BAB- Neuberechnung

Vll kennt sich jemand aus. Ich mache gerade ne RehaAusbildung... (ich schreibe deswegen so explizit Reha.. damit ihr bescheid wisst, dass es ne Vorgeschichte gibt, und dass ich die Frage nicht aus lauter bequemlichkeit stelle und einfach nur zu faul bin mit meinem Sohn morgens um 6 das Haus zu verlassen.. und irgendwann abends um 7 wieder nach hause zu kommen.)

Nun gut... mein Bruder hat mir im juni sein Auto geschenkt, weil er wohl gemerkt hat dass nur noch auf dem Zahnfleisch krieche... nachts lange lernen, morgens früh raus... pro Weg mindestens 1 1/2h mit öffis zur Schule.. unterwegs noch Sohn in die KiTa bringen.. Abends genau das selbe.. mit glück direkt die s bahn erreicht.. mit pech nochmal ne halbe stunde am bahnhof rumstehen... das selbe spiel mit dem Anschlußbus...

Ich glaube jeder der nicht schon angeschlagen ist, bekommt das spielend hin... ich nicht.

An BAB bekomm ich Fahrtkosten gezahlt.. 34,80 pro Monat... weil sie damals Monatskarte mit den Öffis festgesetzt hatten und ich mit diesen ja auch fahre. Nun mit dem Auto, ist jetzt schon schicht im Schacht. momentan mach ich ein praktikum, und ich würde es auf keine 8h arbeitszeit am Tag schaffen, ohne das Auto. weil ich eben mit öffis fahren müsste...

Kann ich den BAB satz neu berechnen lassen? Der Arbeitsamt Mensch meldet sich nicht. und ich bin ein wenig ratlos...

Wenn sie ablehnen, ist das Auto weg... dann beißen wir uns auch so irgendwie durch... auch wenn es mir wirklich davor graust...

Kennt sich jemand damit aus?
Lt BAB rechner im Internet müsste ich mit Auto 190 Euro mehr haben (50km hin und rückfahrt)
einsparen geht nicht mehr.. ich wüsste nicht wo...

Natürlich wäre es toll, wenn nur hilfreiche Beiträge kommen.. aber ich weiß auch dass ich mir sowas anhören darf von wegen, wenn man sich ein auto nicht leisten kann etc pp...

1

So wie ich das raus lese hast du die Wahl zwischen öffentlichen oder eigenes Fahrzeug ... http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/berufsausbildungsbeihilfe/gesetzliche-grundlage.html

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/03/index.php?norm_ID=0306700

Falls du auf das günstigere Verkehrsmittel verwiesen werden sollst dann wird es komplexer und du musst versuchen die Probleme bei Verwendung der öffentlichen (Kinderbetreuungszeiten und damit verbundener Mehrkosten/ Umsteigewartezeiten usw)

entsprechend als Begründung zur Wahl des PKW als einzig mögliches Verkehrsmittel zu begründen und entsprechend in Widerspruch zu gehen.

3

ich danke dir für die Mühe...

es ist ja auch ohne auto möglich.. aber es ist so verdammt hart... ich hoffe der Arbeitsamt mensch meldet sich demnächst.. damit ich zur Not, wenn nichts anderes geht, dass Auto mit beendigung des Praktikums los bin..

2

Du bist verpflichtet, alle Aenderungen bekannt zu geben. Da du die Fahrkarte wohl nicht mehr nutzt, musst du das auch angeben. Und ich vermute, als Selbstfahrer bekommst du mehr Zuschuss. Also hinschreiben (nicht anrufen) und melden, dass das BAB (warum eigentlich DAS BAB aber DIE Berufsausbildungsbeihilfe??) neu berechnet werden muss.

4

ich hatte dem Arbeitsamt Menschen geschrieben, ob ich anchteile durch den Kauf eines PKW hätte und er meinte, das hat mit BAB nichts zu tun.. aber der Rechner sagt eben was anderes...

Blöd wenn man sich nur wirklich schlau macht, wenn einem das Wasser schon kurz vor nasenspitze ist :(

5

Warum solltest du Nachteile durch den Kauf des PKW haben? Was sagt der Rechner denn anderes? Der Kauf des PKW an sich hat ja erstmal noch nichts mit deinen Fahrtkosten zu tun?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich bekomme BAB. Bis Januar 2012 habe ich auch Geld für die Busfahrkarte (61,74 €) erhalten. Wir sind dann weiter weg gezogen und hier brauche ich ein Auto. Ich habe aufgrund der neuen Miete alle Änderungen eingereicht und in dem Formular die gefahrenen KM angeben. Es steht leider nicht genau aufgeschlüsselt welcher Betrag nun tatsächlich für die KM gezahlt wird, aber es ist nicht so, dass man alles wieder raus hat.

Ich fahre am Tag insgesamt 2,5 - 3 Stunden und komme auf 250 € Benzinkosten. Die Agentur für Arbeit zahlt mir so ca 100 € dafür. Ich habe allerdings eine Gegenüberstellung mit beigelegt. Die ganzen Verbindungen (müsste aus dem kleinen Dorf hier um 4:30 mit der Kleinsten los um die Bahn zu kriegen und wäre dann um 8:30 in der Firma). Und natürlich auch die Kosten ( 40 € Busfahrkarte hier, 90 € Bahnticket und nochmal 70 € Busfahrkarte in der anderen Stadt ).

8

ich will auch nicht wieder alles raus... aber ein paar Euro mehr würden mir mein Leben erleichtern.

9

Hallo,

wie bereits erwähnt musst du Änderungen ohnehin angeben. Aber es macht wirklich Sinn. Du gehst dabei ja auch keinerlei Risiko auf Nachteile ein.

In der Regel geht das bei einer Änderung auch sehr schnell mit der Bearbeitung.

Berichte ruhig mal =)