Wer arbeitet Heilig Abend bzw Silvester?

Hallo #herzlich,

arbeite zwar selber nicht,da ich in Elternzeit bin und kenne auch keinen im Umfeld der einen Job hat,wo man Heilig abend arbeiten muss #schein...

Will einfach mal nur paar Infos dazu hören,wer denn von euch in welcher Branche tätig ist und Heilig Abend arbeiten muss?;-) bzw Silvester?

Wie regelt ihr sowas mit der Familie?
Arbeitet ihr da auch 8 Stunden dann oder gibt es kürzere Schichten,dass jeder von den Mitarbeitern was vom Abend hat?Wie läuft es denn ab?

Wie gesagt ich rede jetzt nicht von denen,die vormittags arbeiten müssen,weil die Geschäfte bis 12 aufhaben,sondern die die abends arbeiten müssen...#schein

Sorry für die Neugier,aber ich frage mich wer denn arbeiten muss.Mir fiel spontan nur Krankenhaus und Altenpflege ein #zwinker :-)

lg

1

Meine Schweigermutter hat 2 oder 3 Jahre Heilig Abend gearbeitet.
Von Nachmittags bis spät abends.

Nein da gab es keine kürzere Schicht.

Vom Heilig Abend selber hatte sie direkt nichts, aber es gibt ja noch den 1. und 2. Weihnachtstag.

2

Hallo,

mein Freund arbeitet nicht an Heiligabend, hat aber an Silvester einen Gig in einem Club.

Also wird meine Tochter den Abend bei meinen Eltern verbringen, weil ich da dabei sein werde #freu

GLG

3

Ich habe noch Glück,dass ich entweder Heilig Abend oder Silvester arbeiten muss,und dann

auch nur bis 12 Uhr.Es gibt aber Andere,die arbeiten den ganzen Tag..ich habe viele

Bekannte,bei denen das zutrifft.(z.B.:Hebammen,generell Schichtarbeiter,Refas etc)

Liebe Grüße

4

hep in der stationären behindertenhilfe oder jugendhilfe - habe jahrelang die feiertage gearbeitet, ist halt so und gefeiert wird trotzdem, dann halt zu anderen zeiten oder einen tag später...

ansonsten polizei, feuerwehr, diverse betriebe, die sich stillstand der maschinen nicht leisten können bzw. wollen, diverse bereitschaftsdienste in allen möglichen bereichen...

lg

5

Mein Mann arbeitet bei den Verkehrsbetrieben und muss am 24., 25., 26. vom 13-22 Uhr arbeiten und am 31., 1. hat er Frühschicht und arbeitet von 5:30-13:30
Da gibt es auch kein "ins neue Jahr rutschen" denn auf Feuerwerk um Mitternacht hat man keine Lust wenn man am nächsten Tag um 4 aufsteht.
Es gibt keine kürzeren Schichten.

6

An Heiligabend habe ich in diesem Jahr frei.

Dafür habe ich Silvester Nachtdienst von 19 Uhr bis 7 Uhr. Für mich fällt die Feier dann Silvester eben aus.

Würde ich Heiligabend arbeiten, dann würden wir das eben anders gestalten und eben schon Mittags schön essen und dann bescheren . Hätte ich Heiligabend Spätdienst, dann würden wir eben erst später feiern und die Kinder dürften eben lange aufbleiben.

Eigentlich ist das alles kein Problem. Man muss nur ein bisschen flexibel sein und es sich schön machen.

Arbeiten tue ich bei der Polizei.

7

Bei uns hätte ich mir einen Tag aussuchen können. Dafür hätte ich den anderen Tag nicht antreten müssen. Der Tag wäre von der Firma dann geschenkt.

Am Tag, der zu arbeiten wäre, hätte ich 4 Stunden antreten müssen. Für vollen Lohnausgleich....

Es gibt etliche Berufe, die von solchen Regelungen betroffen sind. Die an diesen Tagen los müssen.

Ich fand es nie schlimm. Fände es auch heute nicht schlimm. Gehört halt dazu.

Dir alles Gute, Janette

8

Ja wir müssen auch Heilig Abend und Silvester arbeiten.

Ich habe dieses Jahr "Glück", dass ich noch krankgeschrieben sein werde (wurde operiert). Ich arbeite in der Produktion, aber nur vormittags, und da sind der 24.12. und auch der 31.12. völlig normale Arbeitstage, außer sonntags.

Mein Mann muss allerdings Heilig Abend arbeiten von 6-18 Uhr, d.h. er geht kurz nach 5 Uhr aus dem Haus und kommt ca. 18:30 Uhr nach Hause. Zur Wahl stand auch noch von 19-7 Uhr. Er arbeitet im Wachschutz und da muss IMMER jemand da sein. Da interessiert es niemanden ob da zu Hause kleine Kinder auf ihren Papa warten. Am 2. Feiertag muss er auch abends schon wieder in die Nachtschicht, also von 18-6 Uhr. Silvester muss er bisher nicht arbeiten, kann sich aber noch ändern. Allerdings kann es passieren, dass er am 1.1. gleich wieder ran muss und dann hat man von dem Silvester auch nichts. Das werden wir aber erst Ende Dezember erfahren.

Wie wir das mit der Familie vereinbaren ... hhhhmmmm gute Frage #gruebel Wir versuchen eben das Beste draus zu machen ;-) Ich bin es mittlerweile schon gewöhnt, dass ich oft alles mit den Kids alleine machen muss. Heilig Abend werden wir eben erst 19 Uhr Bescherung machen, damit auch der Papa dabei ist. Vorher bin ich eben mit meinen Kindern, meinen Eltern und meinen Schwiegereltern hier und wir machen uns einen schönen Nachmittag, gehen zum Krippenspiel und bereiten das Abendessen vor.

Wenn er Silvester frei hat, werden wir zu Freunden fahren und dort mit feiern. Ansonsten sitze ich dann wohl mit den Kindern alleine zu Hause. An Silvester finde ich das bald noch viel schlimmer als zu Weihnachten. Alle machen Party, nur man selber kann nicht #schmoll

LG smeedy mit Julia (7) & Chris (3)

9

Es gibt SEHR VIELE Menschen, die an diesen Tagen arbeiten ! Und zwar auch für DICH ! Streng mal deinen Kopfg ein bißchen an, dann fällt es dir auch ein.

Die Welt steht nicht still wegen dieser Feiertage.
Und Geschäfte haben auch nicht nur bis um 12 Uhr geöffnet.

Ich finde diese Heiligenschein-Smilies ziemlich anmaßend und provokant für genau diese Menschen, die auch an diesen Tagen arbeiten und sicherlich mit ihren Familien gern zusammensitzen würden, zu Zeiten wo andere bereits genüsslich gegessen haben.

Ich arbeite bis ca.14 Uhr - schließe das Geschäft, packe den Koffer,

fahre (Taxifahrer müssen auch arbeiten!)
zum Flughafen (dort arbeiten auch massig Menschen)
und werde dann um/ab 23 Uhr das erste Mal seit über 10 Jahren mit meinen Eltern Weihnachten verbringen.
Und ich werde dann auch wieder rechtzeitig zurück sein müssen, um für diverse Menschen zu Sylvester parat zu stehen.
Zu Sylvester wird auch länger als bis 12 Uhr gearbeitet, falls Du das noch nicht bemerkt hast.

11

Hallo

So sieht es aus.Wir hätten meinem Mann auch lieber daheim.Kann man nicht ändern.

Dann dieses,ällerbätsch,hat der aber einen doofen Job und muß arbeiten.#augen.

Immer noch besser als arbeitslos zu sein.

So werde mich mal wieder die Aktuelle Lage in Koblenz gucken.

12

Seh ich auch so, ein Kollege hätte meinem Mann angeboten er übernehme an Weihnachten seine Schicht aber er möchte nicht als der da stehen der den leichtesten Weg geht nur weil ER Kinder hat und andere nicht denn die haben auch Familie und er arbeitet erst seit Jänner da.
Mir ist es recht denn wir wussten ja worauf wir uns einlassen, er hat jetzt einen relativ sicheren Job aber dafür muss man halt auch mal in den sauren Apfel beißen;=)

weiteren Kommentar laden