Darf eine Bank einen ablehnen wegen P Konto

Hallo,
brauch dringend ein Konto und wollte ein P Konto beantragen aber mir wird gesagt als Neukunde machen die das nicht.
Dürfen die das denn?

Carow

1

Also soweit ich weiß, gibt es eine Selbstverpflichtung der Sparkassen beispielsweise, jedem ein Konto auf Guthabenbasis zu ermöglichen.

Ich weiß nun nicht, bei welcher Bank du warst, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Banken zwar verpflichtet sind, bestehende Konten auf Antrag in P-Konten umzuwandeln, ein Recht auf Neueröffnung gibt es aber nicht.

Das alles unter Vorbehalt, sicher weiß ich es nicht.

2

Sie müssen zwar dein bestehendes Konto in ein P-Konto umwandeln- dürfen sich aber dennoch Ihre Neukunden aussuchen.

Kannst dich bei Sparkassen beschweren, irgendwann müssen die dich dann nehmen, ist nur die Frage wieviel man mit sich selbst machen lässt.

Versuch es mal bei der Norisbank-hab gehört die nehmen Jeden. Mach erst ein normales Konto und wandel das nach Eröffnung in ein P um.

5

Danke#winke

3

hallo.

nachdem mich meine bank mein konto (p-konto) wegen insolvenzeintitt kündigte,versuchte ich es bei 3 anderen banken und bekam nur ablehnungen.

habe dann im netz etwas gefunden,was dir vielleicht auch helfen kann:

http://www.pkonto.org/musterbriefe/

beschwere dich dort.meins läuft noch und warte nun auf antwort von der einen bank die ich gern hätte.

lg und alles gute

4

Danke #winke

6

Ja ich kennw das auch so . Die lassen nur umschreiben neu Konto nehmen die nicht ka warum.
So wars bei bekannten jeden falls. Haste denn noch garkein Konto?

7

Nein,ich hatte bei der Sparkasse ein P Konto.Das haben sie nur sehr Widerwillig gemacht.Wir sind hier auf dem Dorf und jeder kennt jeden.sie fangen an mich un heimlich unfreundlich zu behandeln an worauf ich mich dann schriftlich bei der Sparkasse geäußert habe mit der bitte,mich doch trotz P Konto wie einen Menschen zu behandeln an.Dann schrieben sie mir zurück das ich mir ja eine neue Bank suchen könnte.Darauf bin ich nicht drauf eingegangen.Dann fingen sie an das sie meine Gelder nach Eingang auf dem Konto erst 3 Tage manchmal noch länger erst frei geschaltet haben,am Schalter selber haben sie nichts ausgezahlt.So ging es immer weiter.als sie merkten das ich nicht gehe wurde mir gekündigt.Jetzt habe ich kein Konto zur Zeit und stehe etwas blöd da.diese Sparkasse hat das nicht nur mit mir so gemacht,es gibt genug wo es auch so gelaufen ist.Zum Schluss war es so das ich ohne Begleitung nicht mehr in die Bank gegangen bin weil es nur noch Menschenverachtend war.

8

Tut mir leid wegen der Fehler,aber irgendwie spinnt meine Tastatur zur Zeit:-(

9

ich hoffe ich kann dir ein paar antworten geben.

ich bin bankkkauffrau,und jeden tag mit diesem Thema beschäftigt.

also grundsätzlich muss dir die sparkasse ein konto eröffnen, jede andere bank nicht!
die können dich ablehnen.müssen sie aber nicht.
oft werden aber von diesen banken sehr hohe gebühren genommen.

eine Sparkasse kann es ablehnen, wenn du schonmal dort ein konto hattst und negativ aufgefallen bist!

hat die bank dein konto gekündigt , müssen sie dir auch kein neues eröffnen, das heißt im schlimmsten fall , hsat und bekommst du auch kein gitokonto mehr!
in der regel werden konten aber nicht einfach so aufgelöst, oder die verträge seitens der bank aufgelöst,wenn nichts gravierendes vorgekommen ist, zumal eine bank dich auch i.d.R. anmahnen muss!

an der freigabe des geldes ist die bank nicht schuld.
es ist vorgeschrieben das p-konto kunden kein geld am schalter bekommen, sondern es nur über den automaten ausgezahlt bekommen, und da das automaten programm nicht jede stunde aktualisiert wird kann es schon mal länder dauern.

unsere kunden mussten sich auch umstellen,und ihr geld am schalter holen, und jenach dem auf welchen wochentag es fällt,kann es passieren das fr geld kommt,es aber erst mo verfügbar ist.
da kann die bank und auch nicht die mitarbeiter etwas ändern.
es ist gesetztlich so geregelt.

hoffe ich konnte dir helfen, wenn noch fragen bestehen, einfach melden!

10

Hallo,
erst mal Danke.Also ich habe das Konto bei der Sparkasse selber aufgelöst weil das nicht mehr ok war wie die mit mir und leider auch anderen Kunden umgegangen sind.Also gekündigt worden bin ich nicht;-)
Wenn Montags Geld drauf kam und auch verbucht wurde hätte man eigentlich Dienstags darüber verfügen können in der Regel.aber Nein teilweise konnte man dann erst Donnerstags darüber verfügen und das war nicht mehr ok.Wenn man dann nach fragte wurde man sehr unfreundlich darauf hin gewiesen das man sich ja eine andere Bank suchen könnte.Am Schalter bekamen wir gar kein Geld so wie du beschrieben hast.Wir mussten warten bis wir dann am Automaten was bekamen und das konnte ohne ein Wochenende dazwichen bis zu 4 Tage dauern.
Ich bin jetzt bei der ..........Landesbank AG und die haben mir auch sofort ein P Konto eingerichtet obwohl ich Neukunde bin.
Die fanden das Verhalten der Sparkasse auch nicht mehr schön weil sie schon öfters davon hörten.

Carow#winke