Trennung! Partner in Insolvenz, Fragen!

Hallo,

ich möchte mich nun von meinem Partner trennen, das ist aber nicht das eigentliche Anliegen.

Er ist seit September 2011 in der Privatinsolvenz. Wir haben ein 3 jährigen Sohn und wohnen gemeinsam in einer Mietwohnung

Ich möchte wissen wie es abläuft nach der Trennung?

Er ist momentan arbeitslos, bemüht sich aber um arbeit, wie wird das mit dem unterhalt aussehen soweit ich weiß muss ich Unterhaltsvorschuss beantragen, aber wie ist das dann wegen seiner Insolvenz und der "neuverschuldung" durch den unterhaltsvorschuss? er kann ja mit alg2 keinen unterhalt zahlen.

wir haben ein (altes) auto welches (noch) auf mich angemeldet ist, da ich jedoch keinen führerschein habe, würde er es nehmen, geht das mit der insolvenz, er bräuchte es ja für eine mögliche arbeit.

Kann er sich irgendwo hilfe zwecks einer Wohnung denn durch die Schulden wird er wohl keine bekommen (negative Schufa)?

Ich weiß einige Fragen, wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet???

Danke schonmal im Vorraus #danke

1

Sofern Ihr nicht verheiratet seid oder ähnliches, dann würde mir der Partner am A... vorbeigehen. Du willst Dich trennen, kümmer Dich um Dein Leben und beantrage Unterhaltsvorschuss. Was mit Ihm dabei passiert sollte Dir egal sein, wichtig ist, dass Du und insbesondere das Kind versorgt sind. Das Auto würde ich abmelden und verkaufen, wenn er es haben will muss er sich drum bemühen. Fertig.

Es ehrt Dich, dass Du ihm quasi noch helfen willst, aber wird er es Dir danken? Wohl eher nicht...

Klingt hart, aber Du bist ja wohl nicht für seine Lage verantwortlich.

2

Hallo,
ich verstehe es sehr gut, gerade wenn man sich nicht im Bösen trennt...
Außerdem ist er der Vater, d.h. man hat zwangsläufig sein ganzes Leben was miteinander zu tun.

Wenn es ein altes Auto ist würde ich es ihm überschreiben, dann hat es wahrscheinlich nur einen sehr geringen Wert (?). Es würde dir ja auch zu Gute kommen, wenn er eine Arbeit findet, weil er ein Auto hat...

Mit der Wohnung ist bestimmt kein Problem, da er sicher ALG2 bekommt und natürlich anspruch hat. Dadurch bekommt er einen Wohnberechtigungsschein und dafür gibts extra Wohnungen (Amt überweist meistens Miete direkt an Vermieter).

Mit Unterhalt und Co. kenne ich mich nicht aus.

Ansonsten versuch dich von ihm soweit wie möglich frei zu machen (möglichst nichts auf deinem Namen bei ihm belassen, lieber alles umschreiben....das kann sonst nach hinten los gehen...)

Viel Glück und Kraft für die Zeit der Trennung!

3

Wow, du strotzt nur so vor Nächstenliebe!

Aber ist ja klar, jeder der sich trennt, muss dem Ex mal ordentlich zeigen, was man nun von ihm hält.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn klar wird, dass das Auto ihm gehört wird der Insolvenzverwalter das Auto verkaufen und den Erlös der Insolvenzmasse zugeführt.
Ich kenne einen Fall wo das alte Auto für 200€ verkauft werden musste, weil für den Arbeitsweg Bus und Bahn zur Verfügung standen.

Für den Unterhaltsvorschuss kann er ja theoretisch nichts. Also werden dies neue Schulden werden, die er dann mal abzahlen muss. Dazu müsste er dann dafür eine Stundung beim Jugendamt beantragen. Allerdings sollte er diesen Punkt mit dem Insolvenzverwalter besprechen!

Mit der Wohnung ist das so eine Sache. Aber mit ALG2-Nachweis sollte er aber bei großen Vermietern bessere Chancen haben.
Klingt verrückt aber in dem Fall ist wohl ALG2 besser...

6

Vielen dank für deine Antwort,

er wird sich mit seiner Insolvenzverwalterin in Verbindung setzen.

lg Denise