Wie lange dauert Auszahlung nach Notartermin

Hallo,

Ich würde gern mal wissen wie lange es dauert bis man nach Verkauf einer Immobilie sein Geld erhält.
Wir haben übermorgen den Notartermin, der Käufer hat seine Finanzierung sicher. Alles ist soweit geregelt. Es soll ansicht nicht über ein Notaranderkonto laufen.
Nun hatten wir vorhin mit dem Notar telefoniert und der sagte, dass es 6-8 Wochen dauern würde .

Echt so lange ? Wie sind Eure Erfahrungen ?

Gruß asile

1

Wenn es NICHT über das Notaranderkonto läuft (was ich übrigens für ziemlich sinnfrei halte), hängt es ausschließlich davon ab, wann der Käufer überweist...

2

Hallo,

was habt Ihr denn als Zahlungstermin ausgemacht? Bzw. wann ist die Schlüsselübergabe?

Der Käufer muß ja erstmal den Notarvertrag seiner Bank vorlegen, diese könnte dann theoretisch auch an Euch zahlen.

Gruß
Jenny

3

Nachdem beim Grundbuchamt die Auflassungsvormerkung erstellt wurde.

Wir haben im Dezember ein Grundstück gekauft. Anfang Januar war Notartermin und kurz danach kam die Rechnung vom Notar.

Die wurde gleich von uns bezahlt und vor 2 Wochen haben wir ein Schreiben vom Grundbuchamt bekommen mit einer Rechnung für die Auflassungsvormerkung.

Jetzt warten wir auf das Schreiben vom Notar, das wir den Kaufpreis bezahlen sollen.

Du siehst, das kommt mit der Wochenanzahl hin. Je nach dem, wie schnell die Mühlen bei euch malen :-)

4

Bei uns hatte das mit Auflassungsvormerkung nichts zu tun. Diese war Monate vorher.

Wir haben mit dem Verkäufer einen Termin ausgemacht, wann er das Haus räumt, danach wurde das Geld vom Notar überwiesen und ich habe im Gegenzug die Schlüssel fürs Haus bekommen.

6

Dann handhabt das sicher jeder anders .

Uns wurde vom Notar und vom Makler gesagt, wenn die Auflassungsvormerkung durch ist, dann erst wird der Kaufpreis bezahlt.

5

Warum lässt man es eigentlich nicht über ein Anderkonto laufen? Als ich gekauft habe, lief es über ein Anderkonto, als ich verkauft hatte nicht, da hat der Käufer direkt an mich überwiesen, hatte das Geld allerdings auch flüssig aus eigenen Mitteln parat, das dauerte 4 Tage nach Vertragsunterzeichnung.

Im Falle einer Finanzierung benötigt die finanzierende Bank nach Vertragsunterzeichnung noch einige Unterlagen. Das kann die Länge begründen, bis es tatsächlich zur Auszahlung kommt.

Relevant ist das Datum, was im Vertrag benannt wurde. Wird das Zahlungsdatum überschritten, werden Verzugszinsen fällig, die der Käufer zu tragen hat, auch wenn die finanzierende Bank die Auszahlung der Summe verzögert aus welchen Gründen auch immer. Die Verzugszinsen stehen dann, neben der Kaufsumme, dem Verkäufer zu. Ich hoffe Ihr habt im Vertrag zu diesem Vorgehen was geregelt.

Bei mir dauerte es übrigens beim Kauf damals 8 Wochen, bis die Bank das Geld bereit stellte. Ich dufte, dämlicher Weise, noch für gut 14 Tage Verzugszinsen bezahlen.

LG Janette

7

Wir waren seinerzeit Anfang November beim Notar, das Geld ist im Januar geflossen und am 01. Februar war Schlüsselübergabe.