Lehrer hier?

Hallo!
Kann mir jemand sagen, was ich als Lehrer-Beamtin (A12) in Brandenburg verdiene? Mit 2 Kindern und verheiratet (Beamter)? Steuerklasse 4 oder 5, je nachdem. Halbe oder 3/4 Stelle.

Vielleicht ist ja bei jemandem von euch eine ähnliche Situation. Aus den Besoldungstabellen werde ich nicht so recht schlau.

Gibt es irgendwo Beispielrechnungen? Finde nichts.

Ich danke euch!

Blubber

1

Hey,
ich bin zwar kein Lehrer.
Doch hier habe ich einen Rechner, der bei mir bis auf 2€ genau ist.

Ich hoffe er hilft dir weiter:
http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/lehrer/

Lg
Costa

2

Das ist TV-Ö.
Sie fragt nach A12.
Pi mal Daumen rechne mal bei halber Stelle mit ca. 1200 bei ungünstiger Steuerklasse abzgl. ca. 200 PKV, bei guter Steuerklassse so um 1600 abzgl 200 PKV.
Genaues sagt dir die Besoldungsstelle.
Warum willst du reduzieren? Als Lehrer reduzierst du nur dein Gehalt, nicht die Anwesenheitszeit, nicht den Arbeitsaufwand...

3

Hallo!

Wie kommst du darauf, dass man als Lehrer nur sein Gehalt mindert und die Anwesenheitszeit gleich bleibt?

Bei uns in der Schule ist es so, dass man bei einer 50%-Stelle mindestens einen, eher sogar zwei Tage komplett frei hat und natürlich nicht an der Schule anwesend ist. Zudem hat man mit weniger Klassen auch viel weniger Klassenarbeiten zu korrigieren und dementsprechend weniger Arbeitsaufwand.

Also deine Aussage kann ich überhaupt nicht bestätigen! Aber gespannt bin ich wirklich, wie du darauf kommst ;-)!

Gruß,
Susanne

weitere Kommentare laden
5

http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/br/

sollte weiter helfen ;)