Hartz IV - Bedarfsgemeinschaft - 1 geht arbeiten - nur 100 Euro mehr als wenn beide Hartz IV bekomme

Hallo,

kurze Frage, hier sind ja Fachleute :-)

Meine Schwester und ihr Freund haben eine Weile von ALG 2 gelebt und nun hat meine Schwester - Gott sei Dank - eine Halbtagsstelle bekommen, die ab August/Sepember eine Vollzeitstelle sein wird.

Da die beiden ja in einer Bedarfsgemeinschaft leben, hat sie sich nun ausgerechnet, dass sie unterm Strich monatlich nur 100 Euro mehr hätten als vorher. Kann das überhaupt sein? Da hatte sie ja bei ihrem 1-Euro-Job mehr gehabt. Sie wird nun erstmal ca. 1000 Euro brutto verdienen, die Fahrkarte wird ca. 110 Euro kosten.

Lg
Kira

1

Das kann nicht sein, denn allein der Grundfreibetrag auf's Erwerbseinkommen sind schon 100,- € und hinzu kommen weitere prozentuale Freibeträge je nach Einkommenshöhe, sowie u.U. weitere Werbungskosten wie Fahrtkosten, KfZ-Versicherung. Wenn die weiteren Werbungskosten plus die allgemeinen Pauschalen in Höhe von insg. 45,33 (im Grundfreibetrag enthalten) den Betrag von 100,- € übersteigen, so wird das, was über 100,- € liegt, zusätzlich abgesetzt.

Es sieht also danach aus, als hätten die Beiden noch ergänzenden ALG II-Anspruch, wenn man die Freibeträge berücksichtigt - es wird nämlich nicht das ganze Einkommen angerechnet. Und jemand, der arbeitet und ergänzend ALG II bekommt, der hat immer mehr als ein normaler ALG II-Empfänger!
Das kann nicht sein, denn allein der Grundfreibetrag auf's Erwerbseinkommen sind schon 100,- und hinzu kommen weitere prozentuale Freibeträge je nach Einkommenshöhe, sowie u.U. weitere Werbungskosten wie Fahrtkosten, KfZ-Versicherung.

Aber mal davon ab, dass es schon ungerecht ist, wie schlecht so manche Arbeit bezahlt ist: Selbst wenn es nur 100,- € mehr wären - und es sind definitv mehr, bei dem Brutto und der Fahrkarte so um die 300,- €... das sind immerhin fast 600,- DM!

http://www.geldsparen.de/content/finanzen/Soziales/ALG2rechner.php?openmenue=26&opensub=960

Gruß
Christine

2

Das ist Unfug.

Die Fahrkarte zählt extra (ob voll, weiß ich nicht). Der Freibetrag ist 100 Euro + 20 % von 700 Euro + 10 % von 200 Euro

100
140
20

ergibt 260 Euro mehr.

Gruß

Manavgat

3

Hoppala, einmal zuviel kopiert... #hicks