Wenn Arbeit krank macht...

Hallo,

ich hoffe es ist einer dabei und ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich mich verhalten soll. Ich habe seit dem ich einen neuen Chef habe, ein großes Problem. Er schikaniert und ich bin nicht die einzige, die gehen musste / soll.

jeder der sich über ihn beschwert hatte, wurde dazu gebracht zu gehen oder wurde gekündigt... Nun bin ich ja auch dran. Habe das Gespräch bei der Personalabteilung gesucht , aber die kümmern sich gar nicht drum.

Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, was alles vorgefallen ist, aber wir sind ziemlich am diskutieren und er hat nichts konkretes um mich loszuwerden und ich denke, dass ihn das ärgert. (es würde den Rahmen sprengen, wenn ich mit Beispielen anfange).
Ich mache normal meine Arbeit aber ich gehe daran kaputt.

Ich nehme alles privat mit und mir geht es nicht gut. Ich kann kaum essen, habe schon 5 kg abgenommen und habe richtig Angst auf der Arbeit um keinen Fehler zu machen. Mit meinem Arzt habe ich auch schon gesprochen und er rät mir, mich erst mal für paar Wochen krank zuschreiben. Ich bin am überlegen es zu machen... Ich sehe kein Ende, man möchte anscheinend, dass ich gehe...

War jemand von euch /oder kennt ihr jemanden, dem es ähnlich ergangen ist? Wie seid ihr damit zurechtgekommen? Mich macht es kaputt, und ich muss wegen meinen Kindern stark bleiben aber ich habe Angst zu zerbrechen...

Ich suche neue Arbeit, möchte weg obwohl ich seit 12 J. dabei bin, aber dies scheint der einzige Weg.

Ich danke euch jetzt für Antworten!
Stern

1

Hallo,

nimm das Angebot des Arztes an und lass dich erstmal krank schreiben!

Dann kannst du erstmal Luft holen, ein paar Tage ausschlafen und dich arbeitsrechtlich beraten lassen.

In der jetzigen Seelenlage kannst du noch keine Bewerbung schreiben, damit setzt du dich ja nur noch mehr unter Druck, du musst dich erstmal stabilisieren.

lg die hinterwäldlerin

2

Danke.
Das stimmt. Ich hatte vor 3 Wochen an zwei Tagen ein "Gespräch" mit meinem Vorgesetzten und wir diskutierten lange. Ich kam nach Hause und musste direkt nach der Arbeit zu einem Vorstellungsgespräch. Das war hart .... Vielleicht war es der Grund, warum es nicht geklappt hat.

Gruß
stern

3

"Vielleicht war es der Grund, warum es nicht geklappt hat."

Nicht vielleicht, mit Sicherheit. Wenn man ein so schwieriges Gespräch hinter sich hatte und sich gar noch klein und minderwertig gemacht fühlt, dann kann man in einem VS-Termin einfach keine lebensbejahende, fleißig zupackende Art rüberbringen.

Krank schreiben lassen, ich spreche da aus Erfahrung....

LG
Ch.

weitere Kommentare laden
5

Auf jeden Fall wechseln!

Ich selbst hab lange unter meinen Job gelitten. Hatte zwar keinen Chef, der mir das Leben schwer gemacht hat, aber die Arbeit ansich hab ich gehasst.
Bin mit Bauchschmerzen hin, hab nachts kaum noch geschlafen etc.

Hab dann irgendwann auch ein Gespräch mit einer Psychologin gehabt, zwar noch so 4-5 mal, aber es hat mir erstmal geholfen, neuen Mut zu finden.
Konnte den Job danach nen bisschen besser ertragen.

Nen halbes Jahr später wurde ich schwanger hatte mich so gefreut, dass es bald dort ein Ende hat.
Leider dann Fehlgeburt.
Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen, daraufhin wurde ich dann auch nach der eigentlichen AU für die FG zwei Wochen wegen Psyche krank geschrieben.
Und hab erkannt, dass es so nicht weitergehen kann und nen neuen Job gesucht.

Zum Glück auch schnell gefunden - und bin jetzt glücklich dort!

Ich kann nur empfehlen, auf jeden Fall was neues zu suchen!

6

Bist du denn nun schon gekündigt oder nicht?

Aber prinzipiell:
Laß dich krankschreiben.
Nichts ist es wert, daß man sich derart kaputt machen läßt und so ein Arsch ja sowieso nicht.

Bleibe zuhause, erhole dich, suche dir Stellenanzeigen, mache Bewerbungen fertig usw.

8

Hallo,

nein ich bin nicht gekündigt. Bin also seit 12J. fest und ich denke, dass ärgert ihn, dass er mich nicht einfach so los werden kann. Er macht mir das Leben schwer, damit ich gehe... Mein Arzt sagt aber, ich soll erst mal nicht kündigen solange ich nicht etwas neues habe, und er kann mich lange krankschreiben, wenn es nicht mehr geht... Ich bin echt am überlegen wie lange so was noch gut gehen kann...

LG
stern

11

Nach 12 Jahren hast du eine Frist von 5 Monaten zum Monatsende. So schnell kann er dich also auch nicht loswerden, selbst wenn er dich kündigen würde, dazu käme dann auch noch eine Abfindung. Dabei entscheidet ja dein Alter (50 bist du wohl noch nicht ;-) ) und die 12 Jahre, außerdem gilt in einigen Ländern ein halbes Monatsgehalt pro Jahr, in HH zb aber 1 ganzes.

Naja, egal. jedenfalls könnte es sein, daß ihn das davon abhält, muß aber nicht.
Jedenfalls läuft es für ihn schlechter, als wenn du nur 2 jahre da wärst.

An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall selber kündigen, jedenfalls nicht einfach so.
Ich würde das Angebot des Arztes eiskalt annehmen, echt.
möglicherweise würde dich dann der AG irgendwann kündigen, aus "Krankheitsgründen".
Wenn ein AN ewig weg ist, dann kann er gekündigt werden und dann hättest du auch die Abfindung.

Das mußt dir mal alles überlegen.
Aber geh da bloß nicht mehr hin, tu dir das nicht an, laß dich nicht kaputtmachen.

9

Mein vater hat das spiel einige jahre mit seinem arbeitgeber durchgemacht.. er wollte ihn loswerden.. aber bitte nicht kündigen, da er ja sonst ein haufen kohle an abfindung hätte zahlen müssen. das ging soweit, dass sich beide beinahe handgreiflich gegünsworden wäre. irgendwann standen sie vor gericht weil der Ag den Lohn nicht zahlen wollte... Mein vater ist jetzt seit mehr als einem jahr krank geschrieben. und auf die lange zeit gerechnet wäre es den Arbeitgeber günstiger gekommen, ihn schon vor 10 jahren zu kündigen als ihn weiter und weiter zu bezahlen..

Mein Dad leidet allerdings unter Depressionen und hep c.. für ihn wäre es besser gewesen gekündigt zu haben, und sich was neues zu suchen... aber mit ende 40 wohl auch nicht mehr der hit auf dem Bau...

Nun wird über Frührente geredet da er einfach nicht mehr arbeitsfähig ist... erspar dir das. Lass dich krank schreiben, schöpfe kraft... auch über mehrere Wochen und wenn du dich aufgereappelt hast, such dir einen neuen job.

Ich denke.. alles ist besser als psychisch kaputt zu gehen... denni ch habe erfahrung mit psychischen Geschichten... und es ist mies... infach nur mies. und kein Geld der welt und kein job der Welt ist das wert

10

Danke für die aufmunternde Worte. Ich weiß nichts auf dieser Welt ist es wert, dass man so kaputt geht, erst recht nicht der Job... Ich versuche es zu begreifen und wahrscheinlich auch krankschreiben erst Mal um Kraft zu schöpfen...

LG
stern

12

##
Danke für die aufmunternde Worte. Ich weiß nichts auf dieser Welt ist es wert, dass man so kaputt geht, erst recht nicht der Job...
##
#pro Und das mußt dir jetzt jeden Tag 100x sagen ;-)