Interessante Frage: Zahlt RSV bei SS mit Beschäftigungsverbot?

Guten Morgen #blume

Wenn ich einen Kredit aufnehme (rd. 25.000) und dabei eine RestSchuldVersicherung abschließe, kommt sie dann bei einer unerwarteten #schwangerschaft dafür auf?

In meinem Job würde ich mit dem Wissen einer bestehenden SS ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen, also mit Krankschreibung, wo ja dann das Gehalt von der Krankenkasse bezahlt wird.

Greift die RSV ohne weiters, oder schauen sie dann erstmal bei meinem Ehemann, wenn ich die alleinige Kreditnehmerin bin?

Wer weiß Rat?

Ich sag schon mal #dankeschön.

1

Hallo

Bei Beschäftigungsverbot verringert sich dein Einkommen nicht

Dein Arbeitgeber zahlt weiter dein Gehalt

Bei krankschrift hast du nach 6 Wochen einkommensverringerung

Ob die Versicherung greift weiß ich nicht
Sowas steht normalerweise in der Police

Lg

2

Warum sollte die Versicherung zahlen? Ihr habt ja dann keinen EInkommensverlust, denn beim Beschäftigungsverbot zahlt nicht die KK sondern der Ag weiter das volle Gehalt!

3

Hallo,

ein Beschäftigungsverbot ist keine Krankschreibung, du bekommst ganz normal dein Gehalt/Lohn bis zum Mutterschutz.

Aber um deine Frage zu beantworten: Schwangerschaften sind von der Versicherung ausgeschlossen.
Du wirst deine Schulden selber abzahlen müssen. Wäre ja zu einfach und die Versicherungen wären heute pleite, wenn jede Frau es so machen könnte. :-D

LG lilie

5

Danke!
Das wollte ich doch eigentlich nur wissen- also ob SS dazu zählt.
Aber da du es mir so genau beantwortest hast, nämlich das dieses dadurch ausgeschlossen wird, brauche ich ja erst gar keine RSV zu dem Kredit abzuschließen.
Denn im "Normalfall", also ohne #schwanger denke ich nicht, dass man diese RSV unbedingt abschließen muss...bzw. hofft man ja immer, dass man sie nicht braucht...:-)

Danke und alles Gute.

6

Merkwürdige Logik!

weiteren Kommentar laden
4

Du hast doch dann das selbe Gehalt weiter (vom Arbeitgeber, der von der KK bekommt) ... warum solltest Du dann den Kedit nicht weiter zahlen wollen?

8

Wer zahlt denn den Kredit wenn dann mal ein Kind da ist?

9

Mir gehts doch nur darum, ob eine solche RSV überhaupt sinnvoll ist, sie mit abzuschließen.
Wir nagen keineswegs am Hungertuch!

Aber danke für den Einwand.

Ich hoffe auch deine Frage ist damit beantwortet.