30 oder 25 Stunden? 5 Tage oder 4 Tage?????

HI

Folgendes: Im November läuft meine Elternzeit aus, meine Kleine (15 Monate) wird in die Krippe gehen und ich wieder arbeiten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich 30 Stunden (5 Tage die Woche je 6 Stunden) oder 25 Stunden (4 Tage die Woche je 6 Stunden und paar zerquetschte). Ist natürlich auch eine Frage des geldes. Aber dafür müsste ich 1 Tag die Woche nicht auf Arbeit fahren (1 Stunde insgesamt) und hätte Zeit für Haushalt, Hobbys und Kind.

Was würdet ihr tun?

LG Caro

1

Hallo,

ich habe trotz 30 Stunden, tägl. 6 Stunden + Überstunden, genügend Zeit für Haushalt, Hobbys und Kind.

LG

5

Also würdest du trotzdem die 30 Stunden nehmen?

Bei mir geht halt jeden Tag 1 Stunde nur für die blöde fahrerei drauf #aerger Und die nervt mich. Sinnlose Zeitverschwendung.

6

Naja, bei 30 Stunden plus 1 Stunde Fahrt ist nicht die Welt. Kommt sicher auch darauf an, wie nötig Du 30 Stunden brauchst, oder nicht. Wie gesagt, ich fahre auch ca. 0,5 h einfache Strecke und selbst mit Überstunden habe ich keinerlei Problem #winke

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wie hoch ist denn der fnianzielle Unterschied? Ich gehe 30 Stunden verteilt auf 5 Tage. einmal in der Woche lasse ich eine Putzfrau kommen, die mir also im Haushalt hilft. Auch müsstest du prüfen, wie das dann mit der Urlaubsregelung ist? sind die 4 Tage in der Woche fest udn verringert sich dann dein Urlaub dadurch?

vg, m.

3

Wir haben Gleitarbeitszeit. Ich kann mir also einteilen wie viel ich arbeite und an welchen Tagen ich wie viel mache.

Ich kann also jeden Tag mehr machen und dafür an 1 Tag die Woche meine Überstunden absetzen. Mein urlaub verringert sich dadurch also nicht.

Finanziell würde ich netto ca. 100 € weniger haben, wenn ich 25 Stunden arbeiten gehe.

4

Dann nur 25 Stunden

weiteren Kommentar laden
8

Eindeutig die 4-Tage Woche!

Gruß

Manavgat

9

Danke :-)

10

Ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen.

Möchte nur anmerken, daß bei mir in der Firma nach sechs Stunden Arbeitszeit eine Pause eingelegt werden muß. Ich denke, das wird überall so sein.

So hätte deine 5-Tage-Woche Stunden, deine 4-Tage-Woche 25 Stunden + 4x0,5 Stunden (Mittagspause) = 27 Stunden. Falls die Pausen bei euch länger sind sogar noch mehr. Du wärst also pro Tag ca. 7 Stunden plus Fahrtzeit unterwegs.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

LG, fanta.

11

Du hast vollkommen Recht - nach 6 Stunden Arbeit schreibt der Gesetzgeber eine Pause von mind. 30 Minuten vor.

Das ist also nicht nur bei Euch so, sondern bei jede Arbeitgeber, der sich an die Gesetze hält.

Viele Grüße
Miau2

12

Hi,
ich arbeite 30 STunden pro Woche, verteilt auf 5 Tage. Ich muss jeden dieser Tage mind. 3 Stunden da sein und übers gesamte Jahr meine Soll-Stundenzahl erreichen. Der Rest ist flexibel.

Hätte ich die Stundenzahl auf 4 Tage verteilt wäre natürlich der Urlaub anteilig weniger (logisch, man muss ja für eine Woche Urlaub dann nur 4 Tage nehmen). Das wird bei dir nicht anders sein, aber im Prinzip läuft es auf die gleiche "Wochenzahl" hinaus wie bei jemandem, der 5 Tage arbeitet.

Wie schon gesagt wurde: nach 6 Stunden schreibt der Gesetzgeber eine Pause von mind. 30 Minuten vor. Dein ARbeitgeber darf auch eine längere vorschreiben. 6 Stunden und ein paar Zerquetschte wären dann halt immer besagte 6,x Stunden plus mind. 30 Minuten Pause.

So sinnvoll Pausen sind - einkalkulieren muss man das natürlich.

Zeit für die Kinder habe ich auch so. Zeit für Hobbys nur eingeschränkt - aber das wäre mit 4-Tage-Woche vermutlich nicht so viel anders, dafür kenne ich mich zu gut. Zeit für den Haushalt - dafür kommt einmal pro Woche eine Hilfe.

Viele Grüße
miau2

13

4 Tage.

14

4 Tage - habe selbst damals 4 x 7,5 Stunden gearbeitet, weil mein Mann nachmittags da war, ich aber den freien Tag haben wollte, um mit meinem Kind etwas zu unternehmen, Termine wahrzunehmen, Haushalt zu machen oder auch einfach mal nichts zu tun (das ging auch).

LG

Anja

15

Danke für die vielen Antworten :-)

Vorab: Um Urlaub und Mittagspause muss ich mir keine Gedanken machen. Mein Urlaubsanspruch besteht trotzdem voll und Mittagspause macht bei uns jeder um 12, unabhängig davon wie lange er da ist ;-)

Ich habe mich jetzt für die 30 Stunden entschieden.
Ich werde zunächst erstmal jeden Tag 6 Stunden arbeiten gehen und wenn soweit alles klappt es auf 4 Tage umverteilen. Meine Kleine bekommt dann ihren Omanachmittag und ich gehe 1 Tag pro Woche 9 Stunden arbeiten. Die anderen 3 Tage dann 7 Stunden. So komme ich auch auf 30 Stunden und kann 1 Tag meine Überstunden absetzen.

Danke für eure Hilfe :-)

17

Ich habe die Möglichkeit meine 100 std im Monat einzuteilen und gehe so manchmal nur 2-3x die woche dafür ab und zu 5-6 std am stk...