Nochmal meine Bewerbung...Teil 2

Danke für eure tollen Tips...

Ich habe versucht die umzusetzen und habe meine Bewerbung von gestern abgeändert...
Schaut mal....

Bewerbung als Assistentin/Sekretärin
Ihre Ausschreibung auf stepstone.de vom 31.10.2011

Sehr geehrte

ich möchte mich bei Ihnen als Assistentin/Sekretärin bewerben. Ihre Stellenausschreibung hat bei mir sehr großes Interesse geweckt. Anhand meiner beruflichen Erfahrungen bin ich mir sicher Ihr Anforderungsprofil erfüllen zu können und bin sehr an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen interessiert.

Praktische Erfahrungen und umfassende Kenntnisse konnte ich mir als Sachbearbeiterin bei der Firma ..................................... aneignen.
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich Erfahrungen in der logistischen Koordination von Warensendungen und Warenverwaltung.
Ebenso ist die Kundenbetreuung ist ein sehr umfassender Teil meiner Tätigkeit.
Zu meinen persönlichen Stärken zählen meine hohe Auffassungsgabe, meine Flexibilität sowie freundliches Auftreten.
Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich.

Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen vervollständige ich gerne in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

1

Hallo,

möchtest Du dich bewerben, oder bewirbst Du dich?

Mir wurde im Bewerbungstraining gesagt, ich solle eher schreiben:

"ich bewerbe mich bei Ihnen als Assistentin/Sekretärin."

Zudem, die wissen, wo sie inseriert haben, lass den Ort weg, im Titel meinte ich!

LG coffea

2

Puuuhhhh,,,,, Erster Satz..... Zu lasch. Versuchs mal "frecher".... Man kann auch Fragesätze mit einbauen. Ist zumindest individueller, als das, was da jetzt steht.

"Sehr geehrte.....

Sie sind auf der Suche nach einer Sekretärin/Assistentin? Eine neue Mitarbeiterin, die eine hohe Auffassungsgabe mit sich bringt, die flexibel und teamfähig ist und auch in stressigen Situationen stets Kunden und Kollegen mit einem Lächeln auf den Lippen und in der Stimme begegnet?

Ich suche in der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle eine Erweiterung meines Erfahrungsschatzes. Möchte mein mir bisher angeeignetes und verfesstigtes Wissen gern gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen......"

Umfassende Erfahrungen konnte ich mir durch meine langjährige Tätigkeit bei der Firma ...... in der logistischen Koordination von Warensendungen und Warenverwaltung aneignen.

Zu meinem täglichen Aufgabengebiet gehört die telefonische Kundenbetreuung ebenso, wie die Aufnahme und Abwicklung von Kundenaufträgen per EDV (hier sollten noch besondere Kenntnisse in besonderen EDV Anwendungen ihre Erwähnung finden z. B. besondere Warenwirtschaftsprogramme nebst ggf. SAP Erfahrungen.

Der Umgang mit gängigen MS-Office Anwendungen ist für mich selbstverständlich.

WOOOOOOOOOOO???? Bitte sind die genauen Kündigungsfristen????? Die MÜSSEN rein, wenn Du Dich in Anstellung befindest.

DAS ist jetzt nur ein Beispiel!!!! Ich kenne weder die Stellenausschreibung, noch Deinen Erfahrungsschatz. ICH bin mit diesem Stil immer sehr gut gefahren. Auf 20 Bewerbungen kamen bei mir 8 Gesprächseinladungen.

WICHTIG ist aber auch immer der Gesamteindruck der Bewerbung. Dazu gehört, wie ich Dir gestern auch schrieb, ein chronologisch korrekter Lebenslauf mit aktuellen Information, Zusatzqualifikationen und Arbeitszeugnissen. Ohne Arbeitszeugnis (und dabei meine ich nicht Dein Ausbildungszeugnis als einziger Nachweis) hast Du wenig Chancen.

Die Bewerbung MUSS, auch wenn online gefordert, in einer korrekten Reihenfolge abgesendet werden und sollte ausgedruckt genauso aussehen, wie Du sie postalisch eingereicht hättest.

Das Foto gehört NICHT gequetscht auf den Lebenslauf in die Ecke, sondern sollte in einer etwas größeren Version auf ein Extra-Blatt, wo auch Deine kompletten Adressdaten nebst Telefonnummer drunter zu finden sind. Das erleichtert es dem Personaler, Deine Kontaktinformation schnell zu finden.

Es gibt so viele Fehler, die man in Bewerbungen machen kann, alle hier jetzt aufzuführen, würde den Rahmen sprengen.

Um eine Bewerbung korrekt beurteilen zu können, muss man sie komplett sehen.

Du hältst Dich jetzt hier nur am Anschreiben auf. Es kann auch noch an ganz anderen Dingen liegen.

ICH kann Dir nur den Tipp geben, investiere ein paar Euros in ein richtiges Bewerbungstraining.

Dir alles Gute!

3

COOL....WOW!!

Dankeschön...

Geiler Text:-)

Ich halte dich auf dem Laufenden...:_))

6

Ich bin kein Freund von dem Frageeinstieg, aber das ist eher typbedingt. Ich bin ziemlich geradlinig und pragmatisch. Für manche passt es aber.

