wer hat ausbildung brandmeister in nrw gemacht?

hallo,

mein mann ist momentan am überlegen ob er die ausbildung zum brandmeister machen soll. das heißt, es ist gerade in den ersten zügen, noch keine weiteren infos eingeholt.
wie läuft das ab, die ausbildung dauert 18 monate, hat man da auch die 24 stunden schichten oder einen "normalen" ausbildungsalltag? muß man in der ausbildung in diesen wohnheimen schlafen? wär nicht so schön, da wir dann zwei kinder haben, also wenn er nächstes jahr anfangen könnte.
wie ist das nach der ausbildung? hat man da nur rufbereitschaft und kann auch mal nach hause oder ist man die 24 stunden auf der wache?
wo findet man frei ausbildungsplätze? beim arbeitsamt gibts momentan landesweit nur in d`dorf welche, das kann doch nicht alles sein?!

wenn euch noch was interessantes einfällt schreibt es bitte auch, also evtl. anfangsgehalt und solche sachen oder was sonst positiv und negativ ist. danke alex

1

Hallo... ein Freund von mir hat ne Ausbildung zum Brandmeister gemacht (letztes jahr Prüfung).
Er hat während der Ausbildung ca. 700E netto gehabt und hatte 24std-dienst und musste diese auch auf der Wache verbringen.
Während der Ausbildung muss man ja auch den Rettungsanitäterschein machen und muss dafür auch im krankenhaus arbeiten (wie lange weiß ich nciht genau), da hat man dann hat die Arbeitszeiten von dem Krankenhauspersonal.

Guck mal hier, das ist die Seite vom Arbeitsamt:

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=8176_8171&suchweg=begriff&doNext=forwardToResultShort

Musst in das Suchfeld "brandmeister" eingeben

Wie weit würdet ihr denn umziehen??? Wegen ner stelle??

LG Steffi

4

hallo, der karsten hier.
meine ausbildung liegt zwar schon 10 jahre her, aber den einen oder andern tip kann ich dir schon noch geben.
ausbildung, wie du schon geschrieben hast, dauert 18 monate, davon 12 monate brandschutz, 6 monate rettungsdienst.
In Düsseldorf wird in 24h schichten gearbeitet, wobei danach nicht immer 48 h frei sind sondern nur 24, dann drei schichten und dann 5 tage frei, so die regel, kann aber auch abweichen.
im wohnheim muss da niemand wohnen, als beamter hast du jedoch ne sogenannte "residenzpflicht", soll heissen, die können dich zwingen in einem bestimmten umkreis von der dienststelle deinen wohnsitz zu nehmen.
in der ausbildung bekommt er 75% des grundgehaltes, sprich von besoldungsgruppe A7, nachzuschauen in der Beamtenbesodungstabelle. hinzu kommen ggfs. ortszuschläge oder kindergeld.
rufbereitschaften gibt es in der regel nicht, allerdings hat düsseldorf ein sehr sinnvolles system eingeführt. ist zu wenig personal im dienst, musst du dich an bestimmten tagen bis zu ner bestimmten zeit, meinstens eine stunde nach regulären dienstbeginn, erreichbar sein. wenn du nichts vom dienstherrn hörst hast du frei und die stunde die du gewartet hast bekommst du meines wissens nach bezahlt.

ansonsten kann ich euch nur empfehlen den schritt zu wagen, ich habe es auch getan, bezahlung ist ganz gut, aber noch besser ist die sicherheit des arbeitsplatztes als beamter.
zudem bin ich privat versichert, was nicht unbedingt ein vorteil sein muss, aber wenn wir jetzt im august nachwuchs bekommen, kann ich diesen für 30€ im monat mit bei mir privat versichern. und das sollte einem die 30€ wert sein, mit den gesetztlichen kassen wir das ja immer schlimmer.
solltet ihr noch fragen haben, schreibt ne email, ich habe sicher noch ein paar adressen wir ihr euch bzw. dein mann sich bewerben kann.

viel erfolg.

karsten