Wie aus dem Minus auf dem Kont wieder rauskommen?

Hallo,

diesen Monat hat es uns schwer erwischt. Wir sind das erste Mal ca. 2.500,00 EUR ins Minus geraten, da wir einen selbstverschuldeten Verkehrsunfall hatten, Telefonanlage nebst Telefon kaputt gegangen ist, Waschmaschine defekt, und noch einige Kleinigkeiten, die sich ziemlich summiert haben.

Wir hatten zwar Rücklagen, die sind aber durch den Verkehrsunfall aufgebraucht worden. Wir mussen unser Auto mit 3.500,00 EUR reparieren lassen. Ging leider nicht anders.

So, wie komme ich nun aus dem Minus wieder raus? Mein Mann verdient schon nicht schlecht und ich auch 400,00 EUR. Haben zwei Kinder.

Könnt Ihr mir einen guten Tipp geben? Wir sind auch niemand, die so leben möchten.

Vielen Dank im Voraus.

A.

1

Kommt ganz drauf an. Wenn ihr flexibel bleiben wollt, geht ihr zu Bank und lasst Euren Dispo um eine Summe X monatlich kürzen. D. b. das Euer Verfügungsrahmen monatlich immer kleiner wird, bis ihr den Dispo komplett getilgt hättet.

Oder und das ist die günstigere Variante, Ihr schuldet um in ein normales Verbraucherdarlehen. Dann nehmt ihr für eine bestimmte Zeit die Disposumme bei einer Bank auf und tilgt damit den Disporahmen sofort und zahlt monatlich eine feste Rate an eine Bank ab.

Ich würde parallel allerdings auch meinen Disporahmen bei der Hausbank ganz auflösen oder zumindest verkleinern, da sonst die Gefahr besteht, dass man wieder zulangt und aus den 2.500 € schnell mal 4.000 € werden. Und das kann später mal in einer endlosen Schuldenspirale enden.

Ein Annuitätendarlehen ist günstiger, als ein Dispokredit. Man sollte nur verschiedene Banken vergleichen, immer auch auf die Abschlusskosten, Bearbeitungsgebühren achten, nebst Zinsen.

Euch alles Gute, Janette

3

"Kommt ganz drauf an. Wenn ihr flexibel bleiben wollt, geht ihr zu Bank und lasst Euren Dispo um eine Summe X monatlich kürzen. D. b. das Euer Verfügungsrahmen monatlich immer kleiner wird, bis ihr den Dispo komplett getilgt hättet. "

Was ist denn daran flexibel und warum sollen sie den Dipo kürzen lassen?

Gruß,

W

5

Wenn man den Dispo monatlich um eine Summe X kürzen will, kann man kleinere Raten vereinbaren, als es z. B. bei einem Annuitätendarlehen der Fall sein KANN.

Das ganze hat ja dann auch einen psychologischen Effekt. Es gibt Menschen die greifen in eine bestehende Möglichkeit voll rein, auch wenn sie es sich rein theoretisch gar nicht leisten können.

So sieht man immer monatlich (sofern man auf die Kontoauszüge schaut) wie viel Geld den Monat noch zur Verfügung steht und kann so Stück für Stück entschulden, ohne sich an feste Verträge (für Verbraucherdarlehen) zu binden.

Die Kürzung des Disporahmens ist nicht vertraglich fest geregelt. Es ist eine freiwillige einseitige Willenserklärung gegenüber der Bank, die im Notfall zu jeder Zeit wieder zurück gezogen werden kann.

Bei vertraglichen Krediten ist man gebunden.

Das ist die Flexibilität, zu der man aber eine ordentliche Portion Disziplin benötigt, um tatsächlich zu entschulden.

weitere Kommentare laden
2

Ganz einfach, Ihr gebt jetzt einfach monatlich weniger aus als ihr einnehmt...

Gruß,

W

12

#pro

Ganz genau. Und einen Blick drauf haben, dass die Belastung zurück geht. Heißt, dass das Konto am Ende vom nächsten Monat "nur" noch mit 2.200 Euro im Dispo steht (z. B.) usw..

4

Da es bei euch eine Ausnahme war, müsst ihr euer Minus doch in ein paar Monaten wieder ausgegichen haben. Weihnachtsgeld kommt vl. auch noch #paket

7

hatte ich damals auch, jedoch entstanden meine ausgaben zu meiner bafögzeit, als dieser nicht schnell genug berechnet wurde und ich ja dennoch ausgaben wie miete usw. hatte.

ich habe dann ein minus von 1200€ gehabt und habe ein unterkonto bei der bank eingerichtet.

sprich, ich hatte zwei konten bei der bank. eines mit den schulden und eines, welches bei null lag.

auf das konto wo schlussendlich kein dispo mehr war kam mein monatliches geld weiterhin drauf. auf das verschuldete konto gingen monatlich 50e bis alles abgezahlt wurde.

nun habe ich zwar kein dispo mehr, und ich finde das auch nicht tragisch - dafür bin ich schuldenfrei bei der bank.


vg

9

Und wozu das zweite Konto, wenn ich mal ganz blöd fragen darf?

LG

10

konto 1:
war mein normales girokonto, das auf null gesetzt wurde und es gingen hier ganz normal meine bezüge drauf wie kindergeld, unterhalt & bafög


konto 2:
das war ein konto mit meinem eigentlichen dispo. sprich ein minuskonto.
hier konnte ich nicht dran, hier wurde monatlich der betrag von 50€ rüber geschoben vom erstem konto, das ich meine schulden nach und nach abtrug.


vg

weitere Kommentare laden
8

Das bestverdienteste Geld ist das, welches man nicht ausgibt. ;-)

2.500 Euro ist zwar kein Pappenstiel. Mit einem "nicht schlechten" Verdienst deines Mannes, deinen 400 Euro, Kindergeld usw. sollte es möglich sein, kurzfristig mal den Gürtel enger zu schnallen, auf bestimmte Dinge zu verzichten und vorübergehend mal überlegen, ob diverse Ausgaben in dieser Zeit unbedingt notwendig sind.

Alternativ kannst du im Umfeld (Eltern, Geschwister, Bekannte) fragen, ob sie euch mit einem gewissen Betrag kurzzeitig unterstützen können.

Rein psychologisch zahlt man lieber seine Schulden einem Verwandten/Bekannten zurück, als es der Bank mit ihrem horenden Zinsen zu geben.





13

***Rein psychologisch zahlt man lieber seine Schulden einem Verwandten/Bekannten zurück, als es der Bank mit ihrem horenden Zinsen zu geben.***

#rofl#rofl

Sorry, aber das ist doch der Witz des Tages. Die meisten Menschen haben überhaupt keine Hemmschwelle, die Eltern/Geschwister/Verwandten auf ihr Geld warten zu lassen. Immer in der Hoffnung, dass die einen eh nicht verklagen und doch Verständnis für die angespannte finanzielle Lage haben müssen. Eine Bank würde da ganz anders ran gehen, wenn die Abzahlung ausbleibt.

20

Hallo,

wir haben zur Zeit einen ähnlichen Fall.
Meine Devise:
Arschbacken zusammen kneifen und mal 1-2 Monate auf jeden Cent schauen.
Ist gar nicht so schwer,wenn man das wirklich will und das Ziel vor Augen behält.
Ich habe auf dem Laptop einen Budgetplaner und einen Ausgabenplaner.
Ich hole montags das Geld für die Woche von der Bank und versuche,damit auszukommen.Es werden nur Dinge gekauft,die "nötig" sind.
Jede Ausgabe,egal,wie klein,notiere ich.
Ist für mich auch immer mal wieder erstaunlich,für was man so Geld im Monat ausgibt und wo man einsparen könnte,wenns mal besser läuft. ;-)

Alles Gute #pro
Sylvia