EU Rente

Hallo,

ich habe heute meinen Bewilligungsbescheid über die Weiterzahlung einer Rente wegen voller Erwerbsminderung.
Sie wurde bis 9/2015 bewilligt.
Ich dachte immer diese Rente auf Zeit läuft 2 Jahre.
Hat sich da vom Gesetz her was geändert oder wird das individuell entschieden.

Lg

1

erhalten fehlt da noch....

2

Hallo,

bekommst du Verletzenrente?

Mein Mann muss morgen zur MDE (Minderung der Erwerbstätigkeit) und wird dort eingestuft.. Diese Rente wird dann ein Lebenlang gezahlt...

LG Fusselchen

3

Hallo,

nein diese Rente bekomme ich nicht.
EU-Rente wegen voller Erwerbsminderung auf Zeit.

Das 1.Mal wurde diese 2010 bewilligt.Da wurde mir erklärt die läuft zunächst für 2 Jahre.
Diese wären im September rum,daher der Wiederantrag.
Nun wurde sie aber 1 Jahr länger bewilligt.

LG

4

mh ok, da kann ich dir auch nicht helfen.. Sorry...

Aber darf ich fragen, warum man EU-Rente bekommt?

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

"diese" Rente gibt es aber nicht nur auf Zeit.

Mein Vater hat nun schon seit 1996 dauerhaft EU-Rente (ich kann mich noch erinnern was das für ein harter Kampf war). Er hatte sie zeitweise vorher jedoch auch als Zeitrente

lg daniela

10

Hallo,

ah ok.Heißt dann wohl das die Gutachter ganz individuell entscheiden wie lange diese Rente gezahlt wird.
Da die EU Rente ja auch Rente auf Zeit genannt wird,ging ich auch davon aus das sie immer zeitlich begrenzt ist.

Lg

11

Hallo,

nein, die EU-Rente wird nach Überprüfung durch den Gutachter entweder verlängert oder (so wie bei mir) unbefristet gezahlt. Ich habe 1x einen Antrag auf Verlängerung gestellt (über den SoVD) und danach bekam ich den Bescheid über "unbefristet".

LG

weiteren Kommentar laden
13

Es hängt immer von der jeweiligen Beurteilung Deines Gesundheitszustandes ab.

Manche bekommen die EU-Rente nur für wenige Monate, meistens wird sie erstmal für 2 Jahre bewilligt, dann ggf. noch um einen Zeitraum X verlängert, wenn sie aber länger als 6 Jahre befristet durchgehend verläuft, geht sie im Anschluss automatisch in eine unbefristete Rente über.

In einigen Fällen, wo von vorn herein klar ist, dass sich der Gesundheitszustand nie verändern wird, wird sie sofort als unbefristete Rente gewährt.

Was meintest Du eigentlich damit, dass Dich die DRV noch nicht ganz "abgeschrieben" hätte????

Die Besserung Deines Gesundheitszutandes hängt ja nicht von der DRV sondern von Dir selbst ab, bzw von der Möglichkeit, ob eine Besserung jemals eintreten kann.

Die DRV wird erstmal immer versuchen, die Rente befristet zu vergeben, in der Hoffnung, sie muss irgendwann mal nicht mehr zahlen.

Sei froh drum, dass Du sie so lange noch bewilligt bekommen hast.

Im Übrigen hast Du mit der EU Rente kein Arbeitsverbot ausgesprochen bekommen. Selbst wenn sie unbefristet gewährt werden würde. Du kannst immer aus freien Stücken eine Tätigkeit aufnehmen, wenn Dein Gesundheitszustand es erlaubt.

Die einzige Konsequenz, mit der man dann nach einer gewissen Zeit rechnen muss ist, dass Dir die Rente ggf. wegen den Hinzuverdienstgrenzen gekürzt wird oder gar ganz aberkannt wird.

Aber ein "Arbeitsverbot" hat man trotz Bewilligungsbescheid nicht. Es wäre nur recht doof vom Rentenempfänger, wenn er irgendwelche gesundheitlichen Risiken eingeht und eine Tätigkeit aufnehmen sollte und nach kürzester Zeit merkt, ich kann das geforderte Pensum doch nicht bewältigen und die DRV hat einem inzwischen die Anspruchsvoraussetzungen aberkannt.

LG Janette

14

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mit "abgeschrieben" meinte ich das ich froh bin keine dauerhafte Rente zu bekommen.
Klingt für viele sehr unverständlich,aber ich bin gerade mal 28 Jahre und mein größter Wunsch wäre eines Tages wieder Vollzeit arbeiten gehen zu können.

Im Moment ist es leider einfach nicht möglich :(

Es fühlt sich nicht toll an in dem Alter Rente zu bekommen,für mich zumindest nicht.
Meine Ärzte haben mich schon fast gedrängt vor Jahren nun endlich mal einen Rentenantrag zu starten.

Meine KK erklärte mir nämlich auch schon vor Jahren das,wenn ich wegen meiner Erkrankung mal Job ausfalle,es mir passieren kann,das mir dann nicht mal Krankengeld zusteht.
Beim AA wurde ich auch schon abgeschoben,da die mich zu Lehrzeiten schon gleich von vornherein zum ärtzlichen und psychologischen Dienst geschickt haben.
Auch da hieß es wenn ich einen Beruf erlernen zu dem man mir abgeraten hätte,könnte ich jegliche Ansprüche verlieren.

Ein Arbeitsverbot heißt eine Rente auf unbefristete Zeit zwar nicht,aber was würde wohl passieren wenn ich ein paar Jahre arbeiten gehen kann,dann klappt es vielleicht wieder nicht und die Rente meint...die letzten paar Jahre konnten sie auch....?
Dann steh ich mit nichts da.

Ich stand mit der Rente schon mal für 1,5 Jahre im Widerspruch.Durch irgendeinen Fehler der SB bekam ich beim ersten Antrag die Rente nicht bewilligt...angeblich hätte ich die versicherungstechnischen Vorraussetzungen nicht erfüllt.
1 Jahr hab ich mich gesundheitlich noch mehr kaputt gemacht,da ohne Geld gehts ja nicht.
Dann hab ich wieder einen Antrag gestellt und plötzlich hieß es,ich hätte Anspruch seit 2008!!
Hab dann zwar eine riesen Summe rückwirkend bekommen,aber traue denen seitdem nicht mehr über den Weg.

Alles sehr kompliziert.Da merkt man wieder das es nicht wichtigeres gibt als gesund zu sein.

LG