Geschäftsgründung!!!!

Guten Abend liebe Urbiagemeinde,

meine Partnerin ist hier in diesem Forum schon seit Jahren und hat hier schon oft Hilfe gefunden.

Nun zu meiner Frage.

In der Nachbarschaft ist ein kleiner alter/alteingesessener Bürobedarfsladen bzw. ein Stift&Co. Laden zur Neuvermietung aufgerufen.

Zu dem Geschäft:

60m²
Große Fensterfront
Zweistufen Eingang
ca. 550€ warm im monat

zur Umgebung:

Wir sind hier zwar in Berlin, aber dieser Ort ist anders. Um nicht zu sagen fast dörflich.
Eine Hauptstraße, die fast alles bietet:
Friseur
Bäcker
Florist
Lotto/Totto
Dönerladen
Asialaden
Teeladen
Schlecker
Kaiser's/Tengelmann
Optiker
Buchladen
Kleiner privater Spielzeugladen
Café
Eisdiele
Schmuck

Das Ladengeschäft befindet sich zwischen den Haupteinkaufszielen und dem S-Bahnhof, der sehr stark frequentiert ist. D.h. wenn man mit den Öffentlichen von bzw. zur Arbeit fährt, kommt man dran vorbei.

Die potenziellen Kunden sind bunt gemischt. Es geht los von ein paar Mitbürgern, die Sozialleistungen beziehen über junge Familien mit nomalem bzw. mittelständischem Gehalt, über Singles/Paare mit normalem Gehalt, bis hin zu Rentnern, die man ja auch nicht unterschätzen darf.

Ich spiele jetzt seit einigen Tagen ernsthaft mit dem Gedanken, mich selbständig zu machen; mir fällt leider bloß nichts Passendes ein. Für den boomenden Biomarkt ist der Laden zu klein, denn wer wiklich "Bio" kauft will ein möglichst breites und tiefes Sortiment.

Für Kleinkind-/Kinder-/Schwangerenbekleidung sind mir das zu wenig potenzielle Kunden.

Und die Frage, was man mit diesen 60m² anfangen könnte, zermürbt mich schon seit Tagen.
Was würdet ihr also machen???

Ideen, Anregungen?? Bitte hierher!!! Komentare wie "musst du dir selber überlegen" oder "mach nen wettbüro auf" dürft ihr gerne unterlassen. Weiß ich ja eigentlich... ;-)

Liebe Grüße
No_Obie

1

Hmm.

Wichtiger ist für mich die Frage: Was kannst Du denn?!
Warst Du schonmal selbstständig?
Hast Du Erfahrung mit Einzelhandel?
Hast Du ne Berufsausbildung?

Dass Du Schreiben kannst, ok.
Das sollte aber an so ner Stelle eher nicht reichen.

2

Ich bin jetzt noch ca. ein Monat in einer Ausbildung zum Kaufmann in Einzelhandel(Bio-Lebensmittel), der vieleicht noch nicht alles weiß, sich aber viel erarbeiten kann und sich auch nicht auf diesen bereich beschänken muss/möchte.

4

Mach einen Laden für Bio-Hundefutter (BARF!!!) auf. Das boomt wie verrückt. Dafür ist der Laden auch nicht zu klein. Hier gibt es einen Hundefleischer um die Ecke, der macht super Geschäfte. Die Leute kommen von weit her, um frisches Fleisch zu kaufen.
Du musst natürlich ein entsprechendes Konzept haben, dich im Markt und mit BARF auskennen etc.

weitere Kommentare laden
3

Was mir spontan einfällt (ohne weitere Gedanken dazu, welche Voraussetzungen man dafür braucht oder wie sich das umsetzen lässt; also allein in Ergänzung zu deiner Liste, was es schon gibt):

- Schuhladen
- Apotheke (hier gibt es doch auch Franchise?)
- private Kinderbetreuung
- Kosmetiksalon / Kosmetikgeschäft, Parfümerie
- Reisebüro
- Dessousladen

7

Auf 60 qm Kinderbetreuung, Schuhladen oder Apotheke?
Mal ganz abgesehen davon, dass er nicht die Voraussetzungen für den Betrieb einer Apotheke (und auch einer Kinderbetreuung) erfüllt, wird das wohl auf der kleinen Fläche nix.

Gruß,

W

17

Das mit den Voraussetzungen ist klar, mir ging es nur um eine Ergänzung seiner Liste, was in einer kleinen Stadt / Stadtteil noch fehlen könnte.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass das die falsche Herangehensweise ist. Man sollte auf seinen eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten zu einer Idee kommen, nicht über einen freien Laden, der sich gerade anbietet.

5

Ich glaube, ich würde in einem kleinen Bioladen mit ausgewähltem saisonalen Sortiment sehr gerne Geld ausgeben. Auch ein Laden für Tragetücher und Tragehilfen wäre denkbar und könnte gut in die Ecke passen.

9

Das klingt ja fast wie das was meine frau zu mir gesagt hatte.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber es gibt dabei verschiedene Probleme.

Probleme:

1. Das Ladengeschäft ist zu klein dafür.
Wer "Bio" kauft will ein breites und möglichst noch tiefes Sortiment
Ich muss von jedem Artikel mindestens zwei verschieden Varianten zu auswahl haben, dass sind dann ca. 7000 verschieden Artikel

2. keine Parkplätze.
Kunden wollen direkt vor dem Laden parken und das ist hier durch ein absolutes halteverbot (das an dieser stelle sinnvoll ist) nicht gegeben.

3. Lagerfläche.

Die Trocken bzw. Getränke Artikel kann man zwar irdendwie im Verkaufsraum lagern, aber für die Frischartike wie z.b. Molkereiprodukte sowie Obst und Gemüse benötige ich lagerfläche die ich nicht habe.

4. Lage das Laden geschäft liegt nicht in der mitte der anderen Läden sondern eher am Rand.

außerdem würde mich nur der auf/umbau des Ladens mind. 200.000,-€ kosten und das ist es mir für so einen kleinen Laden nicht wert.

14

Ich habe mich ungenau ausgedrückt, ich meinte einen Bio-Obst- und Gemüseladen ohne weiteres Sortiment, nur Frischwaren, vielleicht noch Milchprodukte dazu.

6

Nachtrag zu gen vorhandenen Geschäften:

1. Straßenseite hochlaufen

Bar
Autoteile
Friseur
Restaurant

Optiker
Friseur
Döner
Bank
Baubüro
Chopper Laden
Schneiderei
Kleiner Florist
Teeladen
Kaisers
Bäcker
Döner
Friseur
Nagelstudio
Apotheke

180° wende und auf der anderen Straßenseite wieder runter laufen

Post
Imbiss
Alt eingesessener Bäcker
Gold Schmuck
Zeitungsladen
Blumenladen
Fleischer
Fahrschule
Bestattungen
Kleiner spielzeugladen
Obstladen
Asia
Buchhandlung
Schlecker
Apotheke
Physiotherapie
Lotto Toto
Backshop
(Meinladen)
Teeladen

8

Ich habe den Eindruck, Du zäumst das Pferd von hinten auf...
Sinnvoller wäre es m. W., sich mit einem Geschäft selbständig zu machen (wenn man überhaupt dafür geschaffen ist), in dem man sich gut auskennt, dass einem am Herzen liegt und idealerweise in der Gegend auch noch dringend benötigt wird.

Wie sieht denn Dein finanzieller Hintergrund aus, wieviel Startkapital hast Du für die Ausstattung des Ladens, und, um min. das erste Jahr zu überbrücken?

Gruß,

W

12

Warum wird das Geschäft denn aufgegeben, wenn es sooo gut liegt?

(Da würde ich doch lieber jemanden einstellen, wenn ich es selbst nicht mehr betreiben kann.)

13

Hi,
ich schließe mich mal an: du gehst m.E. nach falsch herum an die Sache heran.

Man kann dir vielleicht 20 Geschäftsideen aufzählen, die in der Straße noch nicht vorhanden sind.

Aber - was nützt ein Schuhgeschäft mit einem Verkäufer, der keine Ahnung hat? Apotheke? Und wovon den Apotheker bezahlen?

Du brauchst ein thema, für das du dich interessierst. Wo du Wissen hast, das du an den Kunden bringen kannst. Und DANN kannst du überlegen, ob sich daraus eine Geschäftsidee machen lässt.

Wenn du also seit 10 Jahren begeisterter Hundebesitzer bist und zu dem Thema "Ernährung" alles verschlungen hast, was an Büchern auf dem Markt ist - DANN kannst du auch (vielleicht gerade mit der Ausbildung im Bereich bio-Lebensmittel) glaubwürdig rüberbringen, warum man bei DIR super teures "hausgemachtes" Bio-Hundefutter kaufen soll.

Wenn du zu denjenigen gehörst, die maximal 2 Paar Schuhe im Schrank haben (eins für den Sommer, eins für den Winter) und Schuhe kaufen für dich notwendiges Übel ist, was halt alle 5 Jahre mal sein muss - wie willst du dann glaubwürdig rüberbringen, dass ein Kunde unbedingt Schuhe bei dir kaufen soll?

Keiner hier weiß, was deine Interessen, Vorlieben sind. Keiner weiß, in welchen Bereichen du Kenntnisse hast, die sich vielleicht (zusammen mit einem Produkt) verkaufen lassen. Und daher kann dir hier auch niemand sagen, was DIE Geschäftsidee ist.

Wie lief denn der Laden als Schreibwarengeschäft? Warum wird neu vermietet (kann ja auch einfach sein, dass ein alter Inhaber in Rente geht und keinen Nachfolger hat...)?

Viele Grüße
miau2

15

ohje... 200.000 € investieren?

Hast du das Geld oder müsstest du dafür einen Kredit aufnehmen? Ich gehe mal davon aus, dass du das nicht hast.

abgesehen davon, dass ich nur einen Laden eröffnen würde, von dessen Materie ich 100% Ahnung habe und zwar auch schon Ahnung davon was in diesem Bereich "gefragt" ist, Kontakte zu Lieferanten etc vorhanden wären, wäre dieser finanzielle Aspekt das absolute k.o-Kriterium.

16

Hallo,

mir fällt auf, es gibt gar kein Sonnenstudio in der Straße.....;-) :-p

Ich denke es kommt immer darauf an, was für ein Typ man ist.

Ich persönlich würde eine Milchbar aufmachen oder einen Mütter-Treff. Oder aber eine Boutique für Kinderkleidung. Mit schöner, ausgesuchter Ware. Kein Kitsch und Schrott, sondern schlicht aber schön und edel. Reich würde man davon sicher nicht werden. Aber man macht sowas ja aus Überzeugung.

LG