Chef läßt mich nicht arbeiten..

Hallo,
zur Situation:
Ich bin Studentin und arbeite nebenbei am WE für 540 € an der Kasse in einem Supermarkt. Mein Freund mit dem ich zusammengezogen bin bekommt ALG2.
Nun ist unser Kleiner geboren und ich wollte eigentlich nach dem Mutterschutz wieder die 15 Stunden in der Woche arbeiten.
Daher war ich gestern und wollte die Elternzeit einreichen, da ich gerne die 300 € Erziehungsgeld hätte und nebenbei noch arbeiten will.
Ansage von meinem Chef: Entweder sie gehen in Elternzeit und arbeiten hier nicht. Oder sie verzichten auf die Elternzeit und arbeiten. Der Rest ist ihr finanzielles Problem.#schock:-(:-(
Will er mich loshaben, oder gönnt er mir die 300 € nicht?
Er hat es ja nichtmal fertig gebracht mir zur Geburt zur gratulieren.
Nun bin ich so frustriert das ich nicht weiß was ich machen soll...?? Ich will arbeiten und er sagt er möchte das nicht?!
Wenn ich die Elternzeit einreiche, muß ich dann zum AA und dort Geld beantragen?
Das sollte eigentlich mein letzter Gang sein, lieber würde ich arbeiten...
Mein Freund und ich müssen uns ja sowieso als eheähnl. Gemeinschaft jetzt melden und noch Vaterschaft annerkennen lassen, ect.
Bekomme ich überhaupt ALG2 als Studentin im Urlaubssemester?

Danke schonmal

mfg Franzy + Marvin#baby 14 Tage

1

Im Urlaubssemester bekommst du ALG II. Du bist ja dann nicht mehr immatrikuliert für den Zeitraum.

Zur Elternzeit lies das mal:
Zitat:
...
Bei Teilzeitarbeit während der Elternzeit sind jeweils 30 Wochenstunden erlaubt. Bei gemeinsamer Elternzeit sind also zusammen 60 Stunden möglich. Unter diesen Umständen besteht ein Anspruch auf eine Teilzeitstelle in der Elternzeit (Paragraph 8 TzBfG):
1. Der Arbeitgeber beschäftigt mehr als 15 Personen, die Lehrlinge zählen dabei nicht.

2. Der Arbeitnehmer arbeitet bereits mehr als sechs Monate bei seinem Arbeitgeber.

3. Die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit soll für mindestens drei Monate zwischen 15 und 30 Wochenstunden betragen.