Rückkehr aus der Elternzeit, Job aber weg.......:-(

Hallo,

ich kehre am 01.01.13 aus der EZ zurück und hatte letzte Woche einen Termin beim Chef. Der sagte mir, dass mein Arbeitsplatz wegreduziert wurde. Nun wollte er gern wissen, was ich mir vorstelle. Er bot mir eine Selbstständigkeit an, die nach der Kalkulation ein absoluter Lacher ist, wo ich mein Gehalt kaum wiederbekommen kann, grad mal die Fixkosten würde mir anfangs möglich sein. Dann meinte er, er schaut ob er eine Stelle als Angestellte als Bezirksleiterin machen kann.......(also ist keine da....), aber da würde mein Gehalt nur anfangs so aussehen und laut diesem dann neuen Vertrag nach ca einem viertel Jahr nach unten gehen, nach einem halben noch weiter:-(.....eigentlich wäre es mir sogar lieb, er würde mich kündigen, denn in dieser Firma wollte ich nicht unbedingt weiterarbeiten....wurde vor und auch während der SS gemobbt.......war am Rande des Burn Outs......gehofft habe ich sogar auf eine Vereinbarung, und eine Abfindung.....somit könnte ich die Schulden, die in diesem Elternzeitraum entstanden sind abbezahlen und woanders neu anfangen........ich habe ihn gefragt, was passiert, wenn ich beide Möglichkeiten ablehne, weil, eigentlich wollt ich gern meinen alten Job zurück haben.....er meinte nur, dann müssen wir Ihnen einen geben, der dann frei ist, selbst wenn er in der FD ist...(ca 2Stunden von Wohnort)........ich weiß nicht, was ich machen soll......war jemand schon mal in dieser Lage? Kann ich auf Abfindung überhaupt hoffen und auf eine Einigung??? Mein Mann meint, es sieht so aus, als ob die wollen, dass ich von allein kündige......damit wäre Sperre und Null Abfindung gegeben.....und das will ich auf keinen Fall!!!!.....Bitte helft mir...Nette Grüße Zovia

1

Er kann dich nicht während der Elternzeit kündigen oder dir einfach sagen, dein Arbeitsplatz ist weg.

Dir steht es zu, dort wieder anzufangen. Was natürlich passieren kann ist, dass er dir direkt am ersten Tag die Kündigung gibt. Aber dann hat er Fristen einzuhalten, an die er gebunden ist. Entweder gesetzlich oder wenn diese länger sind, laut Tarifvertrag.

Und auch dann würde ich erstmal Kündigungsschutzklage einreichen, denn je nach Größe des Unternehmens muss er eine Sozialauswahl treffen und kann dich nicht einfach so kündigen.

Wie groß ist denn das Unternehmen?

Und dein Gehalt bleibt danach genau das, was du auch vorher hattest. Das MUSS er auch zahlen, wenn er dir kündigt, bis die Frist abgelaufen ist!!!

2

Steht in deinem Vertrag, wo du beschäftigt bist?

Einen Job mit weniger Gehalt darf er dir genauso wenig geben, wie einen mit niederen Arbeiten. Natürlich kann er versuchen dir am ersten Arbeitstag zu kündigen, da es aber mehrer Niederlassungen gibt, wird er damit nicht durchkommen, wenn du Kündigungsschutzklage einreichst.
Da kommst du dann evtl. zu deiner Abfindung.

3

Das kannst du aussitzen!

Stell dich zur Verfügung, Konditionen wie vertraglich vereinbart. Sollten sie

Dich kündigen

Dich jobben

Dir eine sch....Arbeit zuweisen

Oder ähnliches

Dann geh umgehend zu einer Anwältin.

Parallel würde ich mich schon mal anderweitig bewerben.

Gruß

Manavgat

4

ja, bewerben tu ich mich auf jeden Fall woanders.......aber das Unternehmen ist weltweit und rießig und grad da gehts um Machtpositionen.....kann er mir einen gleichrangigen Job anbieten? Bzw wer entscheidet, was gleichrangig ist???....vorallem im Gehaltsbereich......da gehts sehr weit auseinander.....er hat mir allerdings schon vorab gesagt, dass diese BL stellen, seit diesem Jahr einem enormen Druck ausgesetzt sind und die dauernd in die Filialen müssen, ständig Rechenschaft ablegen, ständig...ach.was weiß ich....hab das auch schon von guten Kolleginnen gehört...hab Angst wieder in diese Druchschiene hineinzukommen und dann psychisch ein Frak zu werden.......ich habe 3 Kinder....das geht nicht.............Ich habe schon überlegt ganz offen zu ihm zu sagen, dass ich gern eine Aufhebung hätte, bzw er mir eine betriebsbedingte Kündigung schreiben soll, ich mit einer angemessenen Abfindung zufrieden bin und dann auch nicht klagen werde......also Ehrlichkeit nach vorn..ist eher so mein Ding....aber ich hab Angst, dass dies rechtlich gesehen völlig falsch wäre.....

5

Du wärst - Sorry - bescheuert - wenn du kampflos das Feld räumst.

Gehalt ist kein Thema! Dir steht ohne Einschränkung zu, was du vorher hattest.

Gib klar zum Ausdruck, dass du dir nichts gefallen lässt.

Alles gute

Manavgat

weitere Kommentare laden
9

Wenn Du so arbeiten gehen kannst, wie vor der Elternzeit, kannst DU Vollzeit zurückkehren.

10

ja, ich will Vollzeit zurückkehren...das weiß mein Chef