Berufswechsel nach der elternzeit

Hallo
Arbeite seit knapp nem 3/4 Jahr wieder in meinem Beruf! Nur immer mehr merke ich das es mir keinen Spaß mehr macht ich fühl mich unwohl rede mir immer ein ich geh arbeiten um meinem sohn was zu bieten!wenn mein keiner im kiga ist kommt es dann durch den Arbeitszeiten vor das ich ihn immer eine Woche kurz morgens sehe bevor er in. Kiga geht! Das möchte ich nicht!!

Bin auf der suche nach neuen Herausforderungen und bessere Arbeitszeiten! Aber mir fehlen die Ideen bzw. Es muss ja auch vom Geld stimmen! Mom. Hab ich als Vollzeitbeschäftigte 1400€.

Ging es manchen von euch auch so??
Habt ihr was anderes nach der ss gemacht??
Was arbeitet ihr?

Gruß nanna20

1

Ich kenne einige, die sich mit einem Hobby, teils sehr erfolgreich selbstständig gemacht haben. Eine ist Familienfotografin geworden, eine andere bastelt Kunstgewerbegegenstände und geht damit auf Messen und verkauft sie online.

Ansonsten.... Hey, es ist echt schwierig, einer total unbekannten fremden Person da irgendwelche Empfehlungen auszusprechen. Niemand weiß hier, wo Deine Neigungen und Interessensschwerpunkte liegen. Niemand kennt Deine Qualis........

Also, wenn Du's schon selbst nicht weißt und absolut planlos gerade in die Zukunft blickst....

Wie sollen es Dir fremde sagen können....

Ich kann Dir nur nen Tipp geben. Frag mal Deinen Freundeskreis, was die Dir für Fähigkeiten und Jobs auf den Leib schneidern würden.... Die haben oftmals den besseren Durchblick, als man es selbst von sich sagen kann......

Dann kannst Du über das kreative Brainstorming mal in Ruhe drüber nachdenken.

Viel Glück bei der Suche!

LG Janette

2

Meine Frau arbeitet 3 Schichten und stell Dir vor, wenn sie Frühschicht hat, sieht sie unseren Sohn früh auch nicht. Das ist nun mal so.

Einen 9-15 Uhr-Job mit vernünftigem Verdienst wirst Du nicht finden, also arrangier Dich.

5

Die gibts auch. Ich hab einen :-p

3

Hallo,

ich bin ja prinzipiell immer dafür, sich weiterzubilden, allerdings ist damit nicht gesagt, dass Du hinterher besser verdienst und schon gar nicht, dass Du damit bessere Arbeitszeiten bekommst. ich schließe mich damit vwpassat an: Das ist nunmal so...
Wichtig ist nur, dass Dir der Job immerhin soviel Spass macht, dass das Arbeiten nicht zur Qual wird, denn dann überwiegen die Nachteile...

Ich selbst bin nach der Elternzeit gar nicht erst wieder in meinen alten Beruf eingestiegen (nur nach der Geburt des ersten Kindes, nach dem zweiten nicht mehr) sondern habe einen Tagespflegequalifikationskurs gemacht und eine zeitlang als Tagesmutter gearbeitet. Durch einen Umzug in eine anderes Bundesland konnte ich mir dann ein Studium ermöglichen und studiere nun im 4. von 6 Semestern Pädagogik der Kindheit und Familienbildung an einer Fachhochschule. Meine Elternzeit endet nächste Woche und ich denke, ich habe die Zeit gut genutzt.

LG

Andrea

4

hallo!

im endeffekt hast du natürlich mehrere möglichkeiten.

zum einen könntest du ins kalte wasser springen, dich neu orientieren und hoffen, dass alles besser wird oder du bleibst in deinem job und fragst dich den rest deines lebens, ob es das gewesen sein soll.

an deiner stelle würde ich mich gründlich informieren (und nicht nur schön malen ;-)) was dich noch interessieren könnte und ob überhaupt eine realistische möglichkeit besteht, mit diesem anderen job - auch in der übergangszeit/ausbildung/studium - um die runden zu kommen und wenn ja, wie.

ich wollte nicht stehen bleiben und bin gerade dabei meinen beamtenjob an den nagel zu hängen (das ist ein bisschen aufwendig) und orientiere mich um. ich bin nicht bereit, mein kind nur hin und wieder zu sehen und an jedem weihnachten die worte "sorry schatz, mami muss arbeiten" zu sagen. ich bin dankbar, dass es menschen gibt, die das tun, doch ich will keiner von ihnen sein müssen. mir zerreißt es das herz.

ich würde jederzeit wieder so entscheiden, aber dazu gehört auch ein bisschen (über)mut ... das kann eben auch schief gehen....

ich drück dir die daumen, dass alles läuft, wie du es dir erhoffst

liebe grüße
hopsdrops + emily