Kaution rückzahlung an Sozialamt

bei uns zahlt das Sozialamt die kosten der unterkunft. sie hatten auch die kaution gezahlt. jetzt haben sie mir in den letzen 2 jahren jeden Monat 20 euro für die kaution abgezogen. jetzt bekomm ich das ab Oktober nicht mehr (also vom Sozialamt... ansonsten lassen sich die ämter mächtig zeit) und sie wollen die restlichen 260 euro zurück...
Dann bekomm ich aber auch die volle kaution wieder zurück wenn ich hier ausziehe plus Zinsen? oder wie stellt sich das dar?

und warum sind sie schneller das geld zurückzufordern als es auszuzahlen.,.. Anfang August gingen die Anträge raus für Bildungspaket der änderungsbescheid vom BAB liegt auch schon 2 wochen rum und ich hoere nichts...ebenso jugendamt... da warte ich auch seit august auf irgendeine Nachricht... ei... ich vertröste das sozialamt... momentan fehlen mir ab oktober 200euro zum Existenzminimum...

(p.s. Nebenjob wird es nicht geben... Kännte ich neben der Ausbildung einen Nebenjob machen, wäre ich kein Rehafall)

1

Wenn du den Betrag für die Kaution zurückgezahlt hast, entpricht das dem, was an Kaution beim Vermieter eingezahlt wurde (in deinem Namen nehme ich an). Natürlich bekommst du bei Auszug und ordnungsgemäßer Übergabe die Kaution zurückerstattet, die Sachen mit den Zinsen kannste dir aber abschminken.
Also die wollen den Betrag von 260 auf einmal? Sag du willst das stunden und biete eine dir angemessene Ratenhöhe als monatliche Zahlung an.
Dem Rest deiner Asuführungen kann ich nciht so ganz folgen...
LG

3

Wieso soll sie sich die Zinsen abschminken? Der Vermieter ist ja verpflichtet das zinsbringend für sie anzulegen, also bekommt sie die natürlich auch!

6

der Rest meiner Ausführung ist auch eher ein Genuschel meiner seits... das amt hat vergessen mir 220 für die kosten der Unterkunft zu überweisen... bis jetzt immer noch, nach 2x maligem Anrufen...
Bei dem ersten Telefon sagte ich auch dass ich ab oktober BAB bekomme (da ausbildung) und da waren sie jetzt viel schneller mit dem einkassieren des Geldes...

das mit dem stunden will ich auch so machen. nur ist das für den oktober mal gar nicht drinnen, weil mir 200 euro fehlen im moment... weil die von arbeitsamt nciht in die Pötte kommen und ich bis jetzt noch keine ahnung habe, was ich beantragen muss wenn jetzt BAB bekomme... und das ist viel geld...
und wenn ich anrufe und frage, was ich beantragen kann (alg2 ist existenzsminimum) dann heißt es... die leistungsabteilung rechnet es mir aus, ob ich noch evtl was für meinen Sohn bekomme und melden sich dann.

und im i net finde ich nichts was mir weiterhilft... ich finde keine verlässlichen Aussagen!

2

Hallo,

#Dann bekomm ich aber auch die volle kaution wieder zurück wenn ich hier ausziehe plus Zinsen?#

Nicht DU, sondern das Sozialamt bekommt die Kaution zurück.
Da existiert doch ein Schreiben darüber.

freundliche Grüsse Werner

4

Wieso sollte das Sozialamt die Kaution zurückbekommen, wenn das ein Darlehen war, was sie ja nun bis auf die 260 Euro zurückgezahlt hat und die ja bis dahin auch gezahlt hat?
Dann ist es natürlich ihre Kaution und ihre Zinsen und nicht die des Sozialamtes!

5

aber wenn ich doch die kaution jeden monat abgestottert habe? dann gehoert sie wieder mir... plus Zinsen?

weitere Kommentare laden
24

hi,

die kaution gehört erst zu 100 % dir, wenn du die restschuld beim sa gezahlt hast, vorher nur anteilig.

ich würde nachfragen, wann das sa die kaution freigibt und wie das mit dem vermieter abgesprochen ist...er müsste entweder einen nachweis darüber haben, dass die kaution über das sa getragen wird oder sie haben die kaution gezahlt.

heb diese nachweise unbedingt auf und auch wenn die sache erledigt ist, aufheben...man weiß ja nie...

informier dich einfach noch einmal beim sa und vermieter, nicht dass du keiner kaution heiterher rennst ^^

was das bab anbelangt, bekommst du das zusätzlich zu deiner ausbildung...normalerweise sind kosten wie miete, kita, etc. berücksichtigt, ob du noch alg2 kann ich dir nicht genau sagen, mit hoher wahrscheinlichkeit aber nicht.

was das BuT betrifft, kannst du derzeit nicht erwarten, dass die anträge so schnell bearbeitet werden...2-3 monate sind momentan an der tagesordnung...die ämter kommen einfach nicht hinterher...du musst leider erst einmal in vorkasse gehen, wie du das machst interessiert keinen...leider

lg :-)

25

danke dir...
Ich hab schon befürchtet dass ich in Vorkasse treten muss. Da ich diesen Monat dank der fehlenden 220 euro vom amt extrem geknausert habe (wirklich ;-) ) hab ich sie für diesen Monat zusammen. und ihc hoffe das geht dann...
Ich bekomme kein GEld in der Ausbildung weil es eine rein Schulische Ausbildung ist, obendrauf noch eine Reha Ausbildung, weil ich in der Vergangenheit schwer krank war und mir das amt diesbezüglich so unter die Arme greift undi ch selbst bei erneuter Krankheit, wieder einsteigen kann, plus anderer hilfen