Frage zu Beruf Hebamme

Hatte vor ein paar Tagen hier schon mal geschrieben.Es geht darum,dass ich mich gerne beruflich umorientieren möchte.Meinen Beruf habe ich nach der Schule gemacht,um etwas in der Tasche zuhaben.Nur bin ich damit sehr unglücklich und der Stellenmarkt sieht auch sehr schlecht aus.Sodass ich nun etwas anderes mache als ich gelernt habe.Der Verdienst stimmt allerdings.Mein absoluter Traumberuf ist Erzieherin.Das Problem daran,es wäre eine 2-jährige Schulausbildung.Hier bei uns gibt es die Möglichkeit diese auf Teilzeit zu machen.Mein Mann ist aber total dagegen,weil ich dann ja keine Ausbildungsvergütung hätte.Wenn die Teilzeitausbildung klappen sollte, würde ich nebenbei noch arbeiten.Entweder in meinem jetzigen Beruf oder auf 400 Euro Basis.Habe aber Angst das ich das nicht schaffe: Ausbildung,Arbeit,Lernen,Haushalt,Kind...Mein Mann ist eben auch beruflich sehr eingespannt.Kann mich also nicht wirklich unterstützen.KITA Platz haben wir aber.Alternativ hat mich der Beruf der Hebamme immer sehr interessiert.Nun habe ich mich nocheinmal schlau gemacht.Da würde ich in der Ausbildung auch Geld bekommen.Aber laut Internet verdienen Hebammen dermaßen schlecht und ich habe auch Angst nach der Ausbildung keinen Job zu finden.Nur wenn ich eine andére Ausbildung anfange sollte diese mit Freude bereiten und ich möchte nicht ständig mit der Angst leben wie wir finaziell über die Runden kommen.Hat jemand vielleicht Erfahrungen evtl. sogar als Hebamme?Sry ist ein bisschen lang geworden.

Lg und vielen Dank im Voraus

1

Ich rate dringend ab.

Aufgrund der Verwerfungen im Gesundheitswesen ist es einfach nicht möglich, mit diesem Beruf seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Gruß

Manavgat

2

einen Job als fertige Hebamme wirst du ohne Probleme finden - die werden händeringend gesucht. allerdings wirst nicht besonders gut bezahlt. wobei ich nicht weiß ob ne (ebenso gefragte) Erzieherin mehr bekommt.
allerdings sind Hebammenausbildungsplätze extrem rar und ich weiß von vielen, die Schulgeld bezahlt haben für die Ausbildung
Erzieherausbildung dürfte locker sein, die nehme ja grad auch Leute mit 4,0 Abschluß und schlechtem Zeugnis mit Handkuss

ergo: 2 tolle Berufe, Zukunftschancen auf sichrere Jobs bei beiden gut, bei beiden aber kein großes Geld in Aussicht

7

Also Schulgeld muss man hier nicht bezahlen,würde sogar einen Ausbildungsvergütung bekommen.So einfach ist das hier mit der Erzieherausbildung nicht.Wir haben 2 sehr gute Schulen,die letztes Jahr dermaßen schnell überlaufen waren und bei der einen sind die Anforderungen sehr hoch.Das weiß ich von einer sehr guten Freundin,die sich zur Erzieherin weiterbilden wollte.Aber keine Chance hatte.Außerdem braucht man mind. die mittlere Reife+ eine abgeschlossene Berufausbildung oder sogar Abitur.Also ganz so locker kann es nun auch nicht sein.Finaziell nach der Ausbildung klappt das auch.Mein Mann verdient ja auch Geld.Aber ich brauche natürlich ein sicheres Einkommen.Ich kann nicht ein paar Monate ohne Geld dastehen.Ich denke das wäre z.B. als freiberufliche Hebamme schwierig.

Lg

12

lustig .. ich kenne massenhaft Erzieherinnen und Auszubildende mit Hauptschule oder Realschule und (bewusst) keine einzige Hebamme ohne Abitur #kratz

weitere Kommentare laden
3

Ist denn bei Euch eine Hebammenschule in der Nähe? Und erfüllst du denn die Kriterien dafür? Du weist ja gar nicht ob du einen Platz in der Schule bekommen würdest. Die Plätze sind da sehr rar.

Außerdem wird es immer schwerer als Hebamme sein Geld zu verdienen. Wäre denn für die Zeit nach der Ausbildung auch die Kinderbetreuung geregelt? Also in den Abendstunden? Nachts? Am Wochenende?

LG

Wukie

6

Ja eine Schule ist ganz in der Nähe.Klar tagsüber ist mein Mann nicht da,aber nachts und am Wochenende schon.Außerdem haben wir ja einen Kitaplatz und notfalls noch beide Omas.Also da wäre immer jemand da.Aber wie gesagt mein Traumberuf ist Erzieherin.Das würde sich später auch zeitmäßig besser mit meinem Sohn vereinbaren lassen.

9

Hatte ich vergessen.Die Kriterien würde ich bei beiden Ausbildungen erfüllen.Als Hebamme benötigt man die mittlere Reife und als Erzieherin die mittlere Reife+abgeschlossene Berufsausbildung oder Hochschulreife.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wie willst du die Ausbildung machen wenn due kaum unterstützung von deinem Mann hast. Wie willst du dann Schichtdienste machen?

Eine Hebamme arbeite nicht nur von 8 bis 16 Uhr wie du eine Betreuungszeit hast.

5

...Aber laut Internet verdienen Hebammen dermaßen schlecht ...

wie definierst du "dermaßen schlecht" ?

z.B.

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/k?id=tvoed-k-2012&matrix=1

in unsrem haus ist eine hebamme in 7a eingruppiert ... also genauso bezahlt wie tausende andere krankenschwestern in deutschland auch

und es gibt genügend berufe die noch weniger verdienen!

8

Ich hatte z.B. etwas von 1000 Euro Brutto gelesen.Das finde ich schon recht wenig.

11

ok, das is echt wenig
aber wie du in der tabelle siehst - im tvöd wäre es mehr als das doppelte von dem was du gelesen hast

18

also ich würde mit Kind immer eher einen Beruf mit geregelten Arbeitszeiten und sicherem Verdienst bevorzugen, ich weiß ja nicht wo Du wohnst aber z.B. bei uns in Bayern kann man eine Ausbildung zum Förderlehrer an Grund- und Hauptschulen machen, also auch Arbeit mit Kindern, immer frei zu Ferienzeiten, geregelte Stunden, Beamtenstatus und adäquates Einkommen, hatte mich damals auch dafür beworben aber schon anderweitig was gefunden und darum nicht näher damit beschäftigt....