erfahrung hab ich immer wieder gemacht) kann man mit denen viel besser arbeiten...sie sind nicht so gehässig wie Frauen.
Wünsche dir viel Glück!

5

Hallo,

ich denke, das ist der pure Neid. Da würde ich drüber stehen.
Ich würde das Thema aber mal beim Chef ansprechen, denn auf Dauer ist das ja kein Arbeiten.

LG