Was kann man verlangen? Gehalt 30 h/p.W

Hallo Ihr Lieben,

habe heute meine erste Bewerbung (nach meiner Elternzeit) los geschickt. Bin jetzt wg. den Gehaltsvorstellungen am überlegen...

Was meint Ihr, könnte man für eine 30 Std. Stelle als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte verlangen? Habe 16-jährige Berufserfahrung, bin also kein Neuling mehr ;-) Bei meinem letzten AG hatte ich ein sehr gutes Bruttogehalt i.H.v. 2.500 €. Das war allerdings eine sehr große Kanzlei mit mehreren Standorten und etwa 250 Anwälten.

Diese Kanlzei ist klein (hat nur 3 Anwälte).

LGe Isa

1

Hallo Isa,

es heißt ja immer, man soll sich nicht unter Wert verkaufen, sollte aber immer die regionalen Gegebenheiten und die Unternehmensgröße im Auge behalten. Als ich auf 30 Std./Wo.-Stelle in einem riesigen Klinikum als Marketingkoordinatorin beschäftigt war, verdiente ich 2.750,00 EUR Brutto im Monat. Im Moment bewerbe ich mich auf eine 25- bis 30-Std.-Stelle als Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit, PR und Kommunikation mit einer Bezifferung von 1.750 EUR Brutto. Also einen Tausender locker weniger. Das ist es mir aber Wert. Zwar habe ich vor meiner jetzigen Stelle super verdient, war aber auch stets unter super Stress gestellt, hatte viel Fahrzeit (war in einer Großstadt). Die Stelle, die ich jetzt inne habe, ist noch viel, viel schlimmer und dabei noch wesentlich schlechter bezahlt. Hatte ich aber angenommen, weil bei mir vor Ort und weil ich von meinem jetzigen Arbeitgeber weg musste. Die Stelle, auf die ich mich jetzt bewerbe, hat freie Zeiteinteilung (dh., ich kann mir die 25-30 Std. so einteilen, wie es mir passt, das Team ist klein, die Aufgabe super spannend) und ist quasi vor der Haustür. Mir ist es wirklich das Geld wert, lieber auf einer Stelle zu arbeiten, die zwar schlechter bezahlt, mir persönlich dafür aber mehr Lebenswert und Freude am Job bringt.