Finde deine Vorschläge toll. :-)

4

Bewerbung als Assistentin/Sekretärin
Ihre Ausschreibung auf stepstone.de vom 31.10.2011

Sehr geehrte

ich möchte mich bei Ihnen als Assistentin/Sekretärin bewerben. (Wiederholung des Betreffs, überflüssig) Ihre Stellenausschreibung hat bei mir sehr großes Interesse geweckt. (Offensichtlich, du bewirbst dich ja bestimmt nicht, weil die Stellenausschreibung nicht interessiert) Anhand meiner beruflichen Erfahrungen bin ich mir sicher Ihr Anforderungsprofil erfüllen zu können und bin sehr an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen interessiert. (Das entscheidest nicht du. Anstatt das zu verkünden, fasse doch bitte mal zusammen welche berufliche Erfahrungen das im Detail sind und erläutere, wo du exakt auf das Anforderungsprofil passt.)

(Der ganze obere Abschnitt ist ein nichtssagender, einleitender Eiertanz. Man könnte es auch Vorspiel nennen. Ersatzlos streichen und gleich ans Eingemachte.)

Praktische Erfahrungen und umfassende Kenntnisse konnte ich mir als Sachbearbeiterin bei der Firma ..................................... aneignen. (inhaltlich guter Einstieg, welche Erfahrungen und Kenntnisse wären das?)
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können (weg damit), habe ich Erfahrungen (du wiederholst dich) in der logistischen Koordination von Warensendungen und Warenverwaltung. (Welche Programme wurden dafür genutzt? Hattest du besondere Aufgaben gegenüber anderen Mitarbeitern? Waren deine Arbeitgeber mit dir zufrieden? Haben sich Kollegen gern mit der Bitte um Hilfe an dich gewandt?)

Ebenso ist die Kundenbetreuung ist ein sehr umfassender Teil meiner Tätigkeit. (Welche Art von Kundenbetreuung: schriftlich, telefonisch, E-Mail? Wobei hilfst du den Kunden? Bearbeitest du Anfragen? Hast du Angebote geschrieben? Warst du Ansprechpartner für Rechnungsprobleme? Was für Kunden sind das? Privatkunden? Geschäftskunden?)
Zu meinen persönlichen Stärken zählen meine hohe Auffassungsgabe, meine Flexibilität sowie freundliches Auftreten. (Das sagst du, aber sagen das auch deine Vorgesetzten oder Kollegen oder Kunden?)
Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich. (Was du nicht sagst?)

Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen vervollständige ich gerne in einem persönlichen Gespräch. (klingt holprig)

Mit freundlichen Grüßen

(Zusammenfassung: Du bleibst zu nebulös und ich kann mir keine Vorstellung davon machen, was du in deinem Job gemacht hast. Du versprichst zwar, dass du alle Anforderungen des Stellenangebots abdeckst, bleibst aber unklar beim WIE. Gerade als Sekretärin solltest du dich gut ausdrücken können und sicher mit Gesprächspartnern umgehen, das kann man aus deiner Bewerbung allerdings nicht herauslesen und dafür klingt der Brief aber noch ziemlich ungeschliffen. Den ersten Satz beginnst du mit einem Fehler. )

Mal eine Anregung:

Bewerbung als Assistentin/Sekretärin
Ihre Ausschreibung auf stepstone.de vom 31.10.2011

Sehr geehrte Damen und Herren, (Komma!)

(Satzanfang klein!) zu meinem Aufgabengebiet als Sachbearbeiterin bei (der) Firma X gehört die logistische Koordination von Warensendungen und Warenverwaltung. (evtl. Hinweis zur verwendeten Software einfügen)

Unseren Kunden stehe ich für ... durch ... zur Verfügung. Ich bearbeite ..., ... und ... (Sind dazu Sprachkentnnisse nötig?)

Kunden schätzen meine (Arbeitsweise, die deine Kunden an dir schätzen, kann man auch über Kollegen oder Vorgesetzte schreiben, je nachdem worüber du nun maßgebliche Aussagen treffen willst).

Selbstverständlich bin ich sicher in der Anwendung der gängigen Office-Software (und E-Mail und Kalenderprogramm? Lotus Notes z.B.? Welche modernen Kommunikationsmittel wären das sonst? Falls du Sprachkenntnisse hast, aber nicht anwendest, gehören die hier hin.)

Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Gern vervollständige ich den ersten Eindruck aus meinen Unterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

;-) Vielleicht hilft dir das ja als Anregung. Viel Glück bei der Bewerbung!

5

Nochmal als Hinweis: In der Bewerbung sollst du dich denen schmackhaft machen. Sie sollen sehen, was du kannst und wie du denen nützen kannst.

Du kannst noch einen Satz hinzufügen darüber, warum du wechseln willst. Aufstieg? Mehr Verantwortung? Neues Aufgabengebiet?

Außerdem fehlt ein Satz zu den Weiterbildungen, falls du welche absolviert hast. Das käme nach nach der Tätigkeitsbeschreibung oder sogar ganz an den Anfang, wenn du zum beispiel gerade das Sekretärinnendiplom gemacht hättest.

Außerdem muss drin stehen, ab wann du zur Verfügung stehst.