wie hoch sind die mon. kosten für aupair

hallo,

habe schon verschiedene sachen gelesen und die beträge sind doch sehr unterschiedlich.

wieviel geld muss ich für die kosten eines aupairs monatlich einplanen? und habt ihr damit selber erfahrungen gemacht?

gerne auch tipps und anregungen;-)

liebe grüße

1

Ja, wir haben selbst ein AuPair. Wir würden es nicht missen wollen. Ein AuPair ist nicht "billig", denn es kostet eben nicht nur die 260€ (Mindest-)Taschengeld (was ich übrigens nicht lange auf dem niedrigen Level lassen würde, sonst behältst du dein AuPair nicht lange) und die 30-40€ Versicherung, sondern auch Essen/Trinken und Unterkunft. Ein AuPair hat Anspruch auf ein eigenes, abschließbares Zimmer von mindestens 8qm. Wenn ich nun nur mal die Miete für das AuPair-Zimmer nehmen würde, sind das schon pro Monat bei uns 100€ - dabei nutzt sie natürlich anteilig auch alle anderen Zimmer. Dazu kommt noch, dass sie natürlich bei allen Reisen, Essen gehen,... dabei ist und wir auch immer alles für sie bezahlen. Also überall, wo die ganze Familie hingeht, geht sie mit. Auch das schlägt sich ins Geld, denn auch da hat sie den Anspruch auf ein eigenes, abschließbares Zimmer (und wir alle wissen, was ein Einzelzimmer z.B. kostet).
Dann kommt eventuell ein Monatsticket dazu, um vielleicht die Kinder vom Kiga abzuholen, oder einfach dich zu unterstützen. Das Ticket für die Zeit des Sprachkurses mußt du eh bezahlen. Den Sprachkurs zu zahlen wäre ein netter Zug, falls dein AuPair dir gefällt, denn von dem Taschengeld kann sich dein AuPair diesen nur schwer leisten.
Sofern du und dein Mann berufstätig, anerkannt schwerbehindert oder krank seid, könnt ihr auch alle Kosten für das AuPair steuerlich absetzen.

3

Hallo,

wo habt ihr euer Aupair denn gefunden?
Aus welchem Land ist sie und warum habt ihr euch so entschieden?

LG

6

Das stimmt nicht, dass man 100 % der Kosten für ein Au Pair geltend machen kann, nur weil ein Partner krank ist oder einen Schwerbehindertenausweis hat.

Die Kinderbetreuungskosten, egal ob KiGa, Au Pair oder TaMu können trotzdem nur zu 2/3 der tatsächlich angefallenen Kosten abgesetzt werden.

Das mit dem Schwerbehindertenausweis war auch nur relevant, als es noch notwendig war, dass beide Eltern vor dem 3. Lebensjahr berufstätig sein mussten, um vor dem 3. Lebensjahr überhaupt angefallene Kinderbetreuungskosten geltend machen zu können. Ohne dem Vorhandensein eines Feststellungsbescheides ging das nur, wenn beide einen sv-pflichtigen Job nachgegangen sind. Mit Feststellungsbescheid vom Landesamt für soziale Dienste ging es dann auch, wenn einer der Partner Zuhause blieb.

Ich selbst habe einen Ausweis und ich kann hier die betreffenden Steuergesetze gern benennen und veröffentlichen, um die es geht.

Es sind immer nur 2/3 der Kosten. Egal ob mit oder ohne SBA.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

wie meine vorschreiberin schon schrieb:
Ca. 260€ Taschengeld, Monatsticket ca. 30€, Versichrung ca. 30€.
Du darfst aber auch die Vermittlungsgebühr von ca. 300€ nicht auser acht lassen.

Da sie kein Spezielles Shampoo oder duschgel verwendet, kann sie unseres Mitbenutzen- auch Slipeinlagen etc. braucht sie nicht extra kaufen.

Wir bezahlen den Sprachkurs für unser Aupair. Sie darf jederzeit an unseren Familienaktivitäten teilnehmen. wir waren jetzt über Pfingsten ein paar Tage in Bremen. Sie hatte keine Kosten, aber musste sich im Zimmer einschrenken (teilte sich zimmer mit junior, da ins elternzimmer das reisebett nicht gepasst hätte).

Ansonsten fahren wir im Herbst noch 10 Tage in Urlaub- da darf sie auch mit. Hat keinerlei kosten ausser sie will sich teure Sachen anschauen (z.b. madame Tussauds in London).

Da unser Aupair wirklich klasse ist, bekommt sie ab und an auch mal ne Kleinigkeit. Letzte Woche z.b. habe ich ihr einen Badeanzug gekauft.

Du kannst im Jahr bis zu 4000€ von der Steuer absetzen.

VG solania

4

Hallo,

auch dich würde ich gerne Fragen,wo ihr euer Aupair denn gefunden habt?
Aus welchem Land ist sie und warum habt ihr euch so entschieden?

LG

5

Hi,

unser Au Pair kommt aus Georgien. Wir haben eine Agentur beauftragt.

Ich kann dir nur raten, auch über eine Agentur zu suchen. Das ist so viel Papierkram- und da hätte ich keine lust drauf.

Uns war eigentlich egal woher das Aupair kommt- nur wir wollten keins aus Nigeria oder Kenia (bekannte haben da einfach zu viele schlechte erfahrungen damit gemacht).

Unser Aupair ist wirklich ne ganz ganz liebe. Unser nächstes Aupair wird vermutlich aus Irland kommen.

VG solania

7

Beauftrage eine seriöse Agentur. Seriöse Agenturen kosten zwischen 250 - 500 € Vermittlungsgebühren.

Kosten monatich: 260 € minimum Taschengeld 40 € Versicherung 160 € Verpflegung 30 € Wasser/Strom 50 € Monatskarte ggf. 50 € Gebühren Visaverlängerung (einmalig)

Wir haben unseren Au Pairs auch immer die Sprachschule bezahlt. Kostet round about je nach Level zw. 50 - 150 € für 3 Monate je Kurs an der VHS.

Dann kommt es drauf an, wie viel Du das Au Pair tatsächlich arbeiten lässt. 260 € decken 30 Stunden in der Woche ab. Das sind 6 Stunden täglich. Das ist nicht viel!

Ein Au Pair ist immer ein Überraschungspaket. Stimmt es von der Persönlichkeit zwischen Au Pair und Familie nicht, kann die Zeit des Aufenthaltes sehr lang und anstrengend werden.

Wir haben unsere besten Erfahrungen mit Mädels aus Turkmenistan gemacht. Es sind Moslems, essen dem entsprechend auch kein Schweinefleisch. Waren unheimlich freundlich, sehr kinderlieb, absolut aufgeschlossen, absolut gesellig. Immer wieder gern.

Grotten schlechte Erfahrung haben wir mit Asiaten gemacht. Sehr distanziert, überhaupt nicht durchsetzungsfähig gegenüber unserem Kind, kaum gesprochen, nur um ihre eigenen Belange gekümmert, nur Klamotten geshoppt, aber 0 Initiative im Haushalt von sich selbst aus, wollten oder konnten nicht sehen. Haben uns auch vorzeitig getrennt.

Du, was Du willst und suchst, musst Du selbst wissen. Einige nehmen gern Osteuropäer, einige wiederum mögen keine Moslems, einige stehen auf Dunkelhäutige aus Afrika.....

Man kann da keine pauschale Aussage treffen. Jedes Mädel, egal aus welchem Land hat ihre eigene Geschichte und ihre eigenen Gründe, warum sie so was machen möchte. Viele kommen aus armen Familien, erhoffen sich dann auch finanzielle Hilfen hier in Deutschland, manche versuchen die Familie auch auszubeuten, wiederum gibt es aber auch Familien, die die Au Pairs eiskalt ausbeuten.

Alles schon gehört und da gewesen.

Aber mach es nicht mit so einer billig Agentur. Da kommt meistens nichts Gutes bei rum, wenn Du Probleme mit dem Au Pair bekommen solltest. Die kümmern sich dann nicht richtig und Du hängst dann da und weißt nicht, was Du machen sollst.

Die besseren Agenturen kennen auch schon ihre Pappenheimer, z. B. wenn ein Au Pair schreibt, sie würde schon 6 Jahre Germanistik studieren, kann aber kein Wort Deutsch....

Oder auch die Gesundheitszeugnisse sind aus einigen Ländern überlebenswichtig.

Wir wollten mal ein Mädel aus Afrika anwerben. Kurz bevor das Visa abgeholt werden konnte, kam noch raus, dass die erst vor kurzem eine aktive Tuberkulose durch hatte. Das kam aber auch nur raus, weil unsere Agentur so schlau war und nochmal ganz neue Gesundheitszeugnisse abfragte.....

Das hätte übel enden können.....

Viel Glück!

Janette

15

Hallo, alles Wissenswerte zum Au-Pair-Programm in Deutschland (Kosten, Voraussetzungen, Tipps und Hinweise, ...) finden Sie sehr gut zusammengefasst unter http://www.web-aupair.net/de/wissenswertes

16

Hallo,

hier findest Du weitere Infos, Tipps und Anregungen zum Aupair-Programm in Deutschland:
http://www.web-aupair.net/de/wissenswertes

Viele Grüße.

17

Hallo, mind. 260 Euro pro Monat Taschengeld sowie eine Aupair-Versicherung i.H.v. 30-50 Euro pro Monat. Darüber hinaus könnt ihr euch auch noch freiwillig an einer Monatskarte für Bus und Bahn, an den Gebühren für einen Sprachkurs sowie anteilig an den Reisekosten beteiligen. Dazu kommen natürlich die Verpflegungs- und höheren Nebenkosten (Heizung, Strom, ...). Wir planen deshalb immer mit ca. 500 Euro pro Monat. Das sollte reichen. Übrigens, Wissenswertes zum Au-Pair-Programm in Deutschland findet ihr u.a. hier: http://www.web-aupair.net/de/wissenswertes

18

Ich weiß, dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber ich möchte von meinen ganz anderen Erfahrungen berichten:

Aus Zeitdruck habe ich eine Aupair-Agentur mit der Suche nach einem passenden Aupair für unsere Familie beauftragt. Ich persönlich fand das ganze Verfahren sehr zeitaufwändig und bei den Vorschlägen die mir zugeschickt worden waren, hatten unsere Bedürfnisse kaum Berücksichtigung gefunden. Wir wollten ein Aupair, welches schon recht gut Deutsch spricht, mindestens 20 Jahre alt ist und für eine Dauer von zwölf Monaten bei uns bleiben sollte. Außerdem wollten wir ein Aupair aus dem Gebiet der EU, weil wir es vorteilhaft finden, wenn das Aupair zum Beispiel zu Weihnachten oder wenn wir in den Urlaub fahren für wenig Geld nachhause fliegen kann. Von der Agentur hatte ich selbst nach mehreren Telefonaten und nach dem verstreichen von sechs Wochen noch immer keine geeigneten Kandidatinnen vorgeschlagen bekommen. Nachdem ich mich dann im Internet selbst auf die Suche nach einem geeigneten Aupair gemacht und ein Profil von uns als Gastfamilie in der Datenbank von Aupair-Village hinterlegt hatte, hat es nur noch 14 Tage und wenige Skype-KOntakte gedauert, bis wir uns mit einem wirklich lieben Mädchen aus Italien einig geworden sind.
Inzwischen weiß ich, dass auch das beantragen von einem Visum für ein Aupair kein Hexenwerk ist. Bei einer Familie in der Nachbarschaft, die ihr Aupair über die bereits erwähnte Aupair Agentur erhalten hat, kann ich nichts von der viel gepriesenen Betreuung vor Ort feststellen. Ich kann daher die Suche auf eigene Faust im Internet eher empfehlen und wollte daher von dieser positiven Erfahrung berichten.

Noch kurz zu den Kosten: mit allem Drum und Dran kommen wir auf rund 400 Euro pro Monat.

LG