Arbeitszeugnis!!! Könnt ihr mal schauen?

Hallo,

nach langem Überlegen, möchte ich Euch mal mein letztes Arbeitszeugnis
präsentieren - mit der Bitte mal zu Begutachten, was Ihr davon haltet. Vorab: Ich war
in diesem Unternehmen 7 Jahre beschäftigt und musste leider wegen Umzug aufgeben.
Ich habe dort sehr gern gearbeitet und habe mich mit allen gut verstanden, sowie auch meinen Vorgesetzten. Aber wie gesagt, gern hätte ich Eure Meinung. Vielen Dank!

LG - Charleen820 #sonne

-----------------------------------------------------

Frau XXXX, trat am 01.Januar 2003 in unser Unternehmen ein. Frau XXX wurde als Filialleiterin in einem unserer Märkte eingesetzt. Zu den von ihr erfüllten Aufgaben gehörten insbesondere:

· Beraten von Kunden, Führen von Verkaufsgesprächen

· Sicherstellen des Warenangebotes

· Nachbestellen von Waren

· Bearbeiten der Wareneingänge

· Bedienen von Scannerkassen, Kassenabrechnung

· Präsentieren und Auszeichnen der Waren

· Anleiten von bis zu 28 Mitarbeiterinnen

Frau XXX zeigte stets Eigeninitiative, großen Fleiß und Eifer. Sie arbeitete sich aufgrund ihrer sehr guten Auffassungsgabe jederzeit sehr schnell und erfolgreich in neue Aufgaben ein. Sie ist bestens mit den modernen Kassen- und Bestellsystemen vertraut. Ihre sehr guten Fachkenntnisse erweiterte und vertiefte sie selbständig und setzte sie stets mit sehr großem Erfolg um.

Frau XXX war eine sehr gewissenhafte und eigenverantwortlich arbeitende Mitarbeiterin, die an ihre Aufgaben stets planvoll heranging und sie folgerichtig, zügig und stets sehr gut erledigte. Als Leiterin unserer Filiale, konnte sie die Umsätze der Filiale um mehr als 10 Prozent steigern. Alle Aufgaben führte Frau XXX stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.

Frau XXX war eine sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern war immer einwandfrei. Bei unserer anspruchsvollen Kundschaft war sie wegen ihrer fachkundigen Beratung und wegen ihres zuvorkommenden und gewinnenden Wesens anerkannt und sehr geschätzt. Sie ist in höchstem Maße vertrauenswürdig. Besonders hervorzuheben sind ihre große Kunden- und Serviceorientierung, die sie immer zum Vorteil unseres Unternehmens eingesetzt hat.

Frau XXX verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch mit dem heutigen Tage. Wir bedauern ihr Ausscheiden sehr, danken ihr für die stets sehr guten Leistungen und wünschen Frau XXX beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

1

Hallo,

ich bin kein Spezialist aber für mich klingt das nach einem SUPER- Arbeitszeugnis !!!!!

Ich denke, mit diesem Zeugnis findest du kinderleicht eine neue Anstellung.

LG Tina

2

Zu Deinem Führungsverhalten hätte man noch was schreiben können. Sonst ein sehr gutes Zeugnis.

3

Das klingt für mich insgesamt auch nach einem guten Zeugnis.
Kleine Anmerkungen:
Die Tätigkeiten ganz oben gefallen mir gar nicht und entsprechen meiner Meinung nach keinem Job einer Filialleiterin, sondern einer normalen Verkäuferin.
Bei der Aufzählung der Tätigkeiten gilt erstmal der Grundstz: das Wichtigste steht oben, das unwichtige steht unten. Von daher würde ich auf jeden Fall das "Anlernen von bis zu 28 MA" ganz nach oben setzen und unwichtige Dinge bzw. leichte Aufgaben wie Bedienen der Kasse und Bestellungen (was ja eigentlich auch eine Aushilfe kann) ganz nach unten setzen.
Die Tätigkeitsbeschreibung ist enorm wichtig, denn sie ist Dein Aushängeschild, was Du eben alles kannst und was nicht. Daher: ist die Aufzählung vollständig? Hast Du die MA nur angelernt? Oder vielleicht auch Dienstpläne/Urlaubspläne geschrieben? Warst Du weisungsbefugt? Hast Du evtl. MA-gespräche geführt? Kleine Meetings gehalten? Irgendwelche Kundenaktionen geplant? usw.

Was darüber hinaus komplett fehlt, ist wenigstens 1 Satz zu Deiner Mitarbeiterführung. Diese muß nämlich auch beurteilt werden.
Bsp: Frau X war eine gute Führungskraft, die es ausgezeichnet verstand, Mitarbeiter zu fördern, umfassend zu informieren sowie Aufgaben und Verantwortung angemessen zu delegieren.
Sowas in der Art sollte da unbedingt stehen, denn Du warst ja für diese 28 MA verantwortlich, oder?

4

Ja, na herzlichen Glückwunsch zu einem solch guten Zeugniss.

5

Was willst du von uns hören? Wie toll du bist?

N Blinder mitm Krückstock sieht, dass das n gutes Arbeitszeugnis ist!

6

Hast du heute schlecht gefürühstückt?

Es ist nicht jeder rechtlich so versiert, dass er mit einem Augenaufschlag auch wirklich erkennt, ob solch ein Arbeitszeugnis gut ist oder nicht.

Und da wir ja alle wissen, das KEIN Zeugnis der Welt schlecht formuliert werden darf, ist es nicht sonderlich verwerflich zu fragen, ob jemand Erfahrung hat und dazu etwas sagen kann.

Und wenn du dir die Mühe machst dir ihre Qualifikationen durchzulesen und dann auch noch die Antwort von hippogreif, könnte die Antwort näher liegen, als du zu gedenken vermagst.

8

Hast wohl kein so gutes bekommen?

7

Für mich hört es sich Klasse an!

9

Ein sehr gutes Zeugnis für eine Verkäuferin - ein weniger gutes Zeugnis für eine Filialleiterin.
Die üblichen Arbeiten einer Filialleiterin werden nur am Rande bzw. gar nicht erwähnt - das ist in einem Zeugnis immer ein sehr schlechtes Zeichen bzw. eine sehr schlechte Beurteilung. (Vielleicht wurde es auch einfach vergessen).
Mitarbeiterführung, Kontakt zu Kunden und Lieferanten (Ausarbeiten von Verträgen,...) - das sind Hauptarbeiten - an der Kasse sitzen, Waren auszeichnen ist Arbeit von Kassiererinnen (das kannst du mal im Notfall übernehmen)
Eine Umsatzsteigerung von 10% sagt gar nichts aus - ganz böse ist es, wenn dabei der Gewinn um 20% fällt (als Beispiel).