Arbeitskollegen "vergessen" mich zum Essen einzuladen

Hallo an alle,

brauche mal konstruktive Tipps, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Normalerweise essen wir alle gemeinsam bzw. telefonieren herum wann wir uns wo zum Essen treffen.

Diesmal bin ich nicht mit eingeladen worden. Muss dazu sagen, ich arbeite seit ca. 2 Monaten dort und komme gut mit dem Chef aus (über den die anderen immer nur schimpfen und oft generell alles schlecht machen).

Ich habe auch ehrlich gesagt gar keine Lust mehr mit dem Großteil von ihnen Essen zu gehen, immer nur ist alles schlecht und es wird gemeckert. Total negative Stimmung immer. Zumal einige von ihnen sowieso bald gehen (wegbeworben, einer wird gekündigt,...). Ich habe einige mit denen ich gut auskomme, das reicht mir. Meine Zimmerkollegin z.B. ist sehr nett, und auch einige andere tuten nicht immer in das "alles ist schlecht"-Horn.

Wie verhalte ich mich jetzt? Würde gerne in die Offensive gehen und auch diejenigen ansprechen und sagen, dass ich es schade fand nicht eingeladen worden zu sein, um zu zeigen das ich es gemerkt habe. Anderseits würde ich es auch gerne offiziell machen das man mich nicht mehr zwingend mit einladen muss, um zu zeigen das ich nicht darauf angewiesen bin (und um auch mal in Ruhe ohne Gemeckere essen zu können, aber das müssen die ja nicht wissen).

Weitere Tipps? Bin ich da ganz auf dem Holzweg? Sollte ich lieber jetzt alles totschweigen? Was ist jetzt die richtige Strategie?

1

Hi,

ich mag meine Pause ohnehin gerne alleine verbringen, deshalb würde mich ein ständiges "gehst Du mit essen" nerven...

Ansprechen würde ich das nicht. Die Gesellschaft ist Dir nicht wichtig, also würde ich das völlig übergehen. Wenn Dir nach Gesellschaft ist, dann kannst Du ja fragen "wo geht ihr denn heute hin?"

Gruß
Kim

2

Aus langer Erfahrung mit solchen "kleinen Mobbingsachen" kann ich Dir nur raten, das nicht aktiv zum Thema zu machen. Damit gibst Du dem Ganzen nämlich mehr Gewicht, als es ja laut Deiner eigenen Aussage für Dich hat. Letzten Endes riskierst Du dann damit, dass man merkt, dass man Dich so ärgern kann und wird das weiter praktizieren.

Was ich tun würde: Meinen Stiefel weiter fahren und lieber die nette Kollegin im Zimmer mal fragen, ob sie Lust hat mit mir zu essen. Ansonsten zu jedem professionell und freundlich, aber auch respektvoll distanziert sein und auf keinen Fall mitlästern.
Gerade wenn sich jetzt das Feld zum Teil neu aufrollt würde ich abwarten, was nachkommt und welche Grüppchenbildung entsteht. Nach 2 Monaten würde mir niemals einfallen mir zuzutrauen in einer bestehenden Gemeinschaft schon offensiv zu werden, wenn ich die unterschwelligen Vorgänge noch nicht kenne. ;-)

3

Vielleicht haben die anderen in der Vergangenheit gemerkt dass du auf gemeinsame Essen eigentlich keinen Bock hast und haben dich daher nicht mehr gefragt.

Laut deinem Tread hört es sich so an dass du eh lieber deine Ruhe haben willst, von daher lasse es doch auf sich beruhen und verleb deine Pause allein.

Wenn du aber unbedingt wissen möchtest aus welchem Grund du nicht gefragt wurdest, würde ich es bei nächster Gelegenheit einfach ansprechen.
So nach dem Motto: "Hey, habt ihr mich letzens vergessen oder wollt ihr mich nicht mehr dabei haben?"

LG Polly

4

"Ich habe auch ehrlich gesagt gar keine Lust mehr mit dem Großteil von ihnen Essen zu gehen,"

Ich denke, dass deine Kollegen das gemerkt haben und dich deswegen nicht mehr fragen.

"Würde gerne in die Offensive gehen und auch diejenigen ansprechen und sagen, dass ich es schade fand nicht eingeladen worden zu sein, um zu zeigen das ich es gemerkt habe."

Wozu? Wenn du eh keine große Lust hast, mit den Leuten essen zu gehen, lass es doch einfach auf sich beruhen und klinke dich nur ein, wenn du wirklich mitgehen möchtest.

5

Es sind Deine Kollegen, nicht Deine Familie! Ich würde dem Ganzen nicht diese Wichtigkeit beimessen und die Sache auf sich beruhen lassen, zumal Du ja sowieso nicht begeistert bist von der Stimmung bei den Essen. Und es eine einmalige Sache gewesen ist.

6

Danke an Euch alle! Ich werde es nicht mehr ansprechen und mal sehen was sich ergibt und entwickelt. Fachlich habe ich mit den Leuten auch eher nichts zu tun. Ich warte jetzt auch nicht mehr ob ich gefragt werde - gehe einfach Essen wenn ich Hunger habe (in Ruhe :-)).

7

Hallo,

einerseits sagst Du, mit den meisten möchtest Du eh nicht essen gehen, weil die immer rummeckern, auf der anderen Seite bist Du enttäuscht, dass Du nicht gefragt wirst #gruebel

Ich würde höchstens meine direkte Zimmerkollegin mal ansprechen und fragen, ob sie nicht mal gemeinsam mit Dir Mittagessen gehen würde und es ansonsten laufen lassen.

GLG

8

Hi,

ich bringe es tatsächlich nicht fertig, nach erst 8 Wochen meinen neuen Arbeitskollegen zu sagen "Hey Leute, ihr geht mir furchtbar auf den Keks mit eurem Gejammer, steckt es euch sonstwohin und redet doch mal über die angenehmen Seiten des Lebens".

Und ich möchte mal denjenigen treffen der so etwas bringt. Du etwa?

Und was würdest Du dann machen wenn alle immer zusammen essen gehen?

Es ist ja so jetzt wirklich gut für mich, ich gehe alleine bzw. mit netten Leuten die ich vorher frage und gut ist.

Aber zuerst war ich schon baff. Wer wäre das nicht, wenn er jeden Tag gefragt wird ob er mitkommt und dann auf einmal nicht mehr. Mittlerweile ist es mir wumpe, denn wie ihr schon sagt - es sind nur die Kollegen, keine Freunde, Verwandte oder sonstige Leute an denen mir wirklich was liegt. Wobei es natürlich immer schöner wäre, wenn man auch mit den Kollegen auf einer Wellenlänge schwimmen würde.

LG

9

Hallo,

bei uns waren Mittagessen mit dem Chef absolut üblich, 1-2x/Woche. Da sollte immer die komplette Manschaft mit.

Irgendwann habe ich dann gesagt, dass ich eine Diät mache oder dringend was zu machen habe, dann war das Ganze "gegessen".

GLG