Praktikum in der Elternzeit

Hallo UrbianerInnen,

ich wollte mal fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.

Zur Situation: Ich bin im Dezember 2011 zum 2. Mal Mutter geworden und demzufolge bis Dezember 2012 in Elternzeit. Mein "Großer" geht schon in die Kita und ich habe die Kleine auch dort angemeldet. Da die Plätze dort aber sehr gefragt sind und ich sie ungern später woanders unterbringen würde, muss ich sie schon ab Oktober halbtags hingeben.
Natürlich bekommt sie nur einen Platz, wenn beide Elternteile beschäftigt sind. Mein Mann studiert noch. Ich hatte bisher aber nur befristete Verträge und bin zur Zeit ohne Anstellung. Damit ich eine Tätigkeit nachweisen und mich gleichzeitig weiterbilden kann, würde ich gern ein Praktikum (im Qualitätsmanagement) machen. Ich habe jetzt die telefonische Zusage für eine Stelle, zu der ich ein Stück fahren müsste. Die Betreuung ist nach langem Zögern inzwischen gesichert. Eine Anstellung nach dem Praktikum ist erst einmal ausgeschlossen, könnte sich unter Umständen aber vielleicht doch noch ergeben.
Da sich die Sache ein Stück hinzog, habe ich mich jetzt noch anderweitig über Kontakte gekümmert und könnte evtl. auch in unmittelbarer Nähe zur Kita ein Praktikum machen. Hier habe ich aber erst Mitte Mai ein Vorstellungsgespräch und bin noch nicht ganz sicher angenommen. Was die Anstellung nach dem Praktikum betrifft, habe ich noch nicht nachgefragt. Ist aber für mich relevant, weil ja sonst meine Tochter ihren Anspruch auf den Kita-Platz verliert und ich wahrscheinlich große Probleme habe, wieder in Lohn und Brot zu kommen.

Würdet ihr eher die schon zugesicherte Stelle annehmen, oder dort lieber absagen, in der Hoffnung, dass es mit der anderen Stelle hoffentlich klappt?

Sorry für die Länge des Beitrags! Bin auf eure Meinungen gespannt!

LG, ophelia79

1

Wann soll denn die andere Stelle beginnen? Und musst du da schon was schriftliches unterschreiben o.ä. sonst würde ich es nämlich aussitzen.

Achso ohne AG bist du nicht in Elternzeit und kannst tun und lassen, was du willst ;)

2

Ich würde von vornherein nach einer festen Anstellung suchen! Was nutzt dir ein Praktikum, wenn danach nicht sicher ist, dass du übernommen wirst und du dann deinen Platz verlierst! Ich halte das für sehr problematisch. Denn wahrscheinlich wird dir keiner der beiden Arbeitgeber vorab anschließend eine Anstellung zusichern. Wie wird das denn bei euch eigentlich kontrolliert? Muss man da regelmäßig Bescheinigungen des AG in der Kita vorlegen? Ich wohne in RLP und hier kann jeder einen Kitaplatz haben, der sich a) früh genug meldet und b) bereit ist 120 Euro (fürs 1. Kind) bzw. 80 Euro (fürs 2. Kind) zu bezahlen bis das Kind 2 ist. Anschließend sind Plätze ohnehin zu gewähren und auch noch kostenlos. Jedenfalls gehen in die Krippengruppe bei uns auch einige Kinder, deren Mütter nicht arbeiten bzw. wieder in Elternzeit mit dem nächsten Kind sind.

3

Melde dich arbeitssuchend, dann zählst es so als wenn du eine Arbeit hättest. Denn es ist jedem klar das Kitaplatz und Job fast nie gleichzeitig zu finden sind.

Lg

4

DAs hängt wohl von der Kommune ab, hier würde das nicht zählen, erst einen Job, dann einen Krippenplatz, ach da war er wieder, der Teufelskreis, dass ich ohne Krippenplatz ja auch keine Arbeit finden kann :(

5

Sorry, aber das ist ja total bescheuert, da so gut wie unmöglich. Unsere Kita ist sehr flexibel, selbst wenn ich nur 2 feste ganze Tage in der Woche gebucht habe und mal doch an einem anderen Tag arbeiten muss ist das möglich und zusätzlich gibt es noch eine Liste wo man Anfang der Woche die Tage hin und her tauschen kann falls notwendig.

Lg

weitere Kommentare laden
8

Danke für eure Antworten! Ich denke, ich werde mich einfach bestmöglich auf das 2. Gespräch vorbereiten und fragen, ob wir es aufgrund der Umstände doch schon auf nächste Woche vorziehen können.
Vielleicht klappt das ja irgendwie.
Übrigens reicht hier nicht die Arbeitssuchend-Meldung aus, um einen Kita-Platz zu bekommen. Wenn ich die Möglichkeit habe, vor Ablauf der Elternzeit einen Job anzutreten, würde ich das natürlich vorziehen. Mir blutet aber trotzdem irgendwie das Herz, meine kleine Maus schon so zeitig ganztags abzugeben.

Jedenfalls möchte ich mich gern beruflich verändern und brauche noch praktische Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement, um da bei einem potentiellen Arbeitgeber punkten zu können. Ein Praktikum ist somit wirklich nicht sinnlos für mich, zumal ich dadurch auch nach fast 3 Jahren Pause erst einmal wieder langsam ins Arbeitsleben einsteigen könnte.

LG, ophelia79