Mutterschutz-Weniger Lohn als vorher?

Guten Morgen #tasse

Als ich eben auf mein Konto schaute, bemerkte ich, dass ich fast 100€ weniger Lohn bekommen habe als vorher #kratz

Ich bin seitdem 13.4 im Beschäftigungsverbot, habe von da an mein volles Gehalt bekommen, bis heute. Seit dem 22.7 befinde ich mich im Mutterschutz.

Bevor ich jetzt wieder meinen AG anrufe (was ich die letzten Tage oft machen musste, wegen Fehlenden Unterlagen), wollte ich mal eben hier nachfragen, wie das zustande kommt.

Ich befinde mich in Ausbildung, bekomme Brutto 499 € und Netto 396€ und einige Cent. Und heute sehe ich, dass ich nur 304€ bekommen habe. Im Internet steht, dass die KK 13 € pro Tag ab Mutterschutz zahlt, wenn denn ein Antrag gestellt wurde( Formular bekommt man wohl von dem Frauenarzt?), aber ich habe keinen gestellt, weil ich von dem ganzen nichts wusste #klatsch.

Oder macht das die KK von sich aus und das läuft über getrennte Wege?
Kennt sich damit zufällig jemand aus?

LG Sarah+ Amélie (36ssw) #winke

1

ich würde sagen: pech gehabt, da hat wohl der ag diese 13 euro schon abgezogen und dir entsprechenden lohn überwiesen. hier hast du glück: mein ag hat GAR NICHTS gemacht, bevor er nicht die bescheinigung der kk über die höhe des muschugeldes vorliegen hatte.

gehts du denn nicht regelmäßig zum fa? du hättest die bei 33+0 bekommen müssen, ausfüllen und an die kasse schicken. hol das nach!

und das: " aber ich habe keinen gestellt, weil ich von dem ganzen nichts wusste" geht gar nicht. oder gehst du auch davon aus, dass das elterngeld alleine den weg zu dir findet?

woher soll denn deine kk wissen, wann du in muschu gehst?

gruß v.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich war das letzte mal Mittwoch dort und meine Ärztin hat nichts erwähnt oder gesagt #kratz
Deswegen bin ich jetzt etwas verwundert, dass ich hätte etwas mitbekommen müssen, zum ausfüllen.

Meine Ärztin befindet sich jetzt im Urlaub bis zum 10.8. :-( Kann also niemanden erreichen für die Sachen.

Den Elterngeldantrag habe ich nicht vergessen. Darüber wurde ich aufgeklärt :-)

LG Sarah

3

dann holst dus dann nach. bei mir wurde das muschugeld von der kk monatlich überwiesen, ich sah also den ersten eingang auch erst nach 4 wochen....

verfallen wird es nicht, mußt halt jetzt die zeit überbrücken.

lg v.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
aber du wusstest doch dass es von der KK 13€/Tag gibt....
Ist doch klar das dein AG nur den Restbetrag aufstockt....
Hattest doch nun mehrere Wochen (36) Zeit dich zu informieren über die finanziellen Umstände...

Und deine FA hat dir keinen gelben Schein gegeben, wo drauf steht ab wann du im Muschu bist und dein vorr. ET ist?

Damit beantragst du das Geld von der KK....

Ruf am besten mal deine KK an und klär das mit denen, ob du es rückwirkend bekommst...

Lg

6

Hallo :-)

Ja, das hatte ich eben erst im Internet gelesen, dass es 13€ pro Tag sind.

Hatte mich auch informiert, aber wohl nicht gut genug :-(
Die Ärztin hat mir nichts mitgegeben, gesagt oder ähnliches.

Ich hoffe, ich kann dort etwas erreichen. Denn in 2 Wochen habe ich erst wieder einen Termin und das ist ja doch noch was hin.

LG Sarah

16

Hallo Sarah!

Ich habe die Bescheinigung für die Krankenkasse über den mutmaßlichen Tag der Entbindung (für die Beantragung von Mutterschaftsgeld) immer von meiner Hebamme erhalten. Sie hat die gesamten Vorsorge-Untersuchungen bei mir gemacht.
Hast Du eine Hebamme? Dann frag sie doch!
Um so schneller, um so besser!

Ich denke mir ja, dass dein Gehalteingang die Summe vom 01.07. bis 21.07.2012 ist, da du ab 22.07. im Mutterschutz bist.

LG Uta

7

Das ist vollkommen ok, pro Tag zahlt seit dem Beginn des Mutterschutzes doch die KK 13 Euro pro Tag, also zieht der Ag diese ab!

Dann ab zum FA, wenn du den Antrag noch nicht geholt hast und die Beschienigung holen und dann gleich zur KK damit!
Ich frage mich allerdings, wann du das letzte mal bei FA warst, das der nichts gesagt hat und wie so etwas genrell an einem vorbei gehen kann.

Hier passiert doch selten was von alleine!

9

Hallo

Kann morgen zum Vertretungsarzt und den Schein abholen :-)

Ich war letzte Woche Mittwoch dort. Und hatte nichts bekommen. Aber konnte zum Glück alles regeln :-)
Soll ich meine Ärztin beim nächsten Termin darauf ansprechen, warum sie mir nichts mitgegeben hat oder muss man selber den Arzt um den Schein bitten?

10

Ich würde mal nachfragen, eigentlich kenne ich das so, dass der Arzt ihn unaufgefordert mitgibt oder die Sprechstundenhilfe.