Bundeswehr Grundausbildung

Guten Morgen

Ich habe eine Frage für meinen Freund und ich hoffe das ich nicht ein komplett falsches Forum erwischt habe.

Also, er hat die Ausbildung abgeschlossen und arbeitet auch, aber derzeit überlegt er sich ob er nicht doch zur Bundeswehr geht, da er das eigentlich schon seit bestimmt 4 Jahren will.

Dieser Dienst würde am 01.10.2012 starten und ja 3? Monate dauern.

Also wirklich etwas dagegen habe ich nun wirklich nicht, frage mich aber ob man schon in der Grundausbildung jeden Tag nach Hause kann.
Wenn er diese 3 Monate ja durchzieht, dann wäre er zu dem Entbindungstermin unseres Babys ja gar nicht zu Hause und ich muss dann alleine ins Krankenhaus, oder darf man sich dann 2 Tage frei nehmen und wenn die Wehen anfangen, darf er dann sofort zum Krankenhaus kommen wenn er gerade ja nicht zu Hause ist?

Und überhaupt wie das mit der Bundeswehr Grundausbildung aussieht.
Ein Beratungsgespräch gibt es erst Ende Juli und da wollte ich einmal hier nachfragen.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden der beim Bund ist und sich ein wenig auskennt mit den Richtlinien etc.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag wünsche ich euch
Thiana, 14. SSW

1

Schau mal hier wird dieses Problem thematisiert:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/mitglieder-und-angehorige/sonderurlaub-bei-geburt-wahrend-aga/

LG

2

Also mein Bruder ist beim Bund und er war Anfangs irgendwo in Bayern stationiert und deswegen konnte er nicht jeden Tag nach Hause, sondern nur am WE. Es kommt drauf an, wo die Kaserne ist, aber da die auch tagelang rummarschieren und so wird es wohl schwierig jeden Tag nach Hause zu gehen, ob das überhaupt gern gesehen ist bei den Kameraden, bezweifel ich...

da die Kaserne schloß ist mein Bruder nun in Frankreich stationiert...

aber für solche Fälle wie Geburt/Tod und Co hat dein Freund die gleichen Rechte wie jeder Arbeitnehmer, also Sonderurlaub...

3

Hallo

Eingenerelles gesetzliches Recht auf Sonderurlaub zur Geburt hat man nicht.

4

Ja, aber ich denke, dass sie ihm nicht verbieten werden sich 1-2 Tage freizunehmen... da müsste man im Vertrag nachschauen, wofür er Sonderurlaub beantragen kann und ich gehe davon aus, dass die Bundeswehr dies auch so im Vertrag stehen hat...

Mein Bruder bekam schon für weniger wichtige Dinge Sonderurlaub oder konnte sich kurzfristig etwas von seinen normalen Urlaubstagen abzwacken.

weitere Kommentare laden
8

1 Tag Sonderurlaub nach ZdV "schlag mich tot - is zu lange her" bei Geburt, oder wie es im Amtsdeutsch so schön heißt "Niederkunft der Frau", kleiner Tipp, einfach mal Spieß und Chef anhauen, dann kann das auch etwas mehr werden ;)

Ansonsten was die andere Frage angeht, kommt ganz auf die Einheit und den jeweiligen Chef, sowie die Entfernung zum Heimatort an, die einen müssen die gesamte Grundi inkl. der Wochenenden da bleiben, die anderen dürfen Wochenends nach Hause, und wieder andere sind inoffiziell ab dem ersten Tage "Heimschläfer".

Der Termin ist recht schlecht gewählt für den Dienstantritt, ich würde mir da noch ein Quartal Zeit lassen mit und genau überlegen auf was er sich da einlässt, ich persönlich möchte in diesem Kindergarten Heute nicht mehr anheuern müssen, die besten Zeiten von dem Verein sind lange vorbei.

12

Während der Grundausbildung ist ein Part vorgesehen, wo es für 1-2 Wochen in den Wald geht, vernab jeder Zivilisation. Für mindestens diesen einen Teil der Ausbildung besteht Urlaubssperre.