Darlehen läuft aus. Bitte Hilfe...

Hallo, mein Darlehen läuft am 31.12 aus.

Anfang des Jahres bekam ich unterlagen für ein Darlehen mit. Diese habe ich bis jetzt nie unterschrieben (obwohl bereits mal ein netter Anruf kam, ich möge das schnell tun)

Wenn das nun in der Bank besprochen war, ich aber noch nichts unterschrieben habe, kann ich dann noch neu verhandeln???

Es beläuft sich auf knapp über 100000 € und es ist ein Zinssatz vermerkt von sollzins 4,8 % und effekt Zins 4,91

Geht das nun nicht noch besser?

Und wie gehe ich das ganze an?

Es ist ja für die alte Geschichte keine Kündigung nötig?! Da es einfach ausläuft. Oder kann es sich auch zu den ganz alten Konditionen, 5,6% "verlängern"

Danke euch

1

Hallo,

Du kannst Dir das Geld doch auch überall leihen (andere Bank / Opa / Eltern )und den Kredit ablösen. Oder sehe ich das falsch ?

Sunny

8

Klar...andere Bank würde gehen, wäre aber bei einer Baufinanzierung mit weiteren Kosten verbunden (die Grundbucheinträge müssten ja z.B. gelöscht bzw. geändert werden). Und Opa oder Eltern werden eine Summe von 100.000,00 Euro wahrscheinlich nicht mal eben zu verleihen haben...zumindest nicht im Regelfall.

2

Es geht günstiger im Moment

https://www.ing-diba.de/baufinanzierung/anschlussfinanzierung/konditionen/

3

Also ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit der Bank suchen. Oder hast du die dann fällige Summe irgendwo parat?

Die Bank kann also die noch offene Summe auf einen Schlag verlangen. Oder, wie wir es auch schon in der Familie erlebt haben, es wird ein "normaler" Kredit mit variablen Zinssatz, vergeben. Was dann an Zinsen zu zalen ist, kann man sich ja selbst ausmalen.

Also - bis zum letzten Tag zu warten ist m.E. nach die schlechteste Lösung.

9

"Die Bank kann also die noch offene Summe auf einen Schlag verlangen."

Wie kommst du denn darauf? Und warum sollte eine Bank das tun, wenn sie Geld verleihen und dafür Zinsen bekommen kann? Es läuft hier lediglich eine Zinsbindungsfrist ab...der TE wurde ja auch bereits eine Anschlussfinanzierung angeboten.

4

Haben wir hier das richtig verstanden? Du wolltest Dir das Geld bei Deiner Bank leihen zu den von Dir geschriebenen Konditionen, hast den Kredit aber nicht in Anspruch genommen und auch nichts unterschrieben?

Dann hat sich der Zinssatz bei Deiner Bank sicherlich geändert und es gibt bessere Angebote zur Zeit.
Ich verstehe auch noch nicht, warum Du angst hast? Vielleicht erklärst Du Dein Anliegen noch einmal genauer?

5

VIEL ZU TEUER - sei froh, dass du nicht unterschrieben hast.
ich hab online grad gesehen, da kannst für 3,7% dasselbe haben.
Das macht einiges aus

Ing-Diba ist ein guter Tip, da hat meine Mum schon zweimal nachfinanziert.
Ansonsten google doch einfach mal nach einem Darlehensrechner und such dir selbst was aus.

Oder am allereinfachsten - geh zur Bank, sag: Zu Teuer - mags billiger haben#bitte
Da geht auf jeden Fall noch was

6

Verstehe ich das richtig, dass ein bereits bestehender Darlehensvertrag am 31.12.2011 endet?

Wenn ja, solltest Du 1. den Darlehensvertrag genau lesen, darin steht nämlich, was nach dem 31.12. passieren kann, vielleicht Fälligkeit des gesamten Betrages oder zeitbefristete Weiterführung zu den alten Konditionen oder ?

Du musst unbedingt mit Deiner Bank sprechen, egal ob Du den Darlehensvertrag dort weiterführen willst oder nicht.

Solltest Du vorhaben, bei einer anderen Bank einen - wie Du meinst günstigeren Vertrag - zu bekommen, musst Du unbedingt ganz konkret mit dieser Bank verhandeln, längst nicht immer bekommt man auch die in der Werbung versprochenen Konditionen.

Das geht alles nicht so superschnell, deshalb solltest Du sofort aktiv werden.

7

Na, ob 4,8% gut oder schlecht ist, hängt von vielen Dingen ab (z.B. Beleihung, Bonität, Besicherung, ...) also das kann man aus der ferne schlecht Beurteilen, und auch irgendwelche Angebote aus dem Internet (wo dann im Kleingedruckten jede Menge Einschränkungen auftauchen) müssen nicht unbedingt für Dich gelten.

Das Problem ist nicht, ob Du die alte Geschichte kündigen mußt (mußt Du nicht). Sondern, was mit der Restschuld passiert. Wenn Du gar nichts machst, wird Dich die alte Bank bestimmt rupfen wie eine Weihnachtsgans. Also weder mit 4,8%, noch mit 5,6%, sondern deutlich teurer. Im Grunde droht ja dann die Zwangsversteigerung.

Auf jeden Fall mußt Du zum 31.12. aktiv werden. Irgendwie muß die Restschuld aufgebracht werden, sei es durch einen neuen Kredit bei der selben Bank oder bei einer anderen Bank. Für letzteres ist es aber höchste Zeit, denn die brauchen ja auch ne Weile, um alles zu prüfen und ggfs müsste ja die Grundschuld umgeschrieben werden (falls es um ein Hypothekendarlehen geht, wie ich die ganze Zeit annehme).

Also, wach auf...
LG

10

"Anfang des Jahres bekam ich unterlagen für ein Darlehen mit. Diese habe ich bis jetzt nie unterschrieben (obwohl bereits mal ein netter Anruf kam, ich möge das schnell tun)"

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein zeitgebundenes Angebot handelt, das jetzt nicht mehr gilt, wenn du es bereits Anfang des Jahres bekommen hast.

"Es beläuft sich auf knapp über 100000 € und es ist ein Zinssatz vermerkt von sollzins 4,8 % und effekt Zins 4,91"

"Geht das nun nicht noch besser?"

Am besten fragst du bei der finanzierenden Bank nach, wie hoch der aktuelle Zinssatz ist und lässt dir ggf. ein neues Angebot für die Anschlussfinanzierung machen.

Damit solltest du auch nicht mehr ganz so lange warten, wenn die Zinsbindungsfrist am 31.12. abläuft.

11

Es steht in meinen unterlagen "das Darlehen muss bis zum 30.11 abgenommen werden" und ist von Seiten der Bank ja ungeschrieben!

LG