Immobilienfirma Job im Homeoffice Seriös? Kleingewerbe?

Hallo liebe Urbianner/-innen :-)

In der Zeitung steht eine Stellenanzeige drin, die mich interessiert:

Immobilienbüro bietet Ihnen seriöse Onlinetätigkeit im Homeoffice. Bewerbung unter: 0171/*********

Daraufhin schrieb ich eine SMS dorthin. 5 Minuten später kam ein Anruf vom Vermittler.

Er erzählte mir, der Job wäre auf selbstständiger Basis und ich bekäme vom Immobilienbüro eine Liste mit Adressen von Kunden, welche ich beraten müsste. *welche Art von Beratung sagte er mir nicht*
Ich würde also von Zuhause aus telefonieren und das Internet nutzen um Kunden zu kontaktieren.

Dann fragte ich, ob ich ein Gewerbe anmelden müsste und er bejate es. Ich solle dann ein Kleingewerbe anmelden, aber das besprechen wir dann morgen Abend um 20:30 Uhr. Da er terminlich vorher keine Zeit hätte. Er schickt mir per E-Mail die Kontaktdaten bzw. die Internetseite, bei welcher ich mich dann morgen einloggen soll. Die Zugangsdaten gibt er mir morgen erst am Telefon durch.

Er sagte gleich, es ist KEIN Verkaufsjob. Ich muss weder Versicherungen noch andere Sachen anbieten. Sondern lediglich beraten. Hmm.... man hört ja nun immer soviel über Firmen, die absolut unseriös sind.

Er versprach mir auch kein großes Geld, sondern nur, das ich meinen Verdienst selbst bestimme. Wenn ich mehr arbeite, dann verdiene ich auch mehr. Ist verständlich.

So, nun sind meine Bedenken: WAS KOMMT AUF MICH ZU, wenn ich ein Kleingewerbe anmelde? WAS MUSS ICH ALLES ZAHLEN?? Muss ich meine Krankenversicherung selber zahlen?

Wer hat Erfahrung mit solche einen HO-Job??

Ich danke Euch, für Eure Hilfe und werde auf jeden Fall antworten!

LG bowh

1

Die Webadresse habe ich nun bekommen. Die E-Mail klingt sehr freundlich. Der Link ist eine Benutzeranmeldung, wo ich ja dann morgen die Zugangsdaten erhalte.

2

Im Internet steht *bis jetzt* nur gutes drin. Soll ein Seriöses BEKANNTES Immobilienunternehmen sein.

3

Du wirst private Anbieter von Immobilien (Verkauf oder Vermietung) anrufen und sie über den "Service" des Immobilienunternnehmen beraten müssen.
Das Problem ist, diese Art von Akquise ist nicht erlaubt. Wenn jemand der Verkäufer Dich anzeigt, wird das teuer.
Dieses wird Dein potentieller Arbeitgeber natürlich abstreiten, weil der Verkäufer ja verkaufen möchte und die Firma auf sein Gesuch eingeht.
Trotzdem ist es nicht erlaubt als Firma ohne direkte Aufforderung bei Privatpersonen zu akquirieren.
Google mal danach, speziell für Makler!

4

Ich habe nun einiges gefunden. Die Firma ist anscheinend sehr seriös. Ich muss Kunden u.a. einladen um an kostenlosen Seminaren teilzunehmen. Pro Kunde bekomme ich Geld. Und bei Verkauf einer Immobilie, welche ich vorher an den Makler übermittelt habe, *bin also nur der Übermittler zum Makler* bekomme ich nochmals eine Provision. Oder aber wenn ich "nur" Kunden suche bekomme ich Plan B und das sollen mindestens 400€ sein. Wenn ich also eine Kundenliste zusammen stelle. So habe ich es bis jetzt verstanden.