Was kann man verlangen? Gehalt 30 h/p.W

Hallo Ihr Lieben,

habe heute meine erste Bewerbung (nach meiner Elternzeit) los geschickt. Bin jetzt wg. den Gehaltsvorstellungen am überlegen...

Was meint Ihr, könnte man für eine 30 Std. Stelle als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte verlangen? Habe 16-jährige Berufserfahrung, bin also kein Neuling mehr ;-) Bei meinem letzten AG hatte ich ein sehr gutes Bruttogehalt i.H.v. 2.500 €. Das war allerdings eine sehr große Kanzlei mit mehreren Standorten und etwa 250 Anwälten.

Diese Kanlzei ist klein (hat nur 3 Anwälte).

LGe Isa

1

Hallo Isa,

es heißt ja immer, man soll sich nicht unter Wert verkaufen, sollte aber immer die regionalen Gegebenheiten und die Unternehmensgröße im Auge behalten. Als ich auf 30 Std./Wo.-Stelle in einem riesigen Klinikum als Marketingkoordinatorin beschäftigt war, verdiente ich 2.750,00 EUR Brutto im Monat. Im Moment bewerbe ich mich auf eine 25- bis 30-Std.-Stelle als Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit, PR und Kommunikation mit einer Bezifferung von 1.750 EUR Brutto. Also einen Tausender locker weniger. Das ist es mir aber Wert. Zwar habe ich vor meiner jetzigen Stelle super verdient, war aber auch stets unter super Stress gestellt, hatte viel Fahrzeit (war in einer Großstadt). Die Stelle, die ich jetzt inne habe, ist noch viel, viel schlimmer und dabei noch wesentlich schlechter bezahlt. Hatte ich aber angenommen, weil bei mir vor Ort und weil ich von meinem jetzigen Arbeitgeber weg musste. Die Stelle, auf die ich mich jetzt bewerbe, hat freie Zeiteinteilung (dh., ich kann mir die 25-30 Std. so einteilen, wie es mir passt, das Team ist klein, die Aufgabe super spannend) und ist quasi vor der Haustür. Mir ist es wirklich das Geld wert, lieber auf einer Stelle zu arbeiten, die zwar schlechter bezahlt, mir persönlich dafür aber mehr Lebenswert und Freude am Job bringt.

Ich würde sagen: Wäge ab und greife nicht zu hoch. 2.500 EUR für eine Renogehilfin finde ich schon gigantisch! Wenn ich da mal mein Gehalt so sehe ... ich bin Marketingverantwortliche und verdiene in meinem jetzigen Betrieb bei 20 Std./Wo. gerade mal 1.650 EUR Brutto.

LG Emestesi

3

***
Im Moment bewerbe ich mich auf eine 25- bis 30-Std.-Stelle als Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit, PR und Kommunikation mit einer Bezifferung von 1.750 EUR Brutto.
***

SO WENIG????

Was sollst Du denn machen und was sind Deine Qualis?

Interessiert mich mal aus Neugier (bin Pressesprecherin).

LG; Nele

2

Hallo isa,

ich denke es ist wirklich regionalabhängig. Ich hatte bei meinem letzten Anwalt (10 Jahre Berufserfahrung) für 40 Stunden 1.300 Euro brutto bekommen. Als ich mich auf 30 Stunden herabsetzen ließ, bekam ich 1.100 Euro brutto. Am besten du erkundigst dich mal bei der RA-Kammer nach den üblichen Gehältern. Ich hab das damals auch gemacht, als ich mich aus Sachsen-Anhalt nach Niedersachsen beworben habe. Einfach die regionale RA-Kammer angerufen und gefragt, was dort im Schnitt gezahlt wird für deine Qualifikationen. Und das kannst du dann angeben.

Ansonsten kannst du aber auch dein altes Gehalt auf 30 Stunden runter rechnen und als Wunschgehalt angeben, also 1875.

LG Saskia