Bürogehilfe für allgemeine Büroarbeiten und leichte Buchhaltung. Was genau muss ich tun?

Guten Tag,

ich habe mich auf einen Stelle im Internet beworden wo regelmäßig eine ´´Bürohilfe für allgemeine Büroarbeiten und leichte Buchhaltung´´ gesucht wurde.
Ich habe in das kurze ´´Vorstellungsschreiben´´ reingeschrieben das ich diesen Beruf nicht erlernt habe, aber lernbereit und lernwillig bin.
Nun ist es so das ich heute das Vorstellungsgespräch ´´in einem Cafe´´ in meinem Ort habe und der ´´Herr´´ die Unterlagen mal mitbringen will.

So, ich habe schonmal in einem Büro gearbeitet aber legentlich Anzeigen geschaltet, emails beantwortet und mal die Post sortiert, also nix mit Buchhaltung usw.

Könnt Ihr mir sagen ob man das mal ebend schnell lernen kann?
Und was da auf mich zu kommen könnte?

Vg Kathi

1

Hi,

ich wäre schon vorsichtig, wenn man mich zum Vorstellungsgespräch nicht in die Firma einläd sondern in ein Café - und vor allen, dass die Anzeige regelmäßig erscheint.

Mir kommt das wie Bauernfängerei für Klinkenputzen vor...

Leichte Büroarbeiten sind für mich:
Gespräche annehmen und weiterleiten, die Post bearbeiten / sortieren / frankieren, Briefe nach Vorgabe7Diktat zu schreiben, Ablage, etc. Leichte Buchhaltung wäre z.B. eine Kassenbuchhaltung, vorbereitende Arbeiten für den Steuerberater (Rechnungen sortieren).

Kann man alles lernen, wenn man will.

Gruß
Kim

2

Hallo Kathi,

so eine Stelle habe ich auch :-)

Ich bin gelernte Steuerfachangestellte, bin beim Steuerberater angestellt, aber z.Z. in Elternzeit. Nebenbei mache ich für ein Reitsportfachgeschäft die Buchhaltung und die Büroarbeiten.

Ich weiß ja nicht, was du gelernt hast , bzw vorher gemacht hast... Aber wenn das völliges Neuland für dich ist und du vorher nicht beim Steuerberater oder in der Verwaltung gearbeitet hast oder aus dem kaufmännischen Bereich kommst, halte ich es wirklich für schwierig.

Ohne meine dreijährige Ausbildung + zusätzlicher Berufserfahrung, würde ich es mir nicht zutrauen eigenverantwortlich die Buchhaltung einer Firma zu erstellen. Dafür ist die Verantwortung, die man da hat einfach zu groß.

Wenn du allerdings mit jmd zusammenarbeitest, der Berufserfahrung hat, könntest du natürlich von demjenigen/derjenigen einiges lernen. Dann hättest du einen kompetenten Ansprechpartner, könntest diese/n mit Fragen löchern und würdest nicht gleich die Verantwortung alleine tragen...

Also meine überwiegenden Tätigkeiten sind: Post und Emails sichten, verteilen, beantworten / bearbeiten; Zahlungseingänge der Kunden überwachen; Mahnwesen; Planen wann wir welche Rechnungen bezahlen müssen/können, Überweisungen vorbereiten und dem Chef vorlegen, Kontakt zum Steuerbüro - die rechnen unsere Löhne ab und erstellen den Jahresabschluss; Vorbereitung des JA; Buchhaltung (Kreditor-/Debitorrechnungen buchen, Kassen buchen, Bank buchen mit Kontoauszugsmanager :-) , diverse wiederkehrende Buchungen ausführen, Konten abstimmen), Umsatzsteuer-Voranmeldungen ans Finanzamt senden, außerdem bin ich die Kontaktperson für Finanzamt, Krankenkassen, Steuerbüro, Rechtsanwalt, Kunden und Lieferanten (soweit es um Rechnungen geht ;-), von Reitsport habe ich keine Ahnung) und dann bekomme ich immer nochmal Extra-Aufgaben wie z.B. Arbeitszeugnisse schreiben ;-)

Ich drücke dir die Daumen!!!

LG, Stephie

5

Das sind aber meiner Meinung nach keine "allgemeinen Büroarbeiten und leichte Buchhaltung".

Das sind wie oben geschrieben dann eher die vorbereitenden Tätigkeiten, buchen, USt. VA gehören da nicht dazu.

Lichtchen

6

hi,

aber hiervon "Ohne meine dreijährige Ausbildung + zusätzlicher Berufserfahrung, würde ich es mir nicht zutrauen eigenverantwortlich die Buchhaltung einer Firma zu erstellen."
redet doch keiner! Es geht um LEICHTE Buchhaltungsarbeiten - und dazu gehört eine reine Kassenbuchhaltung (Ein/Ausgänge vermerken, ggfs. anhand eines Kontenplanes vorkontieren - die eigentliche Buchung und Kontierung erfolgt dann in der BuHa) oder eben Rechnungen vorsortieren für den Steuerberater - mehr nicht.

Das was Du machst, sind weder allgemeine Büroarbeiten noch leichte Buchhaltung. Deine Arbeiten sind "typisch" für gelernte Steuerfachangestellte!

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
3

Ich teile hier Kims Meinung - paß mal gut auf, daß hier kein Schmu getrieben wird! Warum lädt man Dich in ein Cafe ein? Komische Firma! Normalerweise zeigt man ja auch im Groben um was es bei der Tätigkeit geht und was die Firma produziert - geh bitte mit großer Vorsicht in dieses Gespräch und laß Dich auf nichts Dummes ein.

4

Ja, ganz geheuer ist mir das ganze leider auch nicht. Aber wenn ich nicht hingehen ärger ich mich später vielleicht.

Es sind mehrere Komische Sachen aufgefallen, z.B ich denke mal das der Chef türkischer abstammung ist (würde mich mal behaupten aufgrund des Namens und des Dialekts) , er hat mich am Telefon direkt mit ´´DU´´ angesprochen - das kam mir schon komisch vor. Dann das treffen im Café anstatt in seinem Büro und generall seine redesart (Nett, aber für einen Geschäftführer zu freundlich bzw privat oder wie ichs nennen soll).

Hmm, ich weiß auch nicht :(

7

Hi,

mein Rat: sag den Termin ab - da steckt nichts gutes dahinter! Vermutlich stand in der Stellenanzeige nichtmal, um was für eine Firma es sich handelt. Und das hat nichts mit der ausländischen Abstammung zu tun!

Gruß
Kim

8

Nein, in der Anzeige stand nichts von einem Firmennamen..... ABER ich habe gegoogelt und da auch was gefunden. Wann du magst schickt ich dir die Adresse der Homepage mal, dann kannst du mal drüberschauen?

vg

weiteren Kommentar laden