Geld nach Belgien überweisen?

Mein Sohn fährt nächste Woche auf Klassenfahrt nach Belgien.
Einen Tag ist er in London.
Nun würde ich ihm gerne etwas extra Geld überweisen von der Sparkasse auf sein Konto der Sparkasse.

Das wird aber erst Dienstag bei mir sein, so das ich es ihm erst dann schicken kann.
Vorher gehen alle Rechnungen und so ab vom Konto, deshalb auch erst Dienstag. Er möchte auf der Fahrt auch nicht so viel mitnehmen.

Kennt sich jemand damit aus? Wie läuft das ab? Wie lange dauert es?
Kostet es ihn Gebühren?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit ihm Geld zukommen zu lassen?

Danke
Katja

1

Hallo,

ich glaube, ich verstehe jetzt Dein Anliegen nicht so ganz....

Du möchtest von Deinem Konto auf das Konto Deines Sohnes Geld überweisen? Ihr seid beide bei der Sparkasse?

Möchtest Du jetzt wissen wie lange das dauert? Nicht sehr lange. In der Regel ist es am gleichen Tag auf dem Empfängerkonto wenn die Banken gleich sind.

Wieso sollte es Gebühren kosten, wenn Dein Sohn einen Geldeingang erhält? Nein, ihm kostet das nichts.

Ne, sonst wüsste ich jetzt auch nicht, wie Du Deinem Sohn in England bzw. Belgien mal eben Geld geben könntest.

LG und sorry, wenn ich es falsch verstanden habe, was Du möchtest

Caro

2

Nein du hast schon richtig verstanden.
Es ist ja nur so das er das Geld eben in Belgien oder London von der Bank holt und nicht in Deutschland.
Deshalb nur die Frage wegen Gebühren und Dauer.

Ich weiss ja nicht ob es genauso ist wie innerhalb Deutschlands.

3

Wegen den Gebühren musst du bei der Bank nach fragen in vielen EU Ländern ist das Abheben von Geld kostenlos in manchen Ländern kann es aber Gebühren von bis zu 20 € geben... genaues kann dir ebend nur deine Sparkasse sagen.

Aber sobald das Geld auf seinem Konto Gutgeschrieben wird, kann er auch darüber verfügen, Egal wo er sich Befindet!

weitere Kommentare laden
6

Deine Überschrift ist falsch. Du willst das Geld ja nicht nach Belgien überweisen, sondern innerhalb Deutschlands, wahrscheinlich sogar innerhalb des Instituts.

Wenn das die gleiche Sparkasse ist, geht das innerhalb von Sekunden.

Wenn Dein Sohn schon eine eigene EC Karte hat, kann er damit in Belgien und London an den Geldautomaten. Die örtlichen Gebühren für die Abhebung hängen vom Institut ab und liegen bei ca. 5 - 10 EUR pro Abhebung.

Was heißt, er will nicht so viel mitnehmen? So viel braucht er doch auf Klassenfahrt normalerweise gar nicht. Da ist doch meist alles schon inclusive.

Eur 50,- Taschengeld dürften mehr als reichen, oder ?
Die am Automaten abzuheben lohnt wirklich nicht.

9

Danke für deine Antwort.

Es ist seine Abschlussfahrt und die müssen sich dort delbst verpflegen und deshalb reichen 50€ nicht ganz.
Er will halt nicht das ganze Geld mit zur Fahrt nehmen. Sind halt viele Chaoten in den Klassen.
Na dann werd ich ihm das Geld wohl überweisen.

Vielen Dank

Katja

10

Falls er keine Ec Karte hat: Wie wäre eine Prepaid Visakarte? Die hat meiner und wenn er unterwegs Geldzuschuß benötigt bekommt er es von mir online überwiesen. Da ihr beide ein Konto bei der Sparkasse habt ist das kein Problem
LG

11

Hi,

für die Überweisung ist es egal wo dein Sohn gerade ist. Die frage ist viel mehr wie viel ihm die abhebung des Geldes von seinem Konto kostet.

Da gibt es eine Eu Regelung die besagt dass eine Behebung im Euro Raum maximal die gebühren einer Inlandsbehebung kosten dürfen. Wenn also dein Sohn im Inland max 6Euro zb bei fremd Bank zahlt dann darf er das max auch in Belgien zahlen.

Daher hängt es auch massiv ab von woher du kommst bzw dein Konto hast.

Ich habe auch mal in Belgien Geld behoben, und da ich mein Konto in Österreich habe habe ich nix bezahlt.

LG