Haftpflichtversicherung Kind

Hallo zusammen!

Mein Sohn (4) hat frühkindlichen Autismus.
Allein in der letzten Woche hat er einige Dinge zu Hause kaputt gemacht.

Meine Frage: Gibts da eine spezielle Versicherung?

Letzte Woche hat er mein Iphone 3 geschrottet (ok das kann ich verkraften, ich hatte es auf einen Hochschrank gelegt und nicht damit gerechnet dass er nen Stuhl hinschiebt und es sich holt und runterwirft).

Dann ein Attentat mit dem Kartoffelstampfer auf den Fernseher #schock Er schleppt oft Gegenstände durch die Wohnung, hält sie in die Luft. Dabei hat er das Ding in den Fernseher (ausgeschalten) gehauen. Nix passiert zum Glück.

Das hab ich nicht mitbekommen weil ich die Waschmaschine angestellt hab.

Heute: wir machen gerade Teig für Kuchen, er will Stärkemehl essen. Ich verbiete es ihm. Er nimmt die Metallschüssel meiner Küchenmaschine und donnert sie ins Ceranfeld.
Kaputt. Vorne splittert es. So kann man es nicht lassen, aber es funktioniert noch zum Glück.

Wer ist für solche Fälle zuständig? Ich meine, er ist manchmal unberechenbar. Wenn das so weitergeht kann ich bald einen Kredit aufnehmen.

Kann mir jemand helfen?
Ist Autismus ein Ausschlusskriterium für Versicherungen? Er hat einen Schwerbehindertenausweis mit 100, G,B,H. Ebenso Pflegestufe 1.

Vielen Dank!

1

Hallo.

Ich glaub, dafür gibt es keine Versicherung.
Man kann Kinder in die Privathaftpflicht mit aufnehmen. Aber diese übernimmt ja nur die Schäden bei Dritten. Im gleichen Haushalt wird nichts ersetzt. Da muss man immer selber zahlen...

LG,
Enelya

2

#heul

Ich habs befürchtet.
Aber was kann ich dafür dass mein Kind nicht gesund ist #heul #heul #heul
Als ob man nicht schon genug gestraft ist..

Danke Dir!

5

Halllo

Das tut mir leid, das dein Sohn so krank ist.

Aber das wird dir keine Versicherung zahlen, bwz dafür ( für den eigenen Haushalt) gibt es keine Versicherung.

Bianca

3

Das wird dir keine Versicherung der Welt bezahlen denke ich!

Eine Haftpflichtversicherung wird dir auch keine Schäden bezahlen die im eigenen Haus entstehen, sondern ersetzt Schäden die man bei anderen Personen verursacht.

LG

Wukie

4

Hallo,
man kann Schäden im eigenen Haushalt, der von den im Vertrag versicherten Bewohnern verursacht wurde, generell nicht geltend machen.
Andere Versicherungen fragen ansonsten immer nach vorherigen Erkrankungen und ja, Autismus ist ein Ausschlußgrund.
Die einzige "Versicherung" die dir bleibt, ist deine Wohnung zu sichern vor deinem Kind. Meine Wohnung ist ein Hochsicherheitstrakt mittlerweile. Ich habe 2 frühkindliche Autisten. Mir ist aber auch wichtig, dass die Beiden sich weitestgehend frei in der Wohnung bewegen dürfen und ich nicht immer hinter Beiden herrennen muß. Bei uns haben sämtliche Fenster und Türen Schlösser und Schlüssel - und die werden auch benutzt. Alles ist verschlossen. Je nachdem, wohin die Kinder gerade dürfen, wird eine Tür geöffnet. Immer geöffnet ist das Wohnzimmer. Immer geschlossen sind Küche, AuPair-Zimmer, Schlafzimmer, Bäder, Balkon, Wohnungstür, Fenster. Ansonsten muß alles, was nicht in Kinderhände gehört eben in die verschlossenen Räume. Nur Spielzeug steht erreichbar da.
Und sonst müssen eben alle Sachen festgemacht werden. Also z.B. den Fernsehapparat nicht hinstellen, sondern anschrauben an der Wand.
"Heute: wir machen gerade Teig für Kuchen, er will Stärkemehl essen. Ich verbiete es ihm. Er nimmt die Metallschüssel meiner Küchenmaschine und donnert sie ins Ceranfeld."
Mmmh...hast du mal versucht, ihm eine Alternative zu bieten? Vielleicht hatte er ja nur Hunger oder wollte etwas naschen? Und ehrlich, bevor ich einen Wutausbruch mit einem derart teuren Sachschaden provoziere, dann lasse ich doch lieber das Kind mal vom Stärkemehl lecken. Man muß ja nicht gleich einen Löffel voll essen ;-) Meine Jungs reagieren nur so extrem, wenn sie Hunger haben. Ansonsten reagieren sie eigentlich auf meine Verbote.

6

hi,

es gibt dafür leider keine versicherung.

aber ich habe z.b. eine glasversicherung mit in unsere hausrat, bei der auch mein ceranfeld abgesichert ist, auch gegen schäden durch das kind.

und wir haben eine extra versicherung für den fernseher (bei kauf abgeschlossen), die sämtliche schäden durch uns absichert.

allerdings glaub ich kaum, dass eine versicherung das permanent übernimmt, also wenn das mehrmals im jahr passiert. wird ja dann auch verdammt teuer.

liebe grüße

7

Das versichert dir keiner!

Allerdings musst du dringend die Wohnung autismuskind-sicher machen. Muss er unbedingt in die Küche?

Bist du in einer selbsthilfegruppe? Wie machen es die anderen?

Gruß

Manavgat

8

Hallo,

da mein Mann selbstständiger Steurberater ist überlegen wir auch eine extra Haftpflichtversicherung abzuschließen.
Ich habe im Netz mal ein bisschen geschaut und bin dabei auf diese Seite gekommen:
www.haftpflicht-steuerberater.de