Psychologischer Test Arbeitsamt / Umschulung

Morgen ist es soweit, ich muss zum Psychologischen Test vom Arbeitsamt.

Ich möchte eine Umschulung beginnen und beim Test soll geschaut werden ob ich es packe nachdem ich so lange aus der Schule raus bin.

Mir graut es vor morgen. Hauptsächlich vor den Mathematik Aufgaben.
Ich kann keine Bruchrechnung, Dezimalrechnung und bei Textaufgaben fehlt mir das logische Denken.
Auch bei normalen Grundrechenarten wie zb 76423x91 oder 2584:34 komm ich nicht voran.

Ich habe richtig Angst diesen Test zu vermasseln, nur wegen der Mathematik.
Damals schon in der Schule bin ich nicht voran gekommen weshalb ich auch eine 5 im Jahreszeugnis hatte :-(

Ich möchte so gern diese Umschulung da es meine einzige Chance ist im berufliche Werdegang voran zu kommen.


Sorry für mein Blablabla.

Liebe Grüße

1

Es braucht Dir nicht grausen... ich musste den Test vor meiner "Umschulung" damals auch machen, das war supereasy und ich hab ohne Vorbereitung hervorragend abgeschnitten. Wenn man halbwegs Allgemeinbildung hat und nicht doof ist, ist das überhaupt kein Problem...

2

Mir geht es halt hauptsächlich um den Mathe Teil. Ich hab da null Durchblick. Für viele unverständlich.

Lg

3

Ich hab Mathe nach der 7. Klasse abgewählt (ging damals in Realschulen noch) und hab den Test wie gesagt trotzdem gut bestanden.

4

Die Tests sind nicht so schlimm wie du es dir vorstellst... ich durfte nach der ersten stunde aufhören, weil sie gemerkt hatten, dass ich da sehr gut abschneide...

deine Umschulung hängt nicht alleine von den Rechenaufgaben ab! Außerdem folgt noch das PSychologische Gespräch wo du dann auch noch mal über den Test reden kannst.

Entspanne dich... alles wird gut. ich drück dir die Daumen!

(p.s. mir wurde die reha ausbildung genehmigt)

5

Erstmal, es gibt verschiedene Test`s dort. Je nachdem für welchen Berufszweig du dich in der Umschulung bewirbst. Die einen müssen einfache 1x1 Aufgaben lösen und was ausschneiden oder man bekommt die anderen die so ausgelegt sind das man sie in der vorgegeben Zeit eh nicht lösen kann, aber dafür mit Dezimalaufgaben, Prozentrechnung und Flächenberechnung ect.

Die wollen halt auch schauen in wem es sich lohnt Geld (und vor allem wieviel) zu investieren...