Kind in die Steuerkarte eintragen lassen.

Nun unsere Tochter wird in ein paar Tagen 7 Monate alt und so blind wie wir waren haben wir auf den Lohnabrechnungen auch nicht gesehen das wir noch 0 Kinder haben #hicks

Laut unserer Steuerberaterin ist das automatisch gelaufen, weil wir diese Ident. Nummer (oder wie das heißt?) für unsere Tochter bekommen haben, aber seitdem steht trotzdem das wir keine Kinder haben.

Ist unsere Schuld ich weiß #klatsch

Jetzt die Fragen:

1. Kann man da anrufen oder muss die Steuerkarte her? Muss ja eingetragen werden oder?
2. Kann man rückwirkend Geld bekommen? Wenn ja, wie lange rückwirkend? Ich bezweifle das wir die kompletten 7 Monaten rückwirkend bekommen :-)
3. Wieviel Geld ist das ungefähr bei einem Brutto einkommen von 2.500€?


Danke schonmal #winke

1

Wieviel Unterschied das macht - finanziell gesehen - kannst Du Dir bei einem Brutto-Netto-Rechner ausrechnen. Das kann hier keiner sagen, da es von zuvielen Faktoren abhaengt.

LG

Biene

2

Hallo,

da Ihr doch eh eine Einkommensteuererklärung für 2011 machen werdet (da Ihr wahrscheinlich Elterngeld bezogen habt) geht Euch keinesfalls Geld verloren. Meines Wissens nach ist bei einem Einkommen von 2500 Euro Brutto nicht mit einem höheren monatlichen Netto zu rechnen - das Kindergeld ist höher.

LG, Andrea

3

Zu 1)
Die Steuerkarte muß her.
Zu 2)
Die Frage zeigt eigentlich, daß Du gar nicht verstanden hast, was der Freibetrag ist. Aber Du hast einen Steuerberaterin, die kann es Dir mal erklären.
Jedenfalls, was Du da einträgst hat nur einen Einfluß auf die Höhe der "Abschlagzahlung", die Du monatlich auf Deine Steuerschuld leistest, aber sie ändert gar nichts an der Steuerschuld. Deshalb ist es fast egal, ob Du es sofort, oder 7 Monate nach der Geburt, oder nie, einträgst. Am Ende des Jahres hast Du immer gleichviel Steuern zu zahlen.
LG

4

Der Kinderfreibetrag wirkt sich für den Moment nur spürbar auf den Soli und ggf KiSt aus.
Bei so nem niedrigen Gehalt, ist dieser im Übrigen kaum spürbar.
Wozu habt ihr ne StB, wenn diese euch nicht aufklärt?!-versteh ich nicht, wird sie hoffentlich spätestens mit eurer Steuererklärung nachholen, dann wird auch der Freibetrag evtl. interessant

5

Hi,

das macht ca. 2,50 Euro im Monat aus.

Die Eintragung des Kindes auf der Steuerkarte ist nicht zu verwechseln mit dem Kinderfreibetrag bei der Einkommensteuererklärung.

Es gibt also vor Erstellung der Einkommensteuererklärung 2011 nix zu tun.

LG

6

Viel interessanter ist bei der Abrechnung der Renteversicherung, ob da berücksichtigt ist, dass ihr ein Kind habt.
DAs ist deutlich schwieriger wieder zu bekommen!
Wer hat bei euch welche Steuerklasse und wo habt ihr 0 Kinder stehen?

7

Also ich habe die 5, weil ich viel weniger verdiene bin nur eine Arzthelferin, die bekommen für die Arbeit und das Wissen eh viel zu wenig ist aber eine andere Geschichte!

Mein Mann hat die 3 und keiner von uns beiden hat das Kind eingetragen. Gut ich bekommen zur Zeit keine Lohnabrechnung, weil ich bis März 2013 in Elternzeit bin.

8

Du bekommst auch kein Kind eingetragen, nur dein Mann wenn du die 5 hast!

weitere Kommentare laden