our_darkness?ALG ll und zweite Ausbildung?

Hallöchen!

Vllt hat hier jemand außer our_darkness auch richtig Ahnung.

Ich hab 2006 meine Ausbildung abgeschlossen, direkt im Anschluss 2 Monate als Krankheitsvertretung in der gleichen Firma, andere Filiale, gearbeitet.

Danach nur einfache Jobs in Spielhallen oder Kurierdienst.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit, nächstes Jahr in der Firma meines Freundes eine Ausbildung anzufangen und danach auch übernommen zu werden (wenn ich mich nicht sensationell dämlich anstelle versteht sich, aber das wird nicht so sein).

Bekomme ich da evtl. noch ALG ll dazu? Bzw. wenn ich nichts mehr bekomme, krieg ich dann für meinen Sohn (bin alleinerziehend) wenigstens noch den Bedarf von 215 Euro und vielleicht Wohnungskosten (anteilig)?

Im Internet finde ich widersprüchliche Angaben, der eine bekommt noch was, der andere nicht.
Gibts da Schlupflöcher?

Es wäre für mich eine echte Chance endlich mal vom Amt wegzukommen, bisher musste ich immer aufstocken, selbst wenn ich Vollzeit gearbeitet hab.

Da ich schon eine ähnliche Ausbildung habe könnte ich, vermute ich, sogar die Ausbildung verkürzen, falls das eine Rolle spielt.

Wäre schön wenn jemand helfen kann und Rat weiß.

LG

1

Hallo,

Leistungen für Auszubildende sind in § 27 SGB II geregelt.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__27.html

Dein Sohn kann normal Leistungen erhalten.

Wenn deine Ausbildung mit BAB oder Schülerbafög nach den genannten Paragraphen förderungsfähig ist, du aber diese Leistungen nicht erhälst, weil es eben eine Zweitausbildung ist, gibts auch kein Alg II; da der Sinn von Alg II nicht die Ausbildungsförderung ist.

Vermutlich wirst du dann also mit der Ausbildungsvergütung auskommen müssen...

LG
Yanis

4

Mmmh wenn mein Sohn noch Anspruch auf ALG ll hat könnte ich im Endeffekt genauso viel raus haben wie jetzt, das werd ich mir mal von meiner SB vorrechnen lassen...

Danke!

2

Hallöchen,

also ich habe auch kein ALG II bekommen, während meiner zweiten Ausbildung. Ich konnte mich dann mit Wohngeld über Wasser halten bis ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin.

Der Grund für die Ablehnung meines Antrages war, dass es sich um eine zwei Ausbildung handelt und ich ja mit meinem ersten Abschluss theoretischer Weise den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen würde.

LG Schnuspel

5

Wohngeld gibt es ja wie ich gelesen hab erst ab einem bestimmten Einkommen aber es wäre noch eine Möglichkeit, da werd ich mich mal schlauf machen.

Ja, die Theorie und Praxis. Ich meine, wer stellt mich denn bitte 6 Jahre nach Ausbildungsabschluss und OHNE Berufserfahrung noch ein...jedes Jahr kommen doch frische "Absolventen".

3

Du schreibst nicht um was für Ausbildungen es sich handelt.

Verbessert denn die zweite (ähnliche) Ausbildung Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Und ist die Firma bei der Du diese machen willst an dir als AN mit der ersten Ausbildung nicht interessiert?

6

Bisher bin ich Kauffrau für Bürokommunikation.

Dort würde ich zur Industriekauffrau ausgebildet werden, mit der Option (die ich natürlich auch wahrnehmen würde) eine Weiterbildung zur Europakauffrau zu machen.

Es ist so, dass der Betrieb ausbildet, um zu übernehmen. Die Stellen werden also NUR von Azubis bzw. ehemaligen Azubis besetzt. Ich würde also schon bessere Chancen haben, vor allem mit der Weiterbildung.