welche ausbildung macht heute noch sinn

hallo zusammen,

frage steht ja schon oben.

klar, altenpfleger werden gesucht und krankenpfleger und erzieher (zumindest in nrw).. aber welche berufe werden sonst noch gefragt?

ich würde gerne umschulen in den sozialen bereich aber eher therapeutisch also physiotherapeutin oder sozialarbeit... wie siehts denn da aus? oder welche berufe sind sonst noch sicher?

herzlichen dank

1

Als HEP (staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger) mit entsprechender Berufserfahrung und Leistung kannst Du auch recht schnell aus dem normalen Schichtdienst und Co. raus...

Ich arbeite im ambulant betreuten Wohnen für Menschen mit psychischen Behinderungen bzw. Doppeldiagnosen und bin mit der Arbeit absolut zufrieden. Kann meine Arbeitszeiten zu weit über 90% selbst bestimmen, habe einen verantwortungsvollen Job, der nie langweilig wird.... Gut die Bezahlung könnte besser sein, das ohne Frage ;-) !

Aber ich habe für diesen Beruf mein Soz.-päd. Studium in 2000 abgebrochen und bereue das bis heute nicht!

LG

8

hallo, wie funktioniert denn die ausbildung zum hep? ist das eine schulische ausbildung?

lg lala

10

Es gibt 2 verschiedene Formen, in denen die Ausbildung angeboten wird.

1.
Vollzeitschule über 2 Jahre plus Anerkennungsjahr

2.
Praxisintegrierte Form

Arbeitsvertrag über 19,5 Stunden (50%-Stelle) und an 2 Tagen 9-10 Unterrichtssunden pro Woche

Dauer 3 Jahre

Kein Anerkennungsjahr, die integrierte Praxis wird als Solches angerechnet.

Da ich mich und die Ausbildung finanzieren musste, habe ich die 2. Ausbildungsform gemacht... Habe eine Tarifentlohnung für die 50%-Stelle bekommen und hatte somit im Monat mein Auskommen.

LG

weitere Kommentare laden
2

Physios werden nicht gesucht. Logopaeden sind echt rar und werden auch gut bezahlt (eigene Praxis natürlich).

5

Hallo,

Logopäden mit eigener Praxis werden ok bezahlt, angestellte meist sehr schlecht.

Ist meine Erfahrung im Bekanntenkreis #winke

21

Hallo,
da habe ich aber ganz andere Infos. Hier schlagen sich die Logos gerade zu um Patienten und der Job ist nicht gerade gut bezahlt, wenn man Vor-und Nachbereitung mit einbezieht.
LG
Uta

3

Hallo,

ich bin immer der Ansicht, dass man nicht danach gehen sollte, welche Berufe gefragt sind, sondern danach, wirklich machen will. Also Berufung statt Beruf. Die passende Stelle wird sich für jemanden, der mit Leidenschaft bei der Sache ist, finden.

Mit 40 und Volllzeitarbeit wirst Du noch etwa 55.000 Stunden arbeiten müssen. Die Zeit würde ich in etwas invesieren wollen, worauf ich auch wirklich Bock hab.

Liebe Grüße
die Landmaus

6

Seh ich genauso. Ich bin ueber Umwege und Quereinstieg im Einkauf gelandet. Vor 8 Jahren wusste ich nichts ueber diesen Berufszweig und nun ist es nicht nur mein Traumberuf, sondern auch noch super bezahlt mit guten Karriereaussichten (fuer diejenigen, die das ganze mit Enthusiasmus und Leidenschaft angehen)

11

Es gibt leider genug Arbeitslose, die einen Beruf (ihren Traumberuf) gewählt hatten in dem sie keine freie Stelle finden und/oder kein ausreichendes Gehalt erwarten können. Dazu gehören z.B. diverse IT-Berufe, Mediengestalter, Floristen, Gastro-Berufe, Einzelhandelskaufleute, Bürokaufleute, Bankkaufleute, Germanisten, Geschichtelehrer, Journalisten, BWL- und Juraabsolventen, Graphikdesigner, Musiker, Schauspieler ...
Ich würde nicht nur danach gehen, was mir Spaß macht sondern auch danach was Aussicht auf eine Einstellung und ein ordentliches Gehalt hat.

weitere Kommentare laden
4

Such dir deinen Beruf nicht nach dem aus, was gesucht wird, sondern nachdem was dir am Herzen liegt.

Meine Ausbildung ist gefragt, Medizinische Dokumentations Assistenten (laufen im internet und 100 anderen Namen) würde dir aber nicht viel bringen.. weil es dir wahrscheinlich keinen Spaß machen würde.. Mir hingegen macht es spaß.. und somit eine gute Berufswahl (auch wenn ich vor 3 jahren als ich m ich für MDA entschied nicht wirklich wusste, dass die leute gesucht werden.

9

Hallo #winke
Darf ich fragen, wie dein Alltag als Medizinische Dokumentationsassistentin aussieht? In welchen Bereichen arbeitest du und was machst du den ganzen Tag?

LG Maria

7

Meine Tochter (16)wil Bestatter werden(noch ist es nicht ernst) aber sie sagt dieser Beruf stirbt nie aus.

Physiotherapeutin würde ich mir überlgen,bei uns haben eine Praxis nach der anderen eröfnet und wieder geschlossen.

Ich würde etwas machen was mir liegt, um das rauszubekommen, gehs du mal zum BiZ (Berfsinformationszentrum) beim Arbeitsamt und läßt dich da mal beraten.

Meine Große hatte da Berufe kennengelernt von denen hatte sie noch nie was gehört.

VG 280869

18

Bestatter haben keinen Feierabend, da immer gestorben wird. Das sollte Sie bedenken.

19

Aber wenn sie doch erst mal tot sind dann haben sie's doch nicht mehr so eilig, oder?

20

"oder welche berufe sind sonst noch sicher?"

Nicht viele. Das ist aber auch nicht wichtig. In einer Ausbildung lernt man mehr als nur das Fachwissen für die jeweilige Tätigkeit.

22

Hallo,
sicher sind soziale Berufe schon, aber nicht sonderlich gut bezahlt und stressig. Gesellschaftliche Anerkennung sehr schlecht. Arbeite als Krankenschwester und kenne recht wenige, die diesen Beruf immer wieder erlernen würden. Aber sicher ist er....
LG
Uta