Kann nicht mehr in diesem Beruf bleiben-völlig ratlos

Hallo zusammen,
ich musste mir vor ein paar monaten die Gebärmutter entfernen lassen.Soweit gehts mir sehr gut,alles bestens.
Aber da ich in der Altenpflege arbeite,gibts nun doch Probleme.Da ich immer alleine mit den Bewohnern bin ,
kann mir auch leider bei den Transfers der sehr gewichtigen Leute niemand helfen.Letzte Woche hatte ich dann solche Schmerzen,alles zog nach unten,ich dachte mir reißt jemand von unten die Innereien raus#schock.Ständig musste ich auf die Toilette,schrecklich war das.:-(
Ich bin dann auch zu meinem FA,der meinte,ich muss mir wohl einen anderen Job suchen,da es auf Dauer zuviel Belastung ist.Ich habe wohl ein sehr schwaches Bindegewebe und wenn ich hebe,(er hat mir das am Ultraschall gezeigt)drück das ganze Gewicht die Blase nach unten,so muss ich dauernd aufs Clo und über kurz oder lang wird wohl eine Blasensenkung draus werden#zitter.Natürlich habe ich jetzt Angst mit 37 Jahren Inkontinent zu werden.Ich habe auch schon mit meinem Chef gesprochen,der mir nur den Vorschlag machte,ich solle mich im Arbeitsamt erkundigen ob sie mir die Umschulung für eine Beschäftigungsassistin zahlen,das tun sie nicht und da ich keine 1800 Euro habe,fällt das auch flach#kratz
Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll,habe mich in meinem erlernten Beruf als Einzelhandelskauffrau bei mehreren Stellen beworben,nur Absagen,ist nicht so leicht,außerdem muss ich wieder von vorne anfangen,neue Arbeit,befristeter '´Vertrag usw....bin total verzweifelt,bleiben kann ich nicht mehr ewig,hab Angst wegen der Blase aber was neues zu finden scheint sehr schwierig.#aerger
Was mach ich nur??
Wollte mirs einfach nur mal von der 'Seele schreiben.
Lg

1

wir haben einnige altenpfleger in der Klasse, die eine Umschulung machen, getragen vom Rentenversicherungsträger.. Allerdings sind die Gründe gravierend. Kapuuter Rücken, Burn out... etc. pp
würdest du nochmal ne Ausbildung machen wollen?

3

hallo,
wenn ich ehrlich bin,ich glaub ich traus mir nicht zu nochmal 3 Jahre zu lernen.#zitter
Lg

4

ai du bist 37 ;) das ist Klassendurchschnitt... der älteste ist ende 40... viele mitvierziger.. ein paar so junge hansele wie ich..

Die Frage ist halt, ob dein Gesunheitszustand so gravieren ist, und was sich alles z.B. mit Reha Sport reißen lassen würde?

2

Hallo

Ich je, das tut mir leid für dich.

Dann hat es dich hart getroffen.

Ich habe einige Kollegen, die haben auch keine Gebärmutter mehr, die arbeiten aber ganz normal und haben keine Probleme

Bianca

5

"Ich habe einige Kollegen, die haben auch keine Gebärmutter mehr, die arbeiten aber ganz normal und haben keine Probleme"

Meine Kollegen haben ALLE keine Gebärmutter und haben keine Probleme.
Das liegt aber evtl. daran, dass sie nie eine hatten...

6

#pro

weitere Kommentare laden
7

Und dein FA hat dir gar keine anderen medizinischen Alternativen genannt, die man machen kann, außer einen Jobwechsel? Wenn ich das Ganze nicht zufällig mit meiner Schwiegermutter vor einigen Jahren durch hätte, würde ich jetzt glatt glauben, es gäbe keine anderen Möglichkeiten. Das ist übrigens nicht dein schwaches Bindegewebe, was dir einen Strich durch die Rechnung macht, sondern dein Beckenboden. Der Beckenboden hält die inneren Organe in Form und an ihren Platz. Der ist bei Frauen meist an der Inkontinenz schuld - dank unserer Kinder ;-)
An deiner Stelle würde ich zunächst also gaaaaanz schnell mit Beckenbodengymnastik anfangen.

8

Hallo,

warum schreibt Dein FA Dich nicht für diesen Beruf berufsunfähig?

Dann müßte das Arbeitsamt Dir eine Umschulung bezahlen.
Ich kenne einen Maler, der nach einem Unfall nicht mehr auf eine Leiter steigen darf/kann und einen Lokführer mit massiven Rückenproblemen bei Ausübung seines Berufs. Beiden hat das Arbeitsamt eine Umschulung bezahlt.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du einfach eine ganz normale weitere Ausbildung machst. Es gibt durchaus Firmen, die Lehrlinge in Deinem Alter einstellen.

LG
Heike

9

Hallo,
Mein FA erklärte mir das er mir leider keine BU ausschreiben kann,die Krankenkasse schiebt nen Riegel davor,es müsste erst eine Blasensenkung sein,die dann mittels OP behoben wird und dann müsste es ein zweites mal runterrutschen,dann erst würde ich eine BU bekommen#schock.
Habe heute schon im Arbeitsamt angerufen und den Fall geschildert,die haben gesagt sie können mir auch nicht helfen:-(
Lg

15

Warum muss das Arbeitsamt das?#kratz
Sie hat doch eine andere Ausbildung.

10

Gehe zum Arzt und erkundige dich nach Beckenbodengymnastik.

14

Sprich mit der Rentenversicherung!

Gruß

Manavgat

16

Was hat die denn damit zutun? #kratz
Sie hat doch eine andere Ausbildung.

Ohne Gebärmutter ist man doch nicht komplett berufsunfähig.
Als Einzelhandelskauffrau kann sie sicherlich arbeiten.

17

Ich führe die Diskussion hier an dieser stelle mit dir nicht.

Kann man aus gesundheitlichen gründen den Beruf nicht mehr ausüben, dann sollte man sich unbedingt von der Rentenversicherung beraten lassen. Punkt.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden