Nebenjob gefunden - Tagesmutter muss ich aber selbst zahlen...

Hallo zusammen,

ich muss mal meinem Ärger ein wenig Luft machen. Ich bin zurzeit in Elternzeit (das erste Jahr endet demnächst). Ich habe mir das Elterngeld splitten lassen, weil ich zwei Jahre auf jeden Fall zuhause bleiben wollte - meine eigentliche Arbeitsstelle ist 35 km entfernt und die Fahrerei rechnet sich bei einem Halbtagsjob einfach nicht (Sprit, Verschleiß, Kita-Kosten plus Mittagessen für zwei Kids).

Von Anfang an hatte ich mir vorgenommen, mir im zweiten Jahr einen 400-Euro-Job zu suchen, um ein wenig was dazuzuverdienen. Da mein Mann aber um 05:30 Uhr das Haus verlässt und sehr unterschiedlich nach Hause kommt (irgendwann zwischen 15:30 Uhr und 19:00 Uhr) und ich auch keine Oma oder ähnliches hier wohnen habe, der ich im Fall der Fälle spontan mal die Kids abgeben könnte, wenn mein Mann später kommt, blieb ja eigentlich nur ein Job am Wochenende oder spätabends/nachts. Das hatte ich dann auch angepeilt (kellnern, Küche, Zeitungen austragen). Vor drei Wochen dann habe ich einen Job gefunden, bei dem ich 2 x 3 Stunden die Woche arbeiten muss, der aber irgendwann zu normalen Bürozeiten gemacht werden muss. Also zwischen 8 und 17 Uhr. Der Job ist super für mich, ich brauche kein Auto, weil er am Ort ist, die Kita ist fußläufig 5 Minuten von dort entfernt.

Bleibt die Betreuung für Kind Nr. 2... Eine Bekannte arbeitet als Tagesmutter für's Jugendamt und hat noch Kapazitäten frei - also konnte er dort untergebracht werden. Und normalerweise zahlt man einen einkommensabhängigen Obulus ans Amt und die zahlen dann die TaMu. Aber: Es muss nachgewiesen werden, dass man mindestens 15 Stunden arbeitet bzw. unterwegs ist, sonst muss man die Tagesmutter komplett selbst zahlen.

Und jetzt muss ich von meinen 37,50 Euro pro Arbeitstag 15,75 an die Tagesmutter zahlen, weil ich ja nur eine Betreuung von 7-8 Stunden die Woche brauche. Das ist ja wohl eine Riesenfrechheit. Unter normalen Umständen würde ich einen Beitragssatz an das Jugendamt von 67 Euro MONATLICH zahlen.

Ich werde also dafür bestraft, dass ich möglichst wenig arbeite, damit meine Kinder nicht so lange fremdbetreut werden müssen? Das ist eine bodenlose Unverschämtheit!

Kann man sich dagegen nicht wehren? Das ist doch total ungerecht!

lg

again

2

Guten Morgen!

Nein, ich finde es nicht ungerecht, dass ein sv-freier Job mit so geringer Stundenzahl nicht finanziert wird.

Such Dir doch einen Teilzeitjob mit 15h, dann bekommst Du die Betreuung gefördert, verdienst mehr und leistest auch Deinen Beitrag für das Sozialsystem.

Gruß,

W

1

Das ist nicht Dein ernst, oder?

Ohne Worte!

3

Hallo,

das ist nicht ungerecht, so sind die Regeln. Und das JA wird sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn sie nur bezuschusst, wenn du mindestens 15 Stunden die Woche arbeiten gehst. Schließlich zahlst du ja so keinerlei Steuern von den 400 Euro.

Siehs doch einfach mal so: Nach Abzug der TM bleiben dir noch ca. 280€ für deine 6 Stunden. Ein Mensch, der mindestens 15 stunden arbeiten geht, hat nach 4 Wochen bei diesem stunden lohn nur 750€ raus. davon muss er dann steuern und Abgaben und TM zahlen. Wetten, ihm bleibt da auch nicht viel übrig?

vg, m.

4

http://www.brutto-netto-rechner.info/

Habs übrigens grad mal ausgerechnet mit Steuerklasse 4. es bleiben ungefähr 596 Euro übrig, davon TM abziehen sind 529. Das entspricht in etwa 70 Prozent des Bruttoeinkommens. Bei dir siond es ebenfalls 70%, die dir nach der TM übrig bleiben. Also nein, ich find es nicht ungerecht.

5

Du verabschiedest dich willentlich aus dem Sozialsystem (hängst ja auch noch bei KK/PV beitragsfrei mit drin) und willst nun auch noch Förderung für die TM? Find ich dreist.

BTW ein betreutes Kind ist erst dann ein Tageskind wenn es die Auflagen dafür erfüllt (ggen Entgeld, länger als 3 Monate und eben ab 15h/Woche) in den meisten Gemeinden wird auch nur noch das gefördert, eine -wie ich finde- vollkommen richtige Praxis.

6

#klatsch Manchmal könnte man durch den Bildschirm langen...

7

Du hast nun einen Blick auf etwas erlangt, was normale Leute "Realität" nennen.

Gib dir noch 1-2 Tage Zeit und dann schließ das Gatter vom Ponyhof.

8

Du möchtest Dir ein Taschengeld dazu verdienen, denn mehr ist es ja nicht und zahlst keinerlei Sozialabgaben, erwartest aber, dass die Allgemeinheit für Deinen Lebenswandel aufkommen soll????

Da kann ich nur sagen: Herzlich Willkommen in der Realität!

9

Eine bodenlose Unverschämtheit ist es eher, dass du auf 400 Eur arbeiten willst, keine Steuern oder KK bezahlst und dann noch nach einer Bezuschussung verlangst #augen

10

Eigentlich ist es eine bodenlose Unverschämtheit, dass du überhaupt einen Tagesmutterplatz bekommen hast. Und noch unverschämter ist es, dass dieser auch noch bezuschusst wird.
Wenn du so wenig wie möglich arbeiten willst, dann arbeite gar nicht. Oder arbeite zu den Zeiten, zu denen der Vater deiner kinder zu Hause ist und sie betreuen kann. Das kostet dann auch keine Tagesmutter.