Lehrerin und schwanger??

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen! Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Studium aber muss nur noch meine Masterarbeit schreiben und eine Prüfung machen. Nun habe ich mich für eine Aushilfslehrerstelle beworben. Wir planen gerade Kind Nr.2 und am dienstag weiß ich, ob es bereist geklappt hat oder nicht.

Meine Frage ist nun, wie ist das mit dem arbeiten??? Wie lange darf man?? Bis 6 Wochen wie bei allen anderen Berufen auch??
Meine Mutter ist auch Lehrerin und meinte, ihre Kollegin musste sofort aufhören als sie schwanger war. :( Ich will doch aber grad erst anfangen und dann nicht gleich wieder aufhören. Ich möchte auch nicht sofort sagen, dass ich schwanger bin, weil was ist wenn das Kind nicht bleibt??
Ich weiß, dass es eigentlich doof ist über ungelegte Eier zu sprechen, aber was ist, wenn ich am Montag einen Vertrag unterschreiben soll und ich aber frühstens am dienstag testen kann???

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!

Lg Kathichen

1

"Meine Mutter ist auch Lehrerin und meinte, ihre Kollegin musste sofort aufhören als sie schwanger war."

Gibts da auch eine Begründung für ? #kratz
Als mein Sohn (16) in der 9.Klasse war ,wurde seine Klassenlehrerin schwanger und die war ganz normal bis zum Mutterschutz da.

2

Hallo,

im GS-Bereich gibt es nur wenige Sachen gegen die du immun sein musst (u.a.Röteln). Wenn du gegen diese nicht immun bist, musst du tatsächlich zuhause bleiben. Ansonsten kannst du selbstverst. arbeiten.
In meiner erstn SS konnte ich (GS-Lehrerin) nur bis Mai arbeiten (ET war Mitte Sept.), weil wir dann eine Ringelrötelepidemie in der Schule hatten u ich nicht immun bin. In dieser SS konnte ich bis zum Schluss arbeiten (6 Wochen vor ET) und habe nur einen Tag schwangerschaftsbedingt gefehlt.

Viele Grüße und ales Gute
xyz mit Mann und zwei Mäusen (23 Monate; 3 Wochen)

3

Das ist abhängig vom Bundesland und der Schulart und deiner Immunität.
Als hier z.B. die Schweinegrippe umging wurden in einigen Bundesländern alle Schwangeren ins BV geschickt, in anderen passiert gar nichts.

Ich habe bis 5 Wochen vor dem VEt gearbeitet, du kannst bis zur Entbindung arbeiten, wenn du willst.

5

Hallo :-)

Das ist so nicht richtig. Laut MuSchG (wird so abgekürzt ;-) ) darf eine Schwangere nicht mehr ab der 6. Woche vor ihren ET beschäftigt werden.

Bei Selbstständigen sieht das anders aus.

Das MuSchG ist ein Bundesgesetz und somit für alle Bundesländer gültig.

Sonnige Grüße

6

Nein, laut MuSchG darf eine Schwngere nur nicht 8 Wochen nach der Entbindung beschäftigt werden, aber ein Verzicht auf den Mutterschutz vor der Entbindung ist problemlos komplett oder tweilweise in Deutschland möglich.
Selbstständige fallen nicht unter das MuSchG !

Lies noch mal richtig nach ;)
Meine Aussage ist 100% richtig ;)

§3, Absatz 2: (2) Werdende Mütter dürfen in den letzten sechs Wochen vor der Entbindung nicht beschäftigt werden, es sei denn, dass sie sich zur Arbeitsleistung ausdrücklich bereit erklären; die Erklärung kann jederzeit widerrufen werden.

weiteren Kommentar laden
4

das ist wie bei den erzieherin hängt das mit den immunität deinerseits zusammen

da mußt du dich beim arzt infomieren und bei deinem arbeitgeber

nachfragen was dieser verlagt und was nicht

ist in jedem bundesland anders geregelt

7

Also nur interessehalber:

warum erkundigst Du Dich nicht erst und poppst dann?

Gruß

Manavgat

8

#augen

10

Komische Reaktion! ????

weitere Kommentare laden
11

Mach dir Gedanken, wenn der Test positiv ist.

Dieses "was wäre wenn" ist ja schrecklich.

Ich unterstelle: Wenn du tatsächlich arbeiten hättest gehen wollen, hättest du es nicht auf eine 2. SS ankommen lassen bzw. daraufhin gearbeitet.

18

Hallo.

Genau dieser Meinung bin ich auch. Man weiß, wann man fertig wird mit dem Studium und wenn man wirklich dann in das Berufsleben gehen möchte, dann plant man nicht schon mittendrin ein zweites Kind. Das kann dann auch noch warten.

LG

19

Man weiß das sicherlich nicht genau, welche Bewerbungstermin man schafft, dann liegen zwischen Studienende und Anfang Ref immer ca. 6 Monate. Da sie heir den Termin nicht schafft sogar noch ein ganzes Jahr.

UNd ganz ehrlich, was spricht denn in der Zeit gegen ein Kind? UNd bei Vertretungsstellen weiß man eben nie, was kommt. Finde das nich weiter verwerflich, dass sie sich erkundigt.

12

Hallo,
warum machst du nicht erstmal dein Referendariat?

Ohne das 2. Staatsexamen (und du hast derzeit noch nicht mal das 1. geschafft) hast du doch weder einen Abschluss noch darfst du die Berufsbezeichnung Lehrerin führen. Die Bezahlung ist äußerst bescheiden.

Und als Aushilfslehrer bekommst du max. 12-monatige Verträge. Danach waerst du trotz Schwangerschaft raus aus dem Geschäft. Unter diese Voraussetzungen sitzt du permanent auf dem Schleudersitz.

Ich frage mich, warum man sich freiwillig in eine solche prekäre Arbeitssituation bringt und dann auch noch Familienzuwachs plant!? Manavgat spricht mir mit ihrer Antwort aus der Seele.

Du solltest erstmal ganz andere Dinge erledigen, zb das 1. StEx, bevor du dir über Montag oder Dienstag oder über eventuelle Beschäftigungsverbote Gedanken machst.

13

1. sie hat meinen Bachelor, also einen Abschluss, damit kann man problemlos in Berlin arbeiten. Natürlich darf sie die Berufsbezeichnugn Lehrer führen, nur die Amtsbezeichnugn nicht.

Ich bin auch Lehrer und habe noch keinen Master ;)

Und ganz ehrlich, was ist das Problem an den kurzen Stellen? Stellen gibts in Berlin wie Sand am Meer, ich habe letzte Woche 10 Stück abgelehnt!

Masterarbeit und eine MAP (denn das wird wohl ncoh offen sein), kann man auch schwanger machen. Damit schafft sie Bewerbungsschluss November (zum Nachreichen)eh nicht mehr.
Nächster Termin ist erst wieder für die Einstellungen nächsten Sommer, sie hängt also eh erstmal in der Luft. Warum also nciht gleich mit Elternzeit beginn?!?

Die Bezahlung mit Master entspricht der mit 2. StEx, dafür lohnt sich das Ref dann eigentlich nicht.
Bachelor ist nur eine Stufe drunter, ist nicht viel Unterschied!

14

Also ich kann manche Antworten zwar zum Teil nachvollziehen, aber ich habe vielleicht die Situation nicht genau genug erklärt, obwohl das vielleicht auch nix an den Meinungen ändert.

Zunächst dachte ich nicht, dass ich gar keine Stelle bekomme, vielleicht höchstens mal ein zwei Vertretungstunden machen darf, da mir im Vorfeld gesagt wurde, dass es nicht so gut aussieht mit einer Stelle, da erstmal alle die aufs Ref warten genommen werden und dann die, die den Master schon haben. Ich hätte auch einfach jetzt nur meine Masterarbeit schreiben können, aber ich möchte eben noch Praxiserfahrung sammeln.

Ich beginne somit sowieso erst im nächsten Sommer mein Ref, da ich im März meinen Master habe und deshalb haben wir uns entschieden, in der Zeit wo ich somit "nix" habe dann das zweite Kind zu bekommen.

Überdies habe ich mich extra letztes Jahr z.B. gegen Röteln impfen lassen, weil ich eben weiß, dass die Impfung für die GS sehr wichtig ist und ich Immunität brauche.
Ich war nur durch die Aussage meiner Mutter so überrascht und dachte es gibt neue Regelungen von denen ich noch nichts weiß. Denn natürlich habe ich mich informiert bevor ich "poppe"!

Eine Freundin von mir ist nämlich letztes Jahr bis 6 Wochen vor der Geburt arbeiten gegangen, deshalb hat es mich so schockiert, dass die Kollegin meiner Mutter sofort aufhören sollte. Ich ging dadurch nämlich davon aus, dass ich eben bis kurz vor schluss arbeiten kann! Ich werde auch noch einmal genau nachfragen, warum die Kollegin afhören musste. Vielleicht hat sie doch irgendetwas und es ist nicht nur, weil sie schwanger ist!

Ich kann verstehen, dass jeder andere Ansichten darüber hat, wann man ein Kind bekommen sollte und wann nicht. Das ist auch vollkommen okay! Ich verstehe nur nicht, warum man dann gleich immer so unfreundlich schreiben muss. Ich bin ja nun nicht irgendeine blöde Person die eine vüllig abwägige Frage gestellt hat. Ich wollte nur nochmal sicher gehen.

Ich danke trotzdem allen, die geantwortet haben, denn auch die nicht ganz so netten Antworten helfen einem weiter!

Lg Kathichen

15

Ich meinte: Zunächst dachte ich nicht, dass ich überhaupt eine Stelle bekomme.... #hicks

16

In Berlin wirst du mit Stellen totgeschmissen, ich mache das schon seit 2009 neben dem Studium und trotz Kindern und diversen Ansprüchen von mir (muss auf die Kinderbetreuung und den Stundenplan abgestimmt sein) hat es bisher immer irgend wie geklappt.

Trage dich hier ein
https://www.senbjs.berlin.de/bildung/lehrer_werden/einstellungen/BEOVertretung/

Und dann kriegst du jede Menge Angebote. Ich weiß ja nicht, welches Lehramt du studierst, aber für Grundschule z.B. hätte ich selbst mehrer KLassenlehrerstellen und sogar 1. Klasse bekommen können und das "nur" mit Bachelor.
Bezahlt wird E10, das ist gar nicht so lausig, mit etwas mehr als 2500 Euro bei einer Vollzeitstelle Brutto als Einsteigsgehalt ist das doch ok.

weitere Kommentare laden
24

Ich würde dir gerne mehr dazu erzählen, auch wo man sich für die GEW z.B. anmelden kann usw. aber dafür bräuchte ich deine Emailadresse. bitte melde dich bei mir, ich kann leider keine Nachrichten schicken.

Danke!