schwanger in der Metzgerei (Frage)

Hallo zusammen,

ist es wirklich so das man wenn man in der Metzgerei arbeitet arbeitsverbot bekommt wenn man schwanger ist?

Leider habe ich nichts im Netz gefunden.

Handelt sich um die Metzgertheke im Rewe.

#winke

1

Warum sollte es?

2

Dort darf man nicht mehr hinter der theke arbeiten wenn man schwanger ist.Ich verstehe aber nicht warum das so ist.

3

warum fragst Du dann nicht deinen Chef?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wenn, dann bekommt man ein Beschäftigungsverbot. Vielleicht kann der Arbeitgeber die Ruhepausen und den Ruheraum, der einem als Schwangere zusteht nicht bieten. Hinter der Fleischtheke wird man wohl 8 Stunden stehen müssen. Kann der AG das nicht gewährleisten muss er ein Beschäftigungsverbot erteilen. Ist für Ihn günstiger, als eine nur teilweise einsetzbare Kraft. Ich denke nicht, dass es wegen eines Gefahrstoffumganges ist. Die Schwangere muss das Mett nicht essen und trägt Handschuhe, oder?

LG, Andrea

6

Muss keine Handschuhe tragen,kann aber.

Es geht um eine 400 euro stelle. mit 6 stunden die woche.

9

Ich verstehe jetzt nicht, warum es dich stört, dass du bei voller Bezahlung nicht arbeiten darfst. Du kannst dir sogar für dei Zeit eine andere Stelle suchen oder sonst was tun und wirst dort weiter bezahlt. Was ist also daran schlimm?

7

Normalerweise kannst du weiter arbeiten, solang es dir gesundheitlich gut geht.

Ich (Metzgereifachverkäuferin) war ab dem 4. Monat im BV. Hatte vorzeitige Wehen, war 6 Wochen krank geschrieben, danach meinte meine Frauenärztin ich solle es nochmal versuchen mit dem arbeiten. Da es meiner Chefin aber ein zu großes risiko war, da ich nachmittag immer allein im Laden stand und die schweren kisten rumtragen musste - war ich quasi ab dem 4. Monat bis zum Mutterschutz im BV.

8

hallo.

arbeitsverbot gibt es nur wenn es dir nicht gut geht oder unter schlechtern bedinungen abreitest usw.

bei einigen berufen gilt, ab der 25 woche rum darf nur noch 4 stunden täglich gearbeitet werden und da ist die metzgerei dabei.weiß ich sicher, weil es mich vor 6 stunden selber betraf.

10

Hallo

Also ich arbeite mein Lebenlang schon in der Fleischerei. In dieser Zeit gabs etliche Schwangere , ein Berufsverbot hatte bis dato keine.
Das Kind meiner ehemaligen Chefin ist am 1 Januar geboren und die hat Sylverster noch mit uns bis 14.00 im Laden gestanden. Ich selbst habe am 14 Januar entbunden und bin bis zum 12 Januar arbeiten gegangen...nicht mehr mit voller Power und nicht alles aber bedienen ging immer.
Das soll jetzt kein Maßstab sein, aber der Sinn erklärt sich mir nicht.

Zottel

14

Wieso hattest Du denn keinen Mutterschutz vor der Geburt?

15

Hallo,

es gibt Kinder, die nicht bis zu dem errrechneten Tag warten.;-)

weiteren Kommentar laden
11

Hä???? Warum das denn? Mensch, was es nicht heute alles geben soll #kratz

12

Hallo,

bei REWE an der Theke ist doch wie Urlaub.#rofl

Im Ernst....Generationen von Fleischfachverkäuferinnen haben bis zum Mutterschaftsurlaub durch gearbeitet und die Kotlettreihen rum getragen ohne das es Mutter oder Kind geschadet hat.#kratz

Es sei denn dir wird vom dem Geruch in der Fleischerei kotzübel - bei manchen bleibt das auch nach der Geburt so.

13

Möglicherweise darfst du dort nicht arbeiten, wenn du noch nie Toxoplasmose hattest. Das wird dir ein Bluttest, der routinemäßig in der SS gemacht wird sagen...Wg der Toxoplasmosegefahr soll man glaube ich als SS (ohen Tider) rohes Fleisch meiden (essen). Als Metzgerin hast du ja viel Kontakt zu rohem Fleisch und falls da ein erhöhtes Ansteckungsrisiko vorhanden ist, ist es unwahrscheinlich dass du Toxoplasmose nicht schon hattest...

ist nur so ein Gedanke... obs stimmt weiß ich nicht...