Wieviel Tageskinder darf ich betreuen

Hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand aus, ich starte meinen Neubeginn als Tagesmutter 2012(habe 2 Jahre pausiert wegen sanierung) ich habe einen Qualy Kurs gemacht etc.
Wir haben ein großes Haus (160qm)und extra 2 Räume für die Tageskinder hergerichtet, nun habe ich damit gerechnet da ich eine Gruppe von 3 Kindern gründen kann,aben nun wurde mir gesagt das ich nur drei betreuen darf, ich war eigentlich immer der Annahme das 5 Tageskinder Zeitgleich von einer Tagesmutter betreut werden kann aber hier in Hessen/Hofheim ist das wohl anders, liegt das am Bundesland?Weil ich weiß in Reihnland Pfalz gibts da keine Probleme von seitens einer Bekannten von mir.....
Freue mich auf Erfahrungsberichte

1

Da müsstest du mal bei deiner zuständigen Stelle anfragen. Hier in Hamburg ist es so, dass man z.B. mit der Grundqualifikation nur 2 Tageskinder betreuen darf. Wenn man sich dann besser qualifiziert durch Aufbaustufen werden es mehr. Maximal darf man hier aber dann 5 Kinder alleine zur gleichen Zeit betreuen.

2

Hi,

ist es ein Tipp-Fehler oder übersehe ich das Problem?

Du mächtest eine Gruppe von 3 Kindern gründen? Darfst aber nur 3 Kinder aufnehmen. Wo liegt das Problem?

LG
ploetschi

4

Vielleicht hat die TE selber Kinder und darf dann insgesamt nur 3 Kinder betreuen, aber nicht 3 zusätzlich zu den Eigenen.

5

Hi,

ganz genau: vielleicht :-p

Wenn sie hier nochmal rein schauen würde, könnte sie es aufklären.

LG
ploetschi

weitere Kommentare laden
3

Die Richtlinien sind nicht nur von Bundesland zu Bundesland sondern teilweise auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich - ergo kann auch nur dein für dich zuständiges Jugendamt dir fundierte Auskünfte geben. Und ja es gibte (mittlerweile) einige Gemeinden/BL die die Tagespflege auf 3 Kinder reduziert haben und für höhere Belegungen entweder nur höhere Qualifizierungen etc. fordern.

6

Hallo,

Bei uns - Ba-Wü, Landkreis Rastatt- geht es nach qm Spielfläche, Garten (oder Spielplatz) und Schlafmöglichkeiten.

Wenn man bei uns extra Räume hat kann man - wenn sie groß genug sind - 5 Kinder Zeitgleich, 8 verschiedene insgesamt.

Wir müssen aber auch 160 Stunden Qualifizierung machen, mit Abschlussprüfung und jährlich 15 UE Fortbildung nachweisen. Jährlicher Hausbesuch vom Jugendamt.

Ich darf trotz meiner 4 eigenen Kinder 4 Tageskinder zeitgleich (8 Verschiedene) betreuen.