Makler beauftragen.... wer kennt sich aus? Kosten?

Hallo Ihr Lieben,

wir finden weder das passende Objekt zum Kaufen, noch zum Mieten. Nun überlegen wir, ob wir einen Makler beauftragen.

Wisst ihr wie der abrechnet?

Wird es nach einem bestimmten Prozentsatz vom Kauf- oder Mietpreis berechnet? Oder nach Aufwand? Was ist wenn er nichts passendes für uns findet, müssen wir dann auch bezahlen?

#danke

LG Anna

1

hallo

ich kenne es nur so das man 2,38 von der kaltmiete bezahlt als provision wenn es erfolgreich war!

lg

2

Bezahlen muss man in der Regel nur nach erfolgreicher Vermittlung. Ich würde mir aber auch immer das Kleingedruckte durchlesen, wenn der Makler Euch um die Unterschrift eines "Exklusivvertrages" bittet.

Mit einem Exklusivvertrag sichert sich der Makler ab, dass ihr nicht 10 Makler mit der selben Aufgabe betraut habt. Manche Makler machen das, aber nicht alle!

Die Provisionen sind von Makler zu Makler unterschiedlich und variieren auch nach Objekt. Schwer zu vermietende Objekte sind manchmal auch für den möglichen Mieter provisionsfrei, da zahlt dann der Vermieter, aus Dankbarkeit, überhaupt jemanden gefunden zu haben. Das muss nicht an der Qualität der Wohnung oder des Hauses liegen, oftmals liegt es auch einfach an der Lage des Objektes.

Ihr müsst Euch im Vorgespräch informieren und ich würde immer den Makler wählen, der mit den wenigsten Verträgen arbeitet und die meisten Objekte im Angebot hat.

Viel Glück!

Janette

3

Bei Mietobjekten: 2 KM + MWST

Bei Kaufobjekten: ca. 6 % des Kaufpreises (meist inkl. MWST)

Aber nur im Erfolgsfall, für's Suchen müßt Ihr nichts bezahlen.

4

"Aber nur im Erfolgsfall, für's Suchen müßt Ihr nichts bezahlen. "

Ein Makler, der sich auf so etwas einlässt, sucht nicht aktiv, der benachrichtigt höchstens, wenn er Objekte hereinbekommt, die den potentiellen Käufern zusagen könnten. Das kann sich über Jahre hinziehen.

Ich denke aber, die TE will einen Makler mit einer aktiven Suche beauftragen, da wird sie einen speziellen Dienstvertrag abschließen müssen, in dem Leistungen und Vergütung vereinbart werden.

5

Also meine Schwiegereltern haben an die 1000 euro für den Makler bezahlt

6

guten abend,
wir verkaufen zur zeit unsere wohnung mit einem makler und ich muss leider sagen das würde ich nie wieder machen!

ein makler kostet in der regel zwischen 3,57 % bis 7% (inkl. MwSt) es kann aber auch abweichen. die maklerprovision hängt vom objekt, lage, makler eigenkosten und bundesland ab.

passt bitte bei einem makleralleinauftrag auf. ihr müsst darauf achten das die maklerprovision nur erfolgsgerichtet und KEIN fester betrag ist! und was besonders wichtig ist ein makler kann eine kosten-erstattungs-pauschale verlangen achtet darauf dass diese nicht bein erfolgsloser-vermittlung beim vertragsende fällig wird, die höhe ist natürlich auch wichtig.

wenn ihr selbst eine wohnung mit makler findet, probiert zur handelt.

macht dem makler klar wie lange ihr ihm such-zeit gibt (lieber weniger angeben!!!) und unterschreibt keinen vertrag der länger ist wie 3 monate!!! eine kündigungsfrist muss auch vereinbart sein, in der regel verlängert sich der vertrag automatisch wenn man nicht kündigt!

liebe grüße und viel erfol bei der suche!!
sabuscha