Helft mir mal bitte schnell, Bewerbung online oder per Post??

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe heute irgendwie auf dem Schlauch. Unter der Stellenanzeige steht:

Ihre Unterlagen senden Sie bitte schriftlich an folgende Adresse.

Name...
Anschrift...
Etc.

Homepage...
E-Mail...

Kann ich mich da jetzt auch online Bewerben? E-Mail steht ja da... ist ja auch schriftlich, oder? #kratz Diese Formulierung irritiert mich so früh. Gerade weil auch eine E-Mail Adresse da steht.

Sonst steht da immer bewerben Sie sich Online oder per Post. Gott ich scheitere an einer einfachen Formulierung. #augen Aber man will ja auch nichts falsch machen. ;-)

Danke, liebe Grüße und einen schönen Tag.

Anna

1

Hallo,

ich kenne einige, die sie lieber per Post möchten....
wenn nicht expliziet da steht, dass onlinebewerbungen erwünscht sind, würde ich immer per Post machen :)

Viel Glück

4

Eher andersrum: wenn nicht explizit da steht, dass eine schriftliche Bewerbung gewünscht wird, immer online bewerben!
Das ist eigentlich seit einiger Zeit Gang und Gebe und erspart dem Bewerber UND dem AG Zeit und Geld.

2

Ich bekam kürzlich die Antwort, dass die meisten eine Online-Bewerbung bevorzugen.

Aber in diesem speziellen Fall würde ich wohl einfach anrufen und fragen, was diese Firma präferiert.

3

Habe gerade die Bewerbungsphase hinter mir ...

Wenn nicht explizit eine Form gewünscht wird, kannst du auch eine Onlinebewerbung machen.

Bei mir kamen jedenfalls keine Beschwerden :-)

Viel Glück für deine Stellensuche!!

5

hallo, ich will Bewerbungen nicht mehr online - nur noch schriftlich, d. h. für mich mit der Post. Ich ärger mich dann immer furchtbar über Bewerbungen per Email. ganz ehrlich, das sieht im direkten Vergleich mit den Bewerbungen in der Mappe immer so "lumpig" aus.
Da ist aber jeder Personaler anders. Im Zweifel ruf an und frag nach.
LG,

Kathi

6

Warum sehen sie denn lumpig aus?

Ich würde natürlich schon zusehen, daß die Scans auch "schön" sind, man kann sie bearbeiten, auf eine vernünftige Seitengröße bringen und auch dunkle Ränder wegschneiden usw.
Dann sehen sie eher noch besser aus als eine einfache Kopie vom Kopierer.

oder wie meinst du das?
Interessiert mich mal.

8

Wenn dem Personaler die Mappe wichtiger ist, als der Inhalt, dann soll er sich halt einen Stapel Mappen kaufen für die Online-Bewerbungen, damit die auch schön genug sind #schein

weitere Kommentare laden
7

Schriftlich heißt ja erstmal, daß es eben nicht mündlich, nicht per Telefon und nicht Auge- in Auge sein soll.

Schriftlich ist Papier per Post und auch per Mail.

Ich sehe das wie hippogreif, heute steht an erster Stelle die Mail, nicht mehr die hardcopy-Mappen per Postweg.

10

Hallo Anna,

im Zweifelsfalle: anrufen :-).

Ansonsten geht der Trend klar zur Online-Bewerbung; ist sowohl für den Bewerber wie auch Personaler einfacher und kosteneffizient. Und ist vollkommener Quatsch, dass eine Online-Bewerbung "billiger" bzw. "lumpiger" ausschaut wie eine postalische Bewerbung. Heutzutage und mit modernem Office-Paket auf dem Rechner, hat man jede Menge Möglichkeiten zur professionellen Ausgestaltung. Vor allem kannst du eine Online-Bewerbung viel individueller gestalten als so eine typische Bewerbungsmappe. Die Mappen sehen doch immer alle gleich aus. Eine gut gemachte Online-Bewerbung kommt immer gut an! Und: Bei meinen letzten (erfolgreichen!!) Bewerbungen habe ich mich ausschließlich online beworben.

Viel Erfolg wünscht
Emestesi

11

Diejenigen, die eine Mappe wünschen, schreiben normalerweise ihre email-addy nicht mit in die Anzeige.
Du kannst Dich ruhig online bewerben